| Autor |
Erdung in den Sicherungskasten Suche nach: erdung (2115) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 81941
un23 Stammposter

|
|
Hallo,
ich habe hier einen Altbau, in dem der Stromanschluss vom Dach kommt. Im Moment funktioniert die Erdung des Sicherungskastens so, dass am Herdanschluss eine Erdungsleitung aus dem Keller ankommt (4 oder 6qmm) und es dann von da über die Herdanschlussleitung (2,5qmm) zum Sicherungskasten geht. Als ich das soweit rausgefunden hatte, standen mir doch einige Haare zu Berge.
Jetzt will ich mir von einem Elektriker den Sicherungskasten neu erden lassen und voher vielleicht ein Paar Dinge vorbereiten.
Die Frage ist nun: Muss eine Erdung im Sicherungskasten an einem Stück von der Erdung im Keller durchgehen, oder kann man auf dem Dachboden eine zweite Potentialausgleichsschiene einbauen, an der man dann den Sicherungskasten und die Heizunsrohre (da soll noch eine Heizung hin) anschliessen kann?
Ich meine, schlechter als jetzt kann es kaum werden, aber es soll dann ja richtig werden.
Gruss
un23 |
|
BID = 82442
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
| | Ich meine, schlechter als jetzt kann es kaum werden, aber es soll dann ja richtig werden. |
Doch, ohne Schwierigkeiten. Installation von 1978 bei uns in der Wohnung, Ausführung vom konzessionierten Elektriker: 4mm2 von der bleiernen Wasserleitung zur Steckdose für die Waschmaschine und halt von dort 2,5mm2 NYM zum Sicherungskasten. Irgendein Installateur befand bei einem Rohrbruch den gelbgrünen Draht für überflüssig und schnitt ihn ab... niemand hats bemerkt... |
|
BID = 82445
un23 Stammposter

|
Hier hätte dann die gesamte Erde (z.B. die Metallgehäuse der alten Nachtspeicheröfen) unter 230 Volt gestanden. Sehr nett.
Gruss
un23

|
BID = 83349
dudu Gerade angekommen
|
FALSCH
nur im Fehlerfall steht dann was unter spannung ( Gehäuse der Nachtstromspeicherheizung )
|
BID = 83385
Teletrabi Schreibmaschine

|
Darum geht's hier doch. - Und nicht nur das Gehäuse sondern sämtliche in den ungeerdeten Potentialausgleich eingezogene Teile ebenso.
|