Autor |
Kabel auf dem Fussboden(im Estrich) verlegen Suche nach: kabel (27341) |
|
|
|
|
BID = 80993
speedy- Gerade angekommen
|
|
hallo
ich will eine erdgeschosswohnung von oben verkabeln (obergeschoss).im obergeschoss hab ich eine 40mm dicke schicht estrich den ich schlitzen möchte.
muss das kabel im rohr verlegt werden ,oder geht es auch ohne ?
was sagen die richtlinien?
|
|
BID = 81022
sam2 Urgestein
|
|
Hallo speedy,
MEINE Richtlinien zumindest sagen:
Einem Fragesteller, dem ich schon einmal ausführlich auf eine andere Frage geantwortet habe, der aber offenkundig die Worte "bitte" und "danke" nicht kennt, sollte man kein zweites Mal diesen Gefallen tun.
Verwunderte Grüße,
sam2
|
@sam2
sorry..du hast vollkommen recht :)
abgesehen von gestern ,war ich das letzte mal hier im forum ein paar tage nach meiner registrierung.hatte vor mich zum abschluss auch zu bedanken ,aber leider war es gestern schon geschlossen.
vielen dank bei allen die mitgemacht haben....bin wunschlos glücklich :)
|
BID = 81174
sam2 Urgestein
|
Hallo speedy,
naja, als 12 Tage nach der Frage und der Antwort noch keine weitere Reaktion von Dir kam, aber der Thread anderweitig aus dem Ruder zu laufen drohte, habe ich ihn geschlossen.
Wenn Du möchtest, kann ich ihn aber wieder aufmachen...
Also, zu Deiner neuen Frage!
Zuerst einmal:
-ist das ein (üblicher) schwimmender Estrich?
-was soll dann mit den Schlitzen passieren, wenn die Leitungen drin sind
-was für Leitungen sollen verwendet werden?
-ist mit Kreuzungen im Bodenbereich zu rechnen?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
BID = 81217
|
hallo sam2
danke für die gnade ;)
ist das ein (üblicher) schwimmender Estrich?
ja,stimmt...du meinst doch die zwischenschicht aus schaum???
-was soll dann mit den Schlitzen passieren, wenn die Leitungen drin sind
mit estrich wieder verschliessen (für bessere alternativen bin ich offen).
-was für Leitungen sollen verwendet werden?
3x1,5 kabel (keine stegleitung).
ist mit Kreuzungen im Bodenbereich zu rechnen?
nein....aber was ist wenn nicht vermeidbar?
und bevor mein thema wieder wegen zu reger beteiligung geschlossen wird ,will ich mich bei dir und allen anderen bedanken :)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedy- am 9 Jul 2004 21:50 ]
|
BID = 81224
Teletrabi Schreibmaschine
|
Ohne deine Situation nun näher zu kennen, halte ich 3x1,5 direkt im Boden für alles andere als ideal.
Wenn du dann - wozu auch immer- mal 'ne Ader mehr brauchst, hast du ein Problem. Den Boden wieder aufstemmen? Möglicherweise mit Fliesen belegt, die's nicht mehr zu kaufen gibt? Oder Teppich mitten im Raum zerschneiden müssen? Alles nicht toll, schon gar nicht, wenn's noch nicht einmal der betreffende Raum ist, sondern man im rau mdrüber sich mit dem Fußboden ärgern darf um dadrunter für Licht zu sorgen...
Entweder 5x1,5 legen oder besser gleich ausreichend großes Leerrohr. wobei man natürlich auch 'ne 3x1,5er ins rohr legen kann und nur bei Bedarf 5x1,5 nachzieht oder die NYM dann durch lose Adern ersetzt.
|
BID = 81248
sam2 Urgestein
|
ABER LEUTE,
das Problem ist doch ein ganz anderes (und ich hatte es so schon befüchtet):
Das geht SO überhaupt nicht!
Denn Du kannst keinen so dünnen schwimmenden Estrich "schlitzen". Von den zahlreichen entstehenden Schallbrücken mal ganz abgesehen.
