Hallo eure Methoden sind zwar gut aber nicht das gelbe vom ei.
wenn ihr das öl mit küchenrolle abwischt kann es passieren das ihr durch staubkörner den fotolack zerkratzt.
hier nun mal meine erfahrungen.
1. meine ausrüstung ist eine glasküvette 200x200x50 , diese kann man ganz leicht bauen indem man sich die glasplatten schneidet oder schneiden läßt beim glaser , dann kauft ihr bischen aquariumsilikon aus dem baumarkt und verkebt das ganze zu einer küvette( bilder davon bei reichelt)
http://www.reichelt.de/bilder/web/C900/AETZ01.jpg
ist einfach billiger selber zu bauen.
dann braucht ihr noch die luftverteiler die gibt es auch bei reichelt für 7 euro ( luftverteiler 1) und eine aquariumpumpe mit einer guten leistung die gibt es in jedem zooladen, weiterhin eine 100 watt heizung die gibt es auch in dem zooladen und ein thermometer ( bis 70 grad)
.so dann habt ihr schon mal eure ätzmaschine.
wer zu faul ist zum bauen für 99 euro fertig bei reichelt.
2. braucht ihr dann noch 2 kunststoffschalen , die hab ich im baumarkt günstig bekommen.
3. eine plastik oder edelstahl-pinzette
4. als belichtungsgerät habe ich eine glasplatte darunter schaumstoff und von conrad eine pohotolampe. Artikel-Nr.: 529141 - U0
die lampe sollte in einem reflecktor sein und genau 20cm über der glasplatte hängen.
5. eine stopuhr.
das ist die ganze ausrüstung.
so nun zu den anderen sachen die zu beachten sind .
die negative drucke ich generell mit meinem hp laserjet aus und zwar auf laserdruckerfolie,ich hole die immer von einer druckerei in meiner stadt, fragt doch einfach mal bei einer druckerei nach , die folie koste das stuck Din A4 25 cent.

und ist wirklich top dafür geeignet.
als leiterplattenmaterial empfehle ich ausdrücklich BUNGARD

das ist wirklich Qualität zu einen Top preis natürich über reichelt zu beziehen, das andere material ist in meine augen rotze

und glaubt mir ich habe schon so einiges geätzt.
als entwickler empfehle ich auch Bungard entwickler da dieser speziell für die leiterplatten ist, dosierung steht auf der verpackung drauf, Bungard entwickler gibt es zur zeit leider nur bei
www.Conrad.de , Reichelt hat das noch nicht im Programm.
So nun zu den belichtungzeiten , mit der Photolampe belichtet ihr ganz genau 5-6 minuten ich mache immer 6 , das ist bei bungard nicht so kritisch weil das wirklich top fotolack ist der da drauf ist.
dann ab ins entwicklerbad ( eine tüte bungard entwickler mit 1 liter wasser)
solange entwicklen bis der fotolack braun wird und sich abhebt man sieht die eigenlichen leiterzüge etwas gelb schimmern. ca 20-50 sekunden
das entwicklerbad sollte ca 20-25 grad haben.
dann ab in die ätzmaschine
die ätzflüssigkeit ( natriumpersulfat 500g pro 2 liter)sollte vorher aufgelöst sein und auf eine temperatur von genau 45- 50 grad erhitz sein , auf keinen fall mehr wie 50 grad, das ist das absolute maximum.
natriumpersulfat gibt es auch bei reichelt zu kaufen ( ätzsulfat 2 ...5,15 euro)
der ganze ätzvorgang dauert bei mir ca. 5- 7 minuten je nach sättigung der ätzflüssigkeit( wird immer mehr blau je mehr platinen man ätzt).
zum schluss in der eine schale die mit wasser gefüllt ist abspülen und dann erst mit küchenrolle trockenwischen.
das war es fertig ist die platine.
zum bohren empfehle ich eine minibohrmaschien die bekommt man bei conrad zu kaufen , ( mindril best.nr. 812538 - U0) bohrer hole ich immer aus einem privatbaumarkt ( 0,7 mm stück 1 euro)
noch ein tipp wenn ihr mal zweiseitige platinen machen wollt einfach ausdrucken alle beiden seiten dann wie eine art tasche daraus fertigen ( rechts und links mit klammern fixieren.
die schutzfolie von der leiterplatte entfernen auf beiden seiten und die paltine in die hülle schieben und mit tesafilm fixieren das nichts verrutschen kann.
nun die eine seite belichten dann rum- drehen und die andere seite belichten.
alles fertig belichtet den tesafilm abziehen oder abschneiden und entwickeln im entwicklerbad.
dann ätzen und fertig.
hab ich noch was vergessen ??? oder fragen dann mail mich an !!!!
dvb-links äht gmx.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)
auf die art und weise mache ich schon seid ca 4 jahren meine platinen und die sehen aus wie orginal.