Ventilator über Solarzelle betreiben?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ventilator über Solarzelle betreiben?
Suche nach: ventilator (1306) solarzelle (906)

    







BID = 82011

brunsi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

gut das ist dann halt alles zu teuer, und lohnt sich schonmal nicht mehr.

Aber ich habe noch eine andere Frage: Was ist Solarzellenbruch? Und wie kann man das nutzen, bzw. eine große Fläche daraus machen, mal bitte genau erklären wie soetwas geht. Vielen dank schonmal an alle die mir geholfen haben.

BID = 82019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie der Name schon sagt:
Das sind zerbrochene Solarzellen.
Bei der Massenherstellung passiert so etwas schon mal.

Zum Basteln evtl gerade noch geeignet, wenn der Preis stimmt.

Gelegentlich wurde solche Spitter hinter einer Facettenlinse in ein Kunststoffgehäuse eingebaut verkauft.
Die Kontaktierung war mit dünnen Metallbändchen aus verzinnten Kupfer realisiert:
Auf der Rückseite der Zelle ein Metallbändchen, darauf ein Stück Pappe und dann wurde das Ganze ein paarmal mit dem zweiten Metallbändchen umwickelt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82035

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo brunsi,

ja, für das Geld könntest Du den Ventilator mehrere Hundert Jahre mit Strom aus der Steckdose betreiben...
Aber eben nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der Energiebilanz lohnt sich das nicht.


Wenn Du Lust hast, können wir aber gerne noch die überschlägige Dimensionierungsrechnung für den Solarbetrieb mit Akku machen.
Dann hättest Du für die Zukunft ein Gefühl für solche Sachen und mußt nicht jeden Unsinn ungeprüft glauben, den man in diesem Bereich so vorgesetzt bekommt...


Was Deine neue Frage angeht:
Hast Du keinen Zugang zu Google? Das steht doch bei den meisten Anbietern dabei.

Aber ich will mal nicht so sein.
Solarzellenbruch ist wie Lebkuchenbruch!
Also eben Teile, die in der Fabrik zerbrochen sind (Solarzellen an sich sind extrem zerbrechlich). Trotzdem kann man die einzelnen Stücke aber noch essen und sie schmecken genausogut. Nein - Du sollst nicht die Solarzellen essen, sondern die Lebkuchen...
Da die einzelnen Stücke aber trotzdem an sich noch funktionsfähig sind, werden sie billiger zu verkauft, eben zu Bastelzwecken. Außerdem entstehen bei der Herstellung bestimmter Typen von Solarzellen stets runde Teile, aber
eingebaut werden oft rechteckige. Die verbleibende Abfall (also die Randabschnitte) kommt ebenfalls mit in die Tüte zu dem Bruch.
Man muß die Trümmer dann eben nur mit etlichen angelöteten Drähten paasend miteinander verbinden und schon funktioniert es. Wenn das Ergebins im Freien laufen soll, braucht es aber auch irgend einen Witterungsschutz. Sonst bald putt...
Dagegen sind gewerbliche sog. Solarmodule bereits fertig verdrahtet und in ein stabiles Gehäuse eingebaut (zum Schutz vor Witterung und mechanischer Beschädigung).


Du kannst Dir ja mal so nen Beutel Zellenbruch besorgen und ein paar Versuche damit machen. Bringt zwar praktisch nichts zur Stromerzeugung für tatsächliche Anwendungsfälle, ist aber trotzdem sehr interessant.


Gruß,
sam2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jul 2004 11:39 ]

BID = 82166

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea

Hallo

Mich würde die überschlägige Dimensionierungsberechnung interessieren.
@Sam: Völliger Schwachsinn, Beschiß, Regierung die nicht rechnen kann...wenn die ganze Welt sich einen Irrtum erlaubt, dann ist doch mein Problem mit dem Schreiben entschuldigt!
liebe Grüße, Andrea

BID = 82690

andrea

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von andrea
BID = 83389

brunsi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

danke für die Antworten, hab mir jetzt mal Solarzellenbruch bestellt, jetzt nochmal meine Frage, wie setzt man das zusammen?

Hab mal eben ein Bild von der Vorderseite und eins von der Rückseite gemacht, bitte erklärt mir mal, wie ich die zusammenlöte bzw. wo, und wo ích dann die Kabel anschließe(auf der Rückseite?), damit auch nichts mehr schief gehen kann. Vielen Dank!

http://flatface.net/~brunsi/P7150013.JPG
http://flatface.net/~brunsi/P7150009.JPG


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113998   Heute : 5072    Gestern : 5426    Online : 519        2.10.2024    20:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455529689789