Sinusgenerator 0,05-1 Hz ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:37:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Sinusgenerator 0,05-1 Hz ??

    







BID = 83697

OfflineUser

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 09° 13' 12n. Br. 49° 08' 34ö. L
Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  
 

  



Zitat :
perl hat am 17 Jul 2004 11:38 geschrieben :

Auf der Originalseite findet sich auch nur ein offensichtlicher Fehler pro Kanal.
Diesen Wert hat unser junger Freund mal locker verdoppelt und sein letzter Vorschlag grenzt dann schon an Amok.


Also ich sehe da beim besten Willen kein Fehler und die Schaltung funktioniert wie erwünscht. Ich versteh auch nicht welche Werte ich verdoppelt haben soll. Falls du die Elkos meinst, hatte das durchaus seinen Sinn. Soviel habe ich durchaus von Analogtechnik mitbekommen um zu verstehen, dass der OV als Integrator beschaltet ist und der Elko mehr oder weniger die Steilheit des Ausgangssignals mitbestimmt.




Zitat :

PeZeMouse schrieb am 17 Jul 2004 2:58 :
aber ich finde es prinzipiell auch nicht gut schaltungen zu verändern ohne zu wissen was man tut, es könnte ja jemand kommer der gar keine ahnung hat (so wie ich) und das nachbauen...

Interessante Logik, wenn die Schaltung nachweislich funktioniert, warum soll es dann ein Problem sein, wie man zu dieser Schaltung gekommen ist?
Der hochgeladene Schaltungvorschlag war ein durchaus gutgemeinter Versuch dir bei deinem Problem zu helfen. Da ich mir durchaus bewußt war, dass der Versuch wohl kaum auf Anhieb funktionieren würde, habe ich eindeutig nach einer Expertenmeinung gefragt. Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber: "....Perl hast du sowas gemeint?"
In der Regel ist es ja der Sinn eines Forums das eigene Wissen durch Diskussionen zu erweitern.

_________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel aber die Grafik ist klasse!
www.dyckonline.de


[ Diese Nachricht wurde geändert von: OfflineUser am 17 Jul 2004 15:03 ]

BID = 84600

PeZeMouse

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

hallo,
stimmt, da hast du dich nicht verlesen. ich habe diese angabe aber in einem späteren beitrag korrigiert.

Zitat :
ich hab mir schonmal einen überblick über das LED angebot verschafft und bei den preisen denke ich sollten ca.5 (2-4cd) LEDs ausreichen (20mA)

ich denke aber inzwischen, dass vielleicht luxeon stars ganz gut geeignet wären. (1*Rot 1*Grün 2*Blau) so lässt sich zwar eine große fläche, wie ursprünglich geplant, nicht gleichmässig ausleuchten, aber ich habe im baumarkt eine mattierte gläserne aussenlampe gesehn. diese möchte ich jetzt von innen beleuchten.
vielleicht lässt sich auch ein aufsatz mit den angebotenen optiken basteln der mir einen hellen lichtfleck an der gegenüberliegenden weißen wand erzeugt. ist es ausreichens alle 4 LEDs auf einem alten Athlon-Kühlkörper zu montieren? ist dann ein lüfter nötig?
gruß bazzo

BID = 85676

Lomingen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf

Ich suche nach einer solchen Schaltung und glaube OfflineUser erst mal, dass seine Schaltung funktioniert. Daher habe ich mir heute bei Conrad mal die Einzelteile besorgt und die Schaltung zusammengebaut. Hinzugefügt habe ich nur einen Schalter, eine LED, einen Vorwiderstand und eine 9V Blockbatterie.
Hier das Datenblatt zu der LED: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1
Als Vorwiderstand habe ich 220 Ohm gewählt.

Die Schaltung funktioniert. Ein Schwingen ist zu erkennen. Aber: Als Spannung an der LED liegt bei mir nur 0,4 V vor. Das ist mir etwas zu wenig, als dass die LED schön hell leuchtet. Was habe ich falsch gemacht? Meine Vermutung ist, dass ich den Plan nicht korrekt verstanden habe. Ich kenne zwar die Bauteile theoretisch, doch könnte es Schwierigkeiten mit dem Lesen des Plans geben. Ist bei mir doch schon recht lange her. Hier erst mal meine Einkaufsliste. Die Artikelnummern sind von Conrad. Die Datenblätter findet man bei denen auf der Homepage.

153921 - LED 5mm grün 16000
155900 - Transistor BC337-2
175838 - LM 324 DIP 14
403458 - Widerstand Kohle 47 kOhm - 4x
403490 - Widerstand Kohle 100 kOhm
418170 - Widerstand Metall 220 Ohm
472360 - Elko 100/16ST
700568 - Mikrominiatur Kipps

Ich haber erst mal nur einen der Schwinger nachgebaut. Da die aber parallel geschaltet sind, dürfte das doch nichts an der LED Spannung ändern, oder?

Eine weitere Frage noch: Die Zeichen, die mit 4 und 11 ganz am linken Rand der Zeichnung sind, was haben die zu bedeuten? Damit konnte ich nichts anfangen.

BID = 85702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Zeichen, die mit 4 und 11 ganz am linken Rand der Zeichnung sind, was haben die zu bedeuten?

Das sind die Versorgungsanschlüsse des LM324.

Und:
Nur weil die Schaltung vielleicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß sie richtig ist. Vielleicht macht sie ja diverse Bauteile kaputt. Wer weiß.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 85827

OfflineUser

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 09° 13' 12n. Br. 49° 08' 34ö. L
Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Wenn bei der Schaltung irgendwelche Bauteile zerstört werden, muss das über sehr lange Zeiträume geschehen. Bei mir läuft die Schaltung fast ohne Unterbrechung seit über einem halben Jahr, ich habe noch keine Veränderung im Verhalten feststellen können.

Hier übrigens noch ein weiterer Versuch den Helligkeitsverlauf zu linearisieren. Und bevor Perl wieder über mich herfällt, die Schaltung ist weder getestet, noch simuliert. Ich habe sie lediglich nach meinem Wissensstand entworfen und bitte um eine sachliche Rückmeldung ob wenigstens der Ansatz mit dem Stromregler stimmt.




_________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel aber die Grafik ist klasse!
www.dyckonline.de

BID = 85890

OfflineUser

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 09° 13' 12n. Br. 49° 08' 34ö. L
Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

**Doppelpost** Sorry

_________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel aber die Grafik ist klasse!
www.dyckonline.de


[ Diese Nachricht wurde geändert von: OfflineUser am 25 Jul 2004 21:54 ]

BID = 89021

OfflineUser

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 09° 13' 12n. Br. 49° 08' 34ö. L
Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976920   Heute : 542    Gestern : 4920    Online : 190        8.9.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515661239624