Schrittmotor aus Floppy

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotor aus Floppy
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 88960

Goldenflash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich möchte einen Schrittmotor aus einer Floppy per PC steuern, leider habe ich keine Ahnung was an dem Kabel was ist.
Es gibt gibt, gelb, weiß, orange, rot und braun.
Die Schaltung sollte so aussehen:
Bild eingefügt

Und ich wollte es mit folgendem Programm steuern:


Code :


Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Private Declare Sub Out Lib "inpout32.dll" Alias "Out32" (ByVal PortAddress As Integer, ByVal Value As Integer)
Dim PortAddress, bin, n As Integer

Private Sub Form_Load()
PortAddress = 888
n = 0
End Sub

Private Sub Command1_Click()
bin = 2 ^ n
Out PortAddress, bin
Sleep (10)
n = n + 1
If n = 4 Then n = 0
End Sub



Müsste doch gehen, oder?

Gruß Goldi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldenflash am  5 Aug 2004 14:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldenflash am  5 Aug 2004 14:14 ]

BID = 88967

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
Goldenflash hat am  5 Aug 2004 14:11 geschrieben :

Hallo, ich möchte einen Schrittmotor aus einer Floppy per PC steuern, leider habe ich keine Ahnung was an dem Kabel was ist.
Es gibt gibt, gelb, weiß, orange, rot und braun.
Die Schaltung sollte so aussehen:
Bild eingefügt

Fällt dir ein Unterschied auf ?
Der Motor in der Schaltung hat 5 (eigentlich 6) Anschlüsse, deiner hat nur 4...
Du hast einen bipolaren, die Schaltung benötigt aber einen unipolaren Motor.
Für einen Bipolaren Motor brauchst du zwei H-Brücken.

BID = 88969

Goldenflash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  


Zitat :
Benedikt hat am  5 Aug 2004 14:29 geschrieben :

Fällt dir ein Unterschied auf ?
Der Motor in der Schaltung hat 5 (eigentlich 6) Anschlüsse, deiner hat nur 4...


Also ich dachte dann gehen 4 der 5 Anschlüsse zum ULN und einer zum + Pol, oder leig ich da falsch?
Wie kommst du auf 6 Anschlüsse?

BID = 88975

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
sein Motor hat fünf Anschlüße:
[ Es gibt gibt, gelb, weiß, orange, rot und braun. ]

Die meisten kleinen Floppy-Motoren, z.Bsp. Teac haben vier Anschlüße, da braucht man schon eine doppelte H-Brücke.

Aber bei fünf Anschlüßen kann es auch ein polarer Motor mit geteilten Wicklungen sein. Da braucht man keine H-Brücke sondern vier Open-Kollektor Schalter. So ein Motor ist wie auf dem Bild aufgebaut. Zum ausmessen mal das Ohmmeter bemühen.

mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 89010

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Farbe braun hatte ich überlesen (bei Floppy war ich sofort auf 4 Anschlüsse, da dies der häufigere Fall ist).
Zwischen zwei Anschlüssen müsstest du einen bestimmten Widerstand messen. Der müsste immer in etwa gleich sein.
Zu einem Kabel müsste der Widerstand zu allen anderen nur halb so groß sein, dass ist der + Anschluss..


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195350   Heute : 1757    Gestern : 4612    Online : 601        18.10.2024    12:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223031044006