Toaster,Kaffee-Maschine per PC fernsteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:04:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Toaster,Kaffee-Maschine per PC fernsteuern

BID = 83123

lemmi

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe als kleines Projekt(JUgend forscht) vor, einen Toaster, KaffeeMaschine etc. über den PC zu steuern, weil ich damit mehrere Themengebiete abdecke: Elektronik, Informatik etc.

Also, hat jemand eine Idee, wie man grundsätzlich vorgehen kann? Also, wie ich zum Beispiel in einen Toaster einen Empfänger bauen kann, der dann per Funksignal den Toaster AN macht...Wird der 230V-Strom normalerweise über einen Transistor gesteuert? Hat jemand eine Idee, welche Bauteile ich verwenden könnte?

Kennt jemand eine Schnittstelle zwischen PC und FUNK, so dass ich über eine Software ein Signal zum Anmachen abschicken kann=?

Danke im Voraus,
lemmí

BID = 83145

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Kauf dir HF/Funk-Module die dann übern Transistor Relais ansteuern, die deine Verbraucher schalten. Die Funk-Module kannst du z.B. über die Serielle schnittstelle des PC ohne weiteres betreiben.

Gruß
Adrian

BID = 83155

lemmi

Gerade angekommen

danke! wo bekomme ich denn sowas? und wie genau soll das mit dem relais funktionieren? bin leider ein anfänger in sachen elektronik. vielen dank aber schonmal!!!

BID = 83161

Benedikt

Inventar

Dumme Frage: Wiso machst du bei Jugend forscht mit, wenn du keine Ahnung von Elektronik hast ?

BID = 83167

lemmi

Gerade angekommen

das ist glaub ich die dümmste antwort die mir je untergekommen ist...du verstehst denn sinn vielleicht nicht ganz, aber es nicht nur eine veranstaltung für technik-freaks...

außerdem, wer bist du dass du jemanden, der interessiert ist, nicht hilfst?!

BID = 83180

DurstigerOlm80

Stammposter

Naja, es geht ja darum, dass DU forschst. Also solltest du dich vielleicht selber um eine Lösung bemühen anstatt nur das nachzubasteln, was du hier hoffst zu erfahren. Beschäftige dich mit der Materie, bis du selber eine Lösung erdenken kannst! Dafür kannst du dann z.B. das Internet nutzen und google befragen.

Und wenn du keine Ahnung von einem Thema hast dann solltest du dich erstmal damit beschäftigen, bis du eine schöne Idee hast, die du dann verwrklichst und damit bei Jugend forscht mitmachst. Nicht umgekehrt.

Ich finds genau wie Benedikt reichlich albern, da mitzumachen wenn man Null Ahnung und Eigenleistung hat.

BID = 83255

sam2

Urgestein

Hallo Leute,

an sich würde ich Benedikt und dem Trockenen Olm zustimmen. ABER:
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es sich dabei schlicht um ein Mißverständnis handelt.

Vielleicht hat lemmi gar nicht vor, tatsächlich an dem Bundeswettbewerb "Jugend forscht" teilzunehmen! Was SO auch nicht erfolgreich sein könnte, denn erstens gibts sowas ja schon fertig zu kaufen und so viel genialer wird seine/unsere Lösung dann schon nicht werden. Und zweitens muß man dabei das eigene Projekt in Werdegang und Details ausführlich beschreiben, was ihm etwas schwer fallen dürfte...

Wer sagt Euch also, daß er den stehenden Begriff "Jugend forscht" nicht einfach als Umschreibung für "ich möchte diese Idee als eigenes Bastelobjekt verwirklichen, nur so zum Zeitvertreib und vielleicht hat es ja sogar einen gewissen Nutzwert" verstanden wissen wollte?

Ich zumindest kenne noch ganz andere Sachen, die wir früher gerne mit "Jugend forscht" umschrieben haben! Die wären sicherlich völlig ungeeignet für eine Teilnahme am gleichnamigen Wettbewerb gewesen, obwohl wir alles ohne fremde Hilfe gemacht hatten...

Also, fang doch vielleicht erst mal an, diese Steuerung leitungsgebunden am PC zu realisieren. Genau so ein Projekt hat hier im Forum nämlich gerade ein anderer am Laufen. Bei Interesse kann ich Dir den Thread heraussuchen. Wenn es dann so funzt, kannst Du es ja mit ner Funkstrecke erweitern. Auch dazu gibt es schon ähnliche Anwendungen hier.

Gruß,
sam2

BID = 83302

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

mein Tipp:
Geh in den Baumarkt und hol Dir so ein Funk-Schalt-Set.
(1Handsender + 4Empfänger).
Mach den Sender auf und dort wo die Taster angeschlossen sind könnt man wahrscheinlich irgendwie den Druckerport dranfummeln...

MIt JuFo hat das aber alles nicht mehr viel zu tun.

Auf der anderen Seite:
Als ich mit unserem PhysikLK mal so eine Präsentation besuchen musste, habe ich doch tatsächliche eine Zitronenbatterie als Präsentation entdeckt... Ich hätte kotzen können
(wenn Ihr versteht, was ich meine)

zum Glück gab's daneben eine GPS gestützte Fahrplankalkulation für unsere Busse. Zwar ist der Nutzwert im Vergleich zu den Kosten eher bescheiden - aber Technik und KnowHow waren einfach nur geil.

Grüße, Hendrik - vielleicht hätte ich da mal spaßeshalber mit meiner 1,5kW MOT-Teslacoil auftauchen sollen und meine Nachbarn auf Ihre EMP-Festigkeit testen sollen. ( Die Zitronenbatterie hätte das aber wohl leider überlebt... )

BID = 83331

Benedikt

Inventar

Zitat :
Henne02 hat am 16 Jul 2004 10:26 geschrieben :

vielleicht hätte ich da mal spaßeshalber mit meiner 1,5kW MOT-Teslacoil auftauchen sollen und meine Nachbarn auf Ihre EMP-Festigkeit testen sollen. ( Die Zitronenbatterie hätte das aber wohl leider überlebt... )

Wenn du du Zitrone auf die TC stellst, dann nicht. Leg mal ein Büschel Gras (am besten schön feucht mit Wurzeln) drauf. Das gibt ein Feurwerk. Und der Geruch erst...

Hat jemand zufällig den Galileo Wissenwettbewerb gesehen, der vor etwa einem Monat auf Pro Sieben lief ?
Was habe ich mich da aufgeregt. Ok die Lautstärkesteuerung der Musik in Abhängigkeit vom Herzrythmus zum einschlafen war wirklich genial und brauchbar, aber die Schalldusche ? Wer kommt denn aus so eine Idee ? Ein Hoch und Tiefpass aus ner 5kg schweren Spule und ein paar Kondensatoren und zwei Lämpchen dran hätte ich wohl auch grad noch hinbekommen... Da hätte ich einfach mal mein komplettes Zimmer mitgebracht, da wären tausend bessere Ideen dabei gewesen. Aber ich bin auch so glücklich, ohne dass ich meine kranken Ideen gleich im Fernsehen präsentiere...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 16 Jul 2004 11:43 ]

BID = 83425

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@Benedikt:

Stimmt! Vor den Leuten mit der Pulsauswertung kann man echt Respekt haben. Auch die PCB sah amtlich aus!
Auch der Kartenverteiler war niedlich...

der Rest - na ja dabeisein ist alles

Grüße, Hendrik

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377923   Heute : 2943    Gestern : 4879    Online : 190        13.7.2026    16:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995798110962