platinen fräsen statt ätzen ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
platinen fräsen statt ätzen ?
Suche nach: platinen (4019)

BID = 97998

luke4

Neu hier

hi, hat jemand von euch erfahrung mit dem fäsen von platinen ? währe über eure erfahrungsberichte sehr dankbar

mfg luke

BID = 98004

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich fräse nur Platinen für Prototypen. Erstens gehts schnell aber schön aussehen tuts nicht.
Die schönen Platinen werden geätzt.
Meine Platinen fräse ich mit meinem alten Dremel (7 Jahre altes Teil). Nur verwende ich Stufe1 maximal 2. Der liegt schön in der Hand und ist relative ruhig beim Einschalten (langsames hochregeln des Motors).
Geätzt wird Eisen-III-Chloryd.
Bei mir in einer Glasschale die unten mit Hilfe eines Heizstabes (Hab ich aus einer Waschmaschine) erwärmt. Ein Thermostat schützt davor, dass die Glasschale durch hohe Temparaturen nicht springt. Temparatur beträgt bei mir so zwischen 35 und 47°C. Mit warmen Eisen-III-Chloryd lässts sich leichter ätzen.

BID = 98046

Jornbyte

Moderator

Alexander, ich glaube du hast es falch verstanden. Luke4 meint das Fräsen an sich, da muss man nicht Ätzen. Ich habe mal einen unbearbeiteten Gerber-Ausschnitt (Bild) mit reingelegt. Wobei nicht jede Fräse ein gutes liefert. Auch sollte die LP durch den Fräskopf mittels Unterdruck angesaugt und gehalten werden, nur so sind gute Ergebnisse zu erreichen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 98049

Jornbyte

Moderator

Bild vergessen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 98062

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zitat :
Jornbyte hat am  3 Sep 2004 21:45 geschrieben :

Alexander, ich glaube du hast es falch verstanden. Luke4 meint das Fräsen an sich, da muss man nicht Ätzen. Ich habe mal einen unbearbeiteten Gerber-Ausschnitt (Bild) mit reingelegt. Wobei nicht jede Fräse ein gutes liefert. Auch sollte die LP durch den Fräskopf mittels Unterdruck angesaugt und gehalten werden, nur so sind gute Ergebnisse zu erreichen.

Ich meinte eigentlich dass ich nur bei Testschaltungen die Platine fräse. Da dies aber meist unschön aussieht, ätze ich lieber die Platinen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996166   Heute : 176    Gestern : 15227    Online : 517        29.12.2025    0:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.334839105606