Diode soll kurzzeitig angehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Diode soll kurzzeitig angehen
Suche nach: diode (11617)

    







BID = 81007

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN
 

  


ich möchte eine schaltung bauen mit der ich eine leuchtdiode ansteuere. Die diode soll kurzzeitig leuchten und dann ausgehen. es sollen kondensatoren benutzt werden und transistoren. dei leuchtzeit könnte auch über poti eingestellt werden. würde mich freuen wenn mir einer behilflich sein könnte Ich möchte mir nämlich ein Lasergewehr bauen. Die Laserdiode soll nicht schwach angehen und nicht schwach ausgehen.Es soll nur ein Punkt für kurze Zeit zu sehen sein wenn man auf den taster drückt.

BID = 81034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist nicht ganz einfach.
Vermutlich hast du noch nicht mit Laserdioden gearbeitet.
Die benehmen sich nämlich einigermaßen zickig:
Etwas zuwenig Strom, dann lasen sie nicht, etwas zuviel Strom, dann sind sie tot. Der richtige Strom ist auch noch temperaturabhängig.
Deshalb wird in halbwegs seriösen Anwendungen das Laserlicht gemessen und der Strom dementsprechend geregelt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 81038

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

nehmen wir an ich habe nur eine leuchtdiode die dann später durch eine laserdiode ausgewechselt wird von einem laserpointer. die diode braucht ja immer den konstanten strom. ich möchte nur erreichen dass bei einer betätigung des tasters die diode nur für 0,5 s leuchten soll und. sie soll ruckartig angehen und ruckartig ausgehen .

BID = 81068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einer LED geht das mit dem NE555. Wie steht im Datenblatt und ist hier schon 1000x diskutiert.
Mit einer LD wird die gleiche Lösung wahrscheinlich zügig zu deren Ableben führen.
Evtl. machst du die LD auch schon vor dem ersten Einschalten kaputt, wenn du sie nicht durchgängig unter ESD-Gesichtspunkten behandelst.
Wer nicht hören will....

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 81317

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich würde nicht einem laserpointer die diode "ausspannen" sondern gleich den ganzen pointer verbaun, der hat intern alles drin was du brauchst um die laserdiode sicher und zuverlässig zu betreiben...

und er hat besimmt eine taste die man gegn eine kleine elektronik ersetzen kann die dir diese 0,5s timed ;)

BID = 81320

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
2SJ200 hat am 10 Jul 2004 10:34 geschrieben :

ich würde nicht einem laserpointer die diode "ausspannen" sondern gleich den ganzen pointer verbaun, der hat intern alles drin was du brauchst um die laserdiode sicher und zuverlässig zu betreiben...


Ja, nämlich einen Widerstand zur Strombegrenzung, oder wenn es eine bessere ist, dann vielleicht sogar eine 1 oder 2 Transistor Konstantstromquelle.
Ich habe noch keinen Laserpointer im Bereich <15€ gesehen, bei dem die PD angeschlossen war !

BID = 81324

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

hab irgednwo die schaltung des ELV laserpointers - da siehts aber doch etwas aufwendiger drin aus muss ich sagen ;)

BID = 81328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Benedikt hat am 10 Jul 2004 10:41 geschrieben :

....
Ich habe noch keinen Laserpointer im Bereich <15€ gesehen, bei dem die PD angeschlossen war !

Stimmt. Gewöhnlich ist auch gar keine drin.
Aber höchstwahrscheinlich ist der Vorwiderständ passend zur LD und dem Innenwiderstand der Batterie ausgesucht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 81372

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

kauf doch einfach so eine laserspielzeug dan schraub schraub kabel an baterieanschluss löten und an die timerschaltung 555 bei diesen spielzeugen wird ja auch nur der strom mechanisch über die kontakte der baterieanschlüssen betätigt.

BID = 81373

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn die spannung im betriebsbereich des 55er liegt könntst sogar die pointer "elektronik" vom 555er aus versorgen, die ttl 555er halten am ausgang relativ hohe ströme aus ohne zusätzliche endstufe...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137597   Heute : 482    Gestern : 5489    Online : 553        7.10.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0545370578766