Das Ding zerfällt Dir wie Sandkuchen...
Da flickt sich auch nix mehr, da müßte dann der ganze Estrich neu rein. Dann könntest Du es auch sauber UNTER den Estrich legen.
Deswegen müssen wir uns über Feinheiten wie Druckfestigkeit der zu verwendenden Rohre oder Aderzahlen gar keinen Kopf machen...
Also: Es muß vermutlich ein anderer Plan her!
Was ist denn mit diesen Räumen im Obergeschoß?
Wohnung? Ausbaureserve für Wohnung?
Ist das überhaupt ein weiteres Vollgeschoß oder ein Dachboden?
Warum hat es da einen schwimmenden Estrich drin?
Wie soll die Nutzung dort zukünftig sein?
Sind die Innenwände deckungsgleich zu denen im Gescghoß darunter oder nicht?
Und was spricht gegen eine Verlegung im zu versorgenden Geschoß?
Dann kann man weitersehen!
Gruß,
sam2
|
BID = 81289
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedy- am 10 Jul 2004 2:20 ]
|
BID = 81290
|
hallo sam2
ich kenn mich mit den bezeichnungen bei estrich nicht aus.
der estrich welcher in der wohnung vorhanden ist zerfällt nicht wie sandkuchen.um den zu schlitzen braucht man schon ne starke fräse oder ne hilti.
das ist eine wohnung mit schrägen.
will es von oben machen weil ich eigentlich keine stegleitungen im erdgeschoss verlegen möchte.zum teil ist auch der putz an den wänden und der decke zu dünn . die ziegelwände möchte ich nicht so gern schlitzen.
die schlitze sollen max 5 kabel aufnehmen.
innenwände sind deckungsgleich zu denen im erdgeschoss.
was meinst du eigentlich mit den schallbrücken?
die runddämmstreifen und die dämmschicht bleiben erhalten
grüsse
danke für die hilfe Teletrabi
das mit dem dickem rohr wird bei 40mm estrich nicht hinhauen.
sollte in der zukunft noch bedarf für ne zusätzliche leitung sein ,werde ich bestimmt nicht den boden in der oberen wohnung aufreissen ,sondern das kabel an der wand verlegen.
benutze grundsätzlich 3x1.5 ,ausser wechsel und herd(hab es hier gelernt ).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedy- am 10 Jul 2004 2:52 ]
|
BID = 81335
sam2 Urgestein
|
Hallo speedy,
dann habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt:
Ich meinte nicht den Sandkuchen vom Strand, sondern den aus dem Backofen!
Sprich: der Estrich wird nicht in Krümel zerfallen, sondern in große flächige Stücke. Was die Sache aber nicht besser macht...
Es dürfte sich nach Deiner Beschreibung um einen herkömmlichen zementbasierten Estrich handeln. Vermutlich ist er auch armiert.
Wenn man da überhaupt Leitungen direkt hineinlegen könnte, dann keinesfalls NYM, sondern nur NYY (Erdkabel). Und auch davon ist DRINGENST abzuraten, da der Estrich sich gegenüber der darunterliergenden Rohdecke ständig bewegt. Das würde die Leitungen schnell ruinieren...
Wenn, dann haben Leitungen in ausreichend stabilen Schutzrohren UNTER dem Estrich zu liegen. Theoretisch könnte man die dann auch IN den Estrich legen, was aber nicht geht, weil er dafür viel zu dünn ist.
Und die Schallbrücken würden sich schon an jeder Durchführungsstelle der Leitungen durch die Decke ergeben. Außerdem dort, wo ggf. Leitungen aus dem Estrich in Wände des Obergeschosses übergehen.
Also glaube mir bitte, daß es so, wie Du Dir das gedacht hast, leider nicht geht! Frage bitte auch den Estrichleger, falls Du dem mehr traust als mir...
Im Hinblick auf eine mögliche Lösung:
-sind den Wände und Decken im zu versorgenden Geschoß bereits verputzt oder nicht?
-und wie sieht das mit den Wänden im oberen Geschoß aus?
