Steckdoseninstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdoseninstallation

    







BID = 77364

cerberus2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe an einer 4 Meter langen Wand nur eine Steckdose in einer Ecke und würde gerne weitere Steckdosen (unterputz, 2 Dreierdosen, eine in der Mitte eine in der anderen Ecke) setzen. Kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige, wie tief die Kabel in der Wand liegen müssen und welche Kabel ich nehmen muss!

Danke!

Gruss

BID = 77376

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Was für'ne Wand denn überhaupt? innen? außen? Maasive Ziegel o.ä. oder hohle Rigipsplatten in Ständerbauweise?

BID = 77427

cerberus2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Eine massive Innenwand (Altbau).

BID = 77475

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Cerberus,

normalerweise sagt man so 2cm Putz über dem Kabel.
Hängt aber auch von der Stärke der Wand ab .
Kabel NYM 3x1,5² bei normaler Nutzung. Wenn Du größere Verbraucher anschließen willst, bitte erst überprüfen, welche Zuleitung zu der vorhandenen Steckdose liegt und dann entsprechen stärkeres Kabel verwenden.

6 UP-Dosen reihbar, so hast Du gleich den richtigen Abstand für die Steckdosen.
Dosenbohrer nicht vergessen, geht schneller und ist sauberer.

MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 24 Jun 2004 20:21 ]

BID = 77484

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Dosenbohrer? was soll ich mir darunter vorstellen? So'ne Bohrkronen? In ausgebauter Wohnung meiner Erfahrung nach keine gute Idee. Ringförmig Löcher bohren und verbleibende Stege dazwischen dann mit Hammer und Meißel rauskloppen scheint staubärmer zu sein.
*einmal Bohrkrone in Zimmer verwendet hat und es nicht wieder tun wird*

BID = 77487

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo cerberus2004,

vorab etwas Grundsätzliches:
Arbeiten an Netzspannung führenden Teilen sind gefährlich für den Ausführenden und ggf. auch für andere!

Du solltest also ernsthaft ins Auge fassen, mit der Arbeit jemanden zu betrauen, der sich damit auskennt.

Der Ausführende ist für alle Folgen seines Tuns haftbar!


Wenn Du es trotzdem selbst machen möchtest, dann nimm am besten Feuchtaum-Mantelleitung NYM-J 3-adrig. Querschnitt entweder 1,5mm² oder 2,5mm², je nachdem, wie stark die vorhandene Zuleitung ist!

Die Leitung kann auf Putz, im Putz oder unter Putz verlegt werden. Wenn Du sie in Schlitze legst, welche wieder verputzt werden sollen, ist eine Putzüberdeckung von mindestens 5mm zu empfehlen, damit die Haltbarkeit gewährleistet ist.
Befestigung entweder mit Gipspflastern oder mit Kunststoff-Nagelschellen. KEINE metallischen Befestigungsmittel wie Krampen, Hakennägel oder einfache Nägel verwenden!


Außerdem benötigst Du z.B.:
-6 flache Gerätedosen ("Schalterdosen") mit Verbindungsstutzen
-6 Schuko-Steckdoseneinsätze für Kombirahmen, mit Vebindungsklemmen (das haben heute fast alle)
-2 3-fach Kombirahmen, passend zu den Steckdosen
-12 Dosenschrauben


Baue mal bitte die vorhandene Steckdose aus (nicht abklemmen, nur lösen), um nachzusehen, ob diese überhaupt noch freie Klemmen für die weiterführende Leitung hat.
Vorher das Freischalten nicht vergessen!!!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 84594

cerberus2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
hat leider etwas gedauert, aber ich musste mal Urlaub machen

Hab also die vorhandene Steckdose (oben Schalter, unten Dose) mal aus der Wand genommen und betrachtet.

2 Phasen gehen zum Schalter, 2 und 1 Erde zur Steckdose.
Dort sind die Drähte unter einer Schraube eingeklemmt.
Kann ich da das weitere Kabel "einfach dazu klemmen" oder gibt es da eine bessere/andere Lösung.

Vielen Dank für die bisherige und hoffentlich auch die noch folgende Hilfe.

cerberus 2004

BID = 84614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob man das weitere Kabel "einfach dazu klemmen" kann oder nicht, hängt davon ab, ob die Klemmen des Steckdoseneinsatzes als sog. "Verbindungsklemmen" ausgebildet sind. Es gibt Schraubklemmen mit und ohne diese Eigenschaft.

Kann man also leider so noch nicht beurteilen.
Könntest Du mal ein Bild von dem Steckdoseneinsazu (ohne Abdeckung, kann aber montiert sein) hier reinstellen?
Danke!

BID = 84680

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Und wenn du noch eine Steckdose hast wo man nicht
doppelt unterklemmen darf, könntest du, fals du eine
tiefe Schalterdose in der Wand sitzen hast, auch mit
entsprechenden Klemmen in der Dose eine entsprechende
Durchverdrahtung bewerkstelligen.


BID = 84991

cerberus2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Kann leider derzeit kein Bild hier einstellen, aber mal anders gefragt. Wenn ich im Baumarkt eine entsprechende, doppelt belegbare Steckdose besorge und an dieser Stelle einsetze, kann ich weitere Steckdosen mit den oben stehenden Vorgaben installieren? Die weiteren Steckdosen sind ja dann in Reihe geschaltet(?), müssen also auch wieder doppelt belegbar sein?

BID = 85009

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja!

Allerdings wirst Du dann vermutlich den Schalter oder was eben das weitere Teil in der vorhandenen Kombination ist (samt Kombirahmen) ebenfalls ersetzen müssen, da Du vermutlich keine passende Dose mehr bekommen wirst. Das hängt aber vom Fabriket ab. Bei BJ z.B. ginge es, nur den Einsatz (ohne Abdeckung) zu ersetzen, auch wenn es die Serie selbst nicht mehr gibt.


ALLE Steckdosen sind immer parrallel geschaltet!!!
Aber da sie im Leitungszug hintereinander folgen, muß natürlich in Deinem Fall jede (theoretisch die letzte nicht) Dose diese Verbindungsklemmen besitzen.

Nimm am besten welche mit Steckklemmen, z.B. von BUSCH-JAEGER.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079658   Heute : 283    Gestern : 5794    Online : 446        27.9.2024    2:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574741363525