Erdung 19 Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Erdung 19 Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 82238
dropsinger Gelegenheitsposter
|
|
Da ich beruflich im Bereich Telekommunikation zu tun habe, habe ich es sehr zu schätzen gelernt elektronische Komponenten in 19" Schränke sauber und aufgeräumt aufgehoben zu wissen.
In unseren Technikräumen werden die Schränke immer mit 16mm2 auf die Potentialausgleichschiene in den Räumen geerdet.
Wie macht man das nun im privaten Bereich? Ich möchte in einer "Abstellkammer" einen halbhohen 19" Schrank stellen in dem ich die Netzwerkverkabelung, Telefon und TV Verkabelung (Sat) bündeln will. Evtl. kommt dann später noch ein kleiner Server dazu der das "mini-LAN" versorgen soll. Absichern will ich den Schrank über ein Kabel 3x2,5mm2 und 16A. Die Kabel würde ich gerne (um aufwendiges Schlitzklopfen zu ersparen) in einer Holzverkleideten decke realisieren. Also Betondecke darunter Holzlattung mit Konterlattung und dann die Holzdecke... Dazwischen dann die Kabel (Netzwerk und Strom). Ist das überhaupt zulässig?
Wäre das dann Verlegeart A2 oder C?
Wie sollte man die Erdung am besten ausführen? Idealerweise ja auf die Potentialausgleichschiene im Keller. Dies würde allerdings ein großer Aufwand bedeuten. Aber mit einer Erdung im UV kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Wäre das überhaupt zulässig?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten...
Gruß dropsinger
¤dit:
axo ja Leitung wäre NYM nicht das noch einer auf die idee käme ich wollte stegleitung oder ähnliches verlegen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am 12 Jul 2004 21:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am 12 Jul 2004 21:35 ] |
|
BID = 83813
sharky Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
also Verlegeart ist weder C noch A2, ich würde das hier mal mit B2 (Verlegung im Unterflurboden) oder B (Verlegung in Installationskanal) definieren.
Gebündelte Verlegung von Netzwerk und normalen Leitungen ist nicht erlaubt, deswegen gibt es ja auch Kabelkanäle mit Trennsteg. Wenn Du die Leitungen aber trotzdem zusammenschmeißt funktioniert das auch ohne Probleme.
Natürlich kannst Du den Schrank in der UV erden. Erde ist Erde.
Nur so am Rande: Wenn Du dort alles Reinpacken willst würde ich dir einen Blitztrom- und Überspannungsschutz empfehlen -denn wenn eine Komponente getroffen wird stirbt alles!
mfg
sharky |
|
BID = 84014
512 Neu hier
|
Hallo,
Mach die TV Verkabelung möglichst weit weg vom Netzwerk.
Hatte auch so ein Konzept, nur die Störungen beim
normalen TV Empfang liessen sich nicht beseitigen.
Es reicht wenn Du den Schrank mit der Erde vom 3x2,5
als Schutzmassnahme verbindest.
Wenns ein PE in der UV ist, bringt die zusätzliche
Leitung zum Potentialausgleich nichts. Wenn in der
UV ein PEN ist, kannst Du dir eine wunderbare Erd-
schleife produzieren.
mfg herb
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423053 Heute : 2095 Gestern : 5459 Online : 541 29.11.2024 12:51 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0230319499969
|