-warum keine Stegleitungen an der Decke?
-warum Ziegelmauern nicht schlitzen (evtl. statisch an der Grenze?
-wie wäre es mit einer Verlegung im Geschoß UNTER der zu versorgenden Etage (gibt es da einen Keller)?
Gruß,
sam2
P.S.
Mit Deinen "grundsätzlich 3x1.5" liegst Du aber (unabhängig von der Frage mangelnder Erweiterbarkeit) je nach Leitungslänge und Verlegeart möglicherweise schon bei anderen Stromkreisen als dem Herd falsch (Belastbarkeit)!
Bei einer Neuinstallation empfiehlt es sich ganz im Gegenteil, auch sämtliche Lampen- und Steckdosenleitungen 5adrig auszuführen. Möglicherweise sind für die Steckdosen auch sowieso 2,5mm² erforderlich.
Der Mehraufwand der Verlegung ist nahe Null, die Mehrkosten für das Material äußerst gering. Dar Nutzen dagegen hoch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jul 2004 11:17 ]
|
BID = 81376
WilliWeizenkeim Gelegenheitsposter
|
also: *kramtseinaltese-instfachwissenmalraus*
nym-leitung im estrich ist ok, rohre auch, es sei denn der estrich wird gerüttelt oder gestampft. (war vor 19 jahren ne prüfungsfrage bei mir )
tragende wände dürfen generell nur senkrecht geschlitzt werden, bei waagerechten schlitzen leidet die statik, bei nichttragenden wänden ist waagerechtes schlitzen am oberen ende zulässig,.. also im normalen inst-abstand von der decke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WilliWeizenkeim am 10 Jul 2004 13:13 ]
|
BID = 81387
sam2 Urgestein
|
Hallo Willi,
ja, der "geschüttelt oder gerührt" Ausschlußtatbestand stimmt!
Er ist allerdings allgemein für Beton formuliert. Da Beton heutzutage aber praktisch immer gerüttelt oder gestampft wird, kommt es einem faktischen Verlegeverbot gleich.
Nur - darum geht es hier gar nicht. Der Estrich besteht ja bereits. Daher könnten die "Schlitze" eh nur wieder vergossen oder verspachtelt werden.
Das Problem mit der mechanischen Belastbarkeit der Leitungen liegt aber in dem Umstand begründet, daß es sich um einen SCHWIMMENDEN Estrich handelt. NYM badarf aber eines ausreichend festen Untergrunds.
Davon war in der Prüfung sicherlich nicht die Rede (normal kommt auch niemand auf die Idee, Leitungen IN einen schwimmenden Estrich zu verlegen, noch dazu nachträglich)!
Also nicht die Streckenbelastung bei der Montage, sondern die Punktbelastung während der Nutzung ist das Problem.
Abgesehen davon würde ihm der Boden rettungslos auseinanderbrechen, aber das ist dann kein direktes elektrotechnisches Problem. Höchstens insoweit, daß der Estrichleger den verantwortlichen Elektriker lynchen wird...
Ob man tragende Wände horizontal schlitzen darf, hängt dagegen davon ab, ob und ggf. um wieviel diese überdimensioniert sind. Wobei es bei modernen Hochlochziegeln grundsätzlich sehr problematisch ist, da deren Tragfähigkeit zu einem Großteil auf der äußeren Schicht beruht.
Irgendwie werde ich den Versdacht nicht los, daß da Jemand ein Haus gebaut hat, OHNE sich vorher klar zu machen, daß und ggf.wie da auch Leitungen rein sollen...
Gruß,
sam2
|
BID = 81390
|
tachauch sam:
fester untergrund stimmt nicht ganz, du darfst nym auch in akkustik-wänden, doppelböden und -decken verlegen,... im bündel zusammenstrappseln und gut is :-)
|
BID = 81400
sam2 Urgestein
|
...aber nicht, wenn sich die (harten) Befestigungspunkte gegeneinander bewegen!!!
|
BID = 81403
|
jau, das ist fatal !
|