Philips SONS Oszilloskop

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige SONS Philips Oszilloskop

BID = 92446

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Y Ablenkung läuft mit +25V (verdammt niedrig für eine Ablenkung, aber bei 200MHz zählt jedes Volt, denn die Ablenkleistung steigt ja quadratisch mit der benötigten Spannung...

Das ist normal. Solche Röhren haben eine aufwändige Elektronenoptik mit einem in den Strahlengang gebrachten Drahtsieb (Mesh) um diese enorme Ablenkempfindlichkeit von etwa 2..4V/cm zu ermöglichen. Die Treibertransistoren tun sonst Dienst in UHF-Sendern.
Bei den schirmnahen X-Ablenkplatten ist die Empfindlichkeit viel geringer und du wirst Betriebsspannungen eher um 100V haben.
Heißt der braune Klotz zufällig BGY... ?

Zitat :
Auf beiden Seiten Spulen zur Anpassung (warscheinlich an die Plattenkapazität)
Kann ich nicht entdecken. Ist aber möglich, wenns nur ganz wenige Windungen sind.

Zitat :
Wozu die beiden 50Ohm kabel deinen habe ich keine Ahnung

Na, du glaubst dich nicht, daß du ein 200MHz Signal über eine normale Strippe zur Bildröhre kriegst. Es kann aber auch sein, daß das garkeine normalen Koaxkabel sind, sondern Verzögerungsleitungen, damit der X-Scan schon losgelaufen ist, wenn das Y-Signal kommt. Damit man die triggernde Flanke nicht verpasst.

Zitat :
Auf der Rechten Seite der Platine sind 3x 4094 Schieberegsiter mit Latch. Hier werden warscheinlich die Steuersignale erzeugt.

Aber nur für die Texteinblendung. Für Strahlumschaltung und Choppen sind diese Teile viel zu lahm.

Zitat :
Das Kabel darüber geht über die Spule ganz unten links an den Y Verstärker. Der Sinn der Spule: Verzögerung des Signals um den Bereich unmittelbar vor der Triggerung darstellen zu können.
Wohl nicht. Die Bandbreite wäre zu gering. Wie ich oben schon schrieb verwendet man Verzögerungsleitungen. Das sind z.B. Koaxkabel mit schlauchförmigem Dielektrikum, in denen der Mittelleiter spiralförmig an den den Wänden des Schlauchs anliegt.

Zitat :
Die beidenm OM648 und OM611 ICs sind warscheinlich digital gesteuerte Abschächer usw.
Der Hausnummer nach scheinen sie relativ alt zu sein. 1990 hatte Valvo/Philips außer dem uralten OM200, den es mindestens schon 1973 gab, Typen mit 1000er 4000er und 8000er Nummern im Programm.

Zitat :
Unten kommen die beiden Signale sauber rein, oben geht ein Signal mit DC Verschiebung raus.
Alles nachlöten...

Zitat :
Und jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter...
Dann wirst du wohl mal nach der Serviceanleitung suchen müssen. Wenn Philips (in Essen haben sie mir in den 80ern mal ein Scope gewartet) nichts rausrückt, und auch Lange nix hat, wirst du vielleicht bei Singer, Foertig oder Rosenkranz fündig.

Zitat :
Rechts der X Verstärker.

Sitzt die große Platine über der Röhre schief, oder ist das eine optische Täuschung ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92466

Benedikt

Inventar

[quote]
perl schrieb am 2004-08-17 13:40 :

Zitat :

Bei den schirmnahen X-Ablenkplatten ist die Empfindlichkeit viel geringer und du wirst Betriebsspannungen eher um 100V haben.
Heißt der braune Klotz zufällig BGY... ?

Leider nein, zu BGY hätte ich die Daten. Werden häufig in High-End Monitoren oder auch in Sendern (z.B: Handys) verwendet. Alles OM...

Zitat :

Wozu die beiden 50Ohm kabel deinen habe ich keine AhnungNa, du glaubst dich nicht, daß du ein 200MHz Signal über eine normale Strippe zur Bildröhre kriegst.

Das ist schon klar ! Es ging darum, was für ein Signal da drüber läuft. Sieht Sägezahnförmig aus, also warscheinlich was für die Texteinblendung.

Zitat :

Auf der Rechten Seite der Platine sind 3x 4094 Schieberegsiter mit Latch. Hier werden warscheinlich die Steuersignale erzeugt.
Aber nur für die Texteinblendung. Für Strahlumschaltung und Choppen sind diese Teile viel zu lahm.

Das habe ich ja auch nicht gemeint. Die Latches erzeugen Steuersignale (auf beiden Seiten sind Testpins), und steuern damit die OMxxx ICs. So kann die Abschwächung usw. per CPU gesteuert werden.

Zitat :

Das Kabel darüber geht über die Spule ganz unten links an den Y Verstärker. Der Sinn der Spule: Verzögerung des Signals um den Bereich unmittelbar vor der Triggerung darstellen zu können.
Wohl nicht. Die Bandbreite wäre zu gering. Wie ich oben schon schrieb verwendet man Verzögerungsleitungen. Das sind z.B. Koaxkabel mit schlauchförmigem Dielektrikum, in denen der Mittelleiter spiralförmig an den den Wänden des Schlauchs anliegt.

