| Autor |
Strom in Metallregal im Haus mit klassischer Nullung Suche nach: strom (35723) |
|
|
|
|
BID = 80724
richard_kaufmann Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich wohne in einem alten Haus mit klassischer Nullung. Ich habe meine gesamte Hi-Fi- und Fernsehtechnik in einem Metallregal im Wohnzimmer stehen. Nun ist mir aufgefallen, daß dieses Regal unter Strom steht. Je nachdem wieviele Geräte in der Steckdose stecken, messe ich zwischen Regal und Schutzleiteranschluß zwischen 10 und 110 Volt Wechselspannung. Zwischen Nullleiter und Schutzleiter in der Steckdose messe ich 0.04 Volt Wechselspannung und im Widerstandsbereich 0,00 Ohm. Wenn ich KEIN Gerät angeschlossen habe (Alle Stecker aus der Steckdose entfernt) messe ich zwischen Regal (auf Laminat) und Schutzleiter ca. 5 Volt. Alle Geräte (Receiver, DVD, Tape, etc.)sind ausschließlich mit 2poligen Eurosteckern ausgerüstet und relativ neu. Was kann ich tun?
Gruß
Richard Kaufmann
|
|
BID = 80739
Lightyear Inventar

|
|
Hallo Richard,
erstmal willkommen im Forum!
Womit hast Du denn die Spannungen gemessen?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 8 Jul 2004 6:32 ] |
|
BID = 80742
|
Digitalvielfachmeßgerät, von Conrad, ca. 7 Jahre alt.
Gruß
Richard
|
BID = 80754
sam2 Urgestein

|
Vermutlich handelt es sich um eine sog. Blindspannung.
Sie wird in diesem Fall kapazitiv eingekoppelt (Leitungen bzw. Geräte auf der einen und Regal auf der anderen Seite bilden einen Kondensator) und ist eher statischer Natur. Das heißt, sie bricht bei Belastung sofort zusammen, da es keine leitende Verbindung gibt!
Deswegen ist sie ungefährlich. Daß sie angezeigt wird, liegt daran, daß dieses Meßgerät sehr hochohmig ist.
Du kannst entweder einen echten zweipoligen Spannungssucher verwenden ("DUSPOL"), den gibt es in einfacher Ausführung im Baumerkt für 6 bis 7 EURONEN.
Oder schalte mal einen Widerstand (ca. einige hundert Ohm) parallel zu den Meßspitzen. Dann dürfte nichts mehr zu messen sein.
Eifelhirsch Gesprächig

|
Ich würde da auch auf "Induktionsspannung" tippen. Hatte mal das selbe Problem. Ein Freund rief mich an und sagte mir er hätte auf der Erde (grün/gelb) 80V Spannung gemessen. Ich natürlich sofort mit meinem Duspol dahin und siehe da, die Spannung ist sofort eingebrochen. Wir sind der Sache dann mal auf den Grund gegangen und haben einige Abzweigdosen aufgemacht und sind fündig geworden: in einer Dose war keine Klemme mehr auf der erde
|
BID = 80894
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Alle Geräte (Receiver, DVD, Tape, etc.)sind ausschließlich mit 2poligen Eurosteckern ausgerüstet und relativ neu. Was kann ich tun? |
Du könntest das Regal über die Abschirmung eines Antennenkabels erden.
Den genullten Schutzkontakt würde ich lieber nicht dafür nehