Stromanschluss im Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromanschluss im Garten

    







BID = 84970

oOSpikeOo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hy @ all

habe mal ne frage zu meinem Stromanschluss im Garten.
Ein Elektriker soll mir den Strom anschließen und ein Prüfprotokoll errichten, damit mir der Strom freigegeben werden kann.
Ich möchte die Bauteile jedoch schon an die Wand montieren, damit der Elektriker nur noch anklemmen muss.
Ich habe folgende Artikel schon besorgt:
- Zählertafel
- Stromzähler
- Feuchtraum Sicherungskasten
- FI Schutzschalter
- 16A Sicherung
- Verbindungskabel

Welche Teile muss ich noch besorgen, damit der Elektriker das Kabel komplett anschließen kann.

An der Zählertafel und im Sicherungskasten sind keine Anschlüsse vorhanden für das Masse-Kabel, gibts da noch speziele Teile ?

Danke

oOSpikeOo

BID = 84972

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Spike,

Wenn ich anhand Deiner Fragestellung etwas überspitzt feststelle, dass es mit Deiner profunden Elektrotechnikkenntnis vielleicht etwas weit hergeholt wäre, liege ich dann so falsch?

1. Was, bitteschön, is'n ein "Massekabel" (in der Wohnungsinstallation)

2. Und womit, bitteschön, sicherst Du alles? Ich kann keine Hauptsicherung in Deiner Materialaufstellung finden.

Ich glaube, selbermachen (selberkaufen usw.) aus Kostenspargründen ist mit einem zugedrückten Auge dann halbwegs legitim, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten ist die Materie zu gefährlich.

Ich fummel' ja auch nicht an Autobremsen herum, obwohl ich weiß, wie Bremsen funktionieren....

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 22 Jul 2004 11:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 22 Jul 2004 11:50 ]

BID = 84973

oOSpikeOo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hy chris66

ja ich bin kein elektriker. Dennoch kann ich mir doch die benötigten bauteile kaufen, damit dann der gelernte elektrikergegen bezahlung mir den Strom anschließt.

Ich habe in meinem Garten das Hauptkabel liegen, was natürlicherweise ja nicht unter strom steht.

Desweiteren habe ich ja in meiner Aufzählung den FI-Schalter und die 16 Ampere Sicherung erwähnt.

Ich bin ja nicht lebensmüde und versuche mich hier an dem Stromanschluß selber herzumachen. Aber trotzdem kommt man um einiges billiger, wenn ich die gesamten Teile mir besorge und das ganze dann vom Fachmann installiert wird.

Danke

BID = 84976

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Schön.

Dann brauch ich noch ein paar Infos:

1. Welche Adernzahl und welchen Querschnitt hat das Hauptkabel im Garten, und wo kommt es her?

2. Wie lauten die technischen Daten des FI's?

3. Was ist das für eine 16A-Sicherung? 1pol, 3pol? LS oder Neozed oder Diazed?

4. Welchen Querschitt hat das "Verbindungkabel" und wie lange ist es?

5. Für welche Schutzart ist der Feuchtraum-Sicherungsverteiler und wo willst Du ihn hinmontieren? Hat der Verteiler eine Türe?

6. Was möchtest Du im Garten versorgen, und welche Leistungen haben Deine Geräte, die man so im Garten braucht (Wasserpumpe, Kreissägen, Rasenmäher) bzw. wie viele Steckdosen und Lichter sind denn insgesamt geplant?

7. Was ist das von Dir erwähnte "Massekabel"?

Wenn ich das alles weiß, kann ich Dir sagen, ob in Deiner Liste was fehlt.

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 22 Jul 2004 12:31 ]

BID = 85020

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also man müßte wirklich erst einmal mehr über die genauen Umstände wissen!

Aber erst die Hauptfrage:
Wird das eine eigenständige Abnehmeranlage (also mit eigener Zuleitung vom öffentlichen Versorgungsnetz) oder nur ein Unterzähler als Erweiterung einer bestehenden Anlage?

Und welche Netzform liegt vor?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080669   Heute : 1295    Gestern : 5794    Online : 779        27.9.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537860393524