Jedenfalls geht durch die aus abgeschirmten Kabeln bestehende Spule das Signal zum Y-Verstärker !

Zitat :

Die beiden OM648 und OM611 ICs sind warscheinlich digital gesteuerte Abschächer usw.
Der Hausnummer nach scheinen sie relativ alt zu sein. 1990 hatte Valvo/Philips außer dem uralten OM200, den es mindestens schon 1973 gab, Typen mit 1000er 4000er und 8000er Nummern im Programm.

Könnte gut sein. Denn zum Oszi findet man absolut keine Infos im Internet...
Ich habe hier ein Multimeter PM2518X, das gab es sowohl als LED als auch als LCD Ausführung. Ich habe mir dafür extra eine Kopie der Technischen Rundschau von philips, Ausgabe 7/8 1979 besorgt. An Genauigkeit, Frequenzbereich usw. kommt kein 100€ Messgerät ran. Vor allem nicht die Drecksteile von Voltcraft... (1Vss, Sinus 1MHz. Anzeige 100€ Voltcraft Messgerät: 20mV, PMX2518: 0,7V)
Ich vermute das Oszi ist etwa genauso alt, bzw. nicht viel neuer...

Zitat :

Unten kommen die beiden Signale sauber rein, oben geht ein Signal mit DC Verschiebung raus.
Alles nachlöten...

Ich sag dann am Ende des Jahres bescheid ob es wieder geht, wenn ich damit fertig bin...

Zitat :

Rechts der X Verstärker.
Sitzt die große Platine über der Röhre schief, oder ist das eine optische Täuschung ?

Kann gut sein, denn wie nicht allzuschwer zu erkennen ist, hängen da auch eine Menge Kabel rum, die nicht angeschlossen sind, da ich gerade die Platine abgeschraubt hatte, um ein paar Leiterbahnen zu verfolgen.

BID = 92474

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es ging darum, was für ein Signal da drüber läuft. Sieht Sägezahnförmig aus, also warscheinlich was für die Texteinblendung.

Kannst ja mal das 2. Scope in X-Y-Betrieb dranhängen, ob du den Text dann lesen kannst.

Zitat :
Jedenfalls geht durch die aus abgeschirmten Kabeln bestehende Spule das Signal zum Y-Verstärker !
Wenn da eine ziemliche Kabellänge aufgewickelt ist, dann ist das natürlich eine Verzögererungsleitung.
Unter Spule verstehe ich eher eine Induktivität.

Zitat :
Denn zum Oszi findet man absolut keine Infos im Internet..

Muß ja nicht alles öffentlich und umsonst sein. Wie gesagt, meinen haben damals die Essener gewartet. Das kann ja auch nicht jeder. Ich hab die Kiste selbst hingefahren.
Wenn es die noch gibt, würde ich da mal anfragen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92486

Benedikt

Inventar

[quote]
perl schrieb am 2004-08-17 14:45 :

Zitat :
Es ging darum, was für ein Signal da drüber läuft. Sieht Sägezahnförmig aus, also warscheinlich was für die Texteinblendung.
Kannst ja mal das 2. Scope in X-Y-Betrieb dranhängen, ob du den Text dann lesen kannst.

Könnte ich mal machen, aber mir fehlt die Dunkeltastung...

Zitat :

Muß ja nicht alles öffentlich und umsonst sein. Wie gesagt, meinen haben damals die Essener gewartet. Das kann ja auch nicht jeder. Ich hab die Kiste selbst hingefahren.
Wenn es die noch gibt, würde ich da mal anfragen.

Das Oszilloskop hat micht bisher nichts gekostet, und viel mehr wollte ich da auch nicht investieren...
Wenn ich das Oszilloskop zur Reparatur bringe, sind mindestens mal 100€ fällig... Außerdem ist Essen nicht gerade meine Heimat, und der Versand per Post sind nochmal mindestens 20€ für hin und zurück (wenns reicht, das Ding ist verdammt schwer !)...

Bei Lange gibts das Service Manual. Wenn es das richtige ist:
Satz Firma Art Modell Bemerkung Sprache Artikel-Nr. ET-Nr. PG
1 EWI SERVICE MANUAL PM3285A GB 1027555 X

Wenn es als Werzeug gilt, dann kostet es nur 9€ (das wäre ja OK), aber 35€ möchte ich nicht ausgeben. Steht ja nirgends, zu welcher Kategorie das gehört...
Außerdem verunsichert mich die Firma etwas: EWI habe ich noch nie gehört.

Ansonsten lasse ich das erstmal so. Mit vertauschten Anschlüssen ist die Cursoreinblendung OK, und wenn ich A+B aktiviere, A auf minimal stelle und B auch, und B invertiere dann ist B wieder richtig rum und lässt sich mittig auf dem Schirm ausrichten.

Was aber auch nicht passt: Ab und zu (so etwa 10x pro Sekunde) ist das Signal mit kurzen Spikes überlagert, die etwa 0,5div hoch sind.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408080   Heute : 61    Gestern : 7797    Online : 344        27.11.2024    0:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0496549606323