platinen fräsen statt ätzen ? Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
platinen fräsen statt ätzen ? Suche nach: platinen (4019) |
|
|
|
|
BID = 97998
luke4 Neu hier

|
|
hi, hat jemand von euch erfahrung mit dem fäsen von platinen ? währe über eure erfahrungsberichte sehr dankbar
mfg luke |
|
BID = 98004
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Ich fräse nur Platinen für Prototypen. Erstens gehts schnell aber schön aussehen tuts nicht.
Die schönen Platinen werden geätzt.
Meine Platinen fräse ich mit meinem alten Dremel (7 Jahre altes Teil). Nur verwende ich Stufe1 maximal 2. Der liegt schön in der Hand und ist relative ruhig beim Einschalten (langsames hochregeln des Motors).
Geätzt wird Eisen-III-Chloryd.
Bei mir in einer Glasschale die unten mit Hilfe eines Heizstabes (Hab ich aus einer Waschmaschine) erwärmt. Ein Thermostat schützt davor, dass die Glasschale durch hohe Temparaturen nicht springt. Temparatur beträgt bei mir so zwischen 35 und 47°C. Mit warmen Eisen-III-Chloryd lässts sich leichter ätzen.
Jornbyte Moderator

|
Alexander, ich glaube du hast es falch verstanden. Luke4 meint das Fräsen an sich, da muss man nicht Ätzen. Ich habe mal einen unbearbeiteten Gerber-Ausschnitt (Bild) mit reingelegt. Wobei nicht jede Fräse ein gutes liefert. Auch sollte die LP durch den Fräskopf mittels Unterdruck angesaugt und gehalten werden, nur so sind gute Ergebnisse zu erreichen.
|
BID = 98049
Jornbyte Moderator

|
Bild vergessen.
|
BID = 98062
Electronicfox Schreibmaschine

|
Zitat :
Jornbyte hat am 3 Sep 2004 21:45 geschrieben :
|
Alexander, ich glaube du hast es falch verstanden. Luke4 meint das Fräsen an sich, da muss man nicht Ätzen. Ich habe mal einen unbearbeiteten Gerber-Ausschnitt (Bild) mit reingelegt. Wobei nicht jede Fräse ein gutes liefert. Auch sollte die LP durch den Fräskopf mittels Unterdruck angesaugt und gehalten werden, nur so sind gute Ergebnisse zu erreichen.
|
Ich meinte eigentlich dass ich nur bei Testschaltungen die Platine fräse. Da dies aber meist unschön aussieht, ätze ich lieber die Platinen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187996166 Heute : 176 Gestern : 15227 Online : 517 29.12.2025 0:23 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.334839105606
|