Kupplung Schutzart

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 11 2024  00:38:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kupplung Schutzart
Suche nach: schutzart (368)

BID = 83189

Generator

Gerade angekommen

Ich möchte eine ungefähr 10m lange Gummischlauchleitung, die ich von einer Teichpumpe übrig habe mit einer Kupplung versehen und dann als Verlängerung nutzen! Hab heute schonmal das Angebot im Baumarkt (nicht schlagen :D) sondiert und hab nur bis IP44 gefunden, gibts da auch was höheres, z.B. IP 65? Dass ich das dann nicht im Baumarkt bekomme ist mir fast klar! Obwohl, Aderendhülsen würd ich da sogar kriegen, hab ich heute schon geschaut, muss nurnoch mal nach dem Kabelquerschnitt schauen, wobei ichs unter 1qmm wohl eh bleiben lassen werde!

BID = 83194

Teletrabi

Schreibmaschine

Soll die Kupplung im Wasser liegen? Oder warum fragst du nach mehr als IP44? Dann würd ich da lieber an der Stoßstelle 'ne Gießharz-Muffe setzen, sollte IMHO dichter sein als 'ne Steckverbindung.

Steckverbinder dichter als IP44: Denk schon, aber der Preis?

Muss/soll(te) es lösbare Schuko-Verbindung sein, oder nur irgendeine Methode, eine Leitung zu verlängern?

Wozu das ganze? Neue Teichpumpe und deren Kabel mit dem alten Verlängern und dann dauerhaft so liegen lassen?

BID = 83203

Generator

Gerade angekommen

Nein, sollte eine normale Verlängerung werden! DAhte halt, wenn schon denn schon, und x4 is ja nur Spritzwasser, und bei x5, Strahlwasser könnte auch mal ein Vollidiot den Gartenschlauch draufhalten, ohne dass was passiert!

BID = 83209

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Zu diesem Zweck würde ich dir z.B. nachstehende Einheit
empfehlen. Hat zwar auch nur Schutzart IP 44 aber durch die
Überwurfmutter ensteht eine feste Verbindung und so kann
nur schwerlich Feuchtigkeit eindringen.

BID = 83213

Generator

Gerade angekommen

Das sieht so aus, als würde das nur mit dem zugehörigen Stecker passen, oder, das wäre mir eigentlich nicht so recht, da man doch häufig verschiedene Stecker verwendet! Wenn ich mir recht überlege, wie oft ich schon mit nem Wasserstrahl voll draufgehalten hab dürfte IP44 wirklich reichen!

BID = 83223

sam2

Urgestein

Also wenn Du wirklich ne Kupplung in IP44 dort gefunden hast, dann war das schon ein verdammt guter Baumarkt!

Es gibt die Schuko-Steckvorrichtungen zwar auch noch in höherer Schutzart, aber die wird dann sowieso AUSSCHLIESSLICH mit den zugehörigen Spezialsteckern, Verteilern etc. erreicht, da hierzu alle Teile eine Überwurfmutter mit Bajonettverriegelung haben müssen!

Also nimm die IP44er und achte lieber darauf, daß die Außenstromkreise stets mit 30mA-FI abgesichert sind.

Außerdem sollte man eigentlich schlau genug sein, eben NICHT mit Strahlwasser an elektrische Betriebsmitztel zu gehen...

BID = 83406

Generator

Gerade angekommen

Naja, es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die Blödheit des Menschen! Wobei ich mir beim weltall nicht sicher bin!
Ja ich werd mit wohl die IP44 Kupplung holen! Sam, du hast recht, war selber überrascht, vor allem die Aderendhülsen dort in reichhaltiger Auswahl zu finden, normale Heimwerker kennen doch sowas garnicht, oder? Was haltet ihr eigentlich vom verzinnen von flexiblen Leitern, das hab ich auch schon oft gesehen!
Schonmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

BID = 83542

sam2

Urgestein

Feindrähtige Leiterenden komplett zu verzinnen ist aus gutem Grund (erhöhung der Kaltflußneigung) seit geraumer Zeit verboten.
Nur die Spitze zu verzinnen (also ausschließlich dort, wo KEIN Kontaktdruck einwirkt) ist erlaubt und wird bei billiger Industriefertigung gerne gemacht.

Sooo ungewöhnlich sind Aderendhülsen in Baumärkten inzwischen längst nicht mehr (aber immer noch recht teuer).

BID = 83608

Generator

Gerade angekommen

Ok, vielen Dank für die weiteren Antworten! Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob jeder Heimwerker über die Notwendigkeit von Aderendhülsen bescheid weiss, und die NAchfrag entsprechend nicht sehr gross ist, eben weil sie ein bisschen teurer sind wird wohl gern drauf verzichtet, oder man weiss garnicht, dass es sowas gibt!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182298130   Heute : 81    Gestern : 4429    Online : 608        8.11.2024    0:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539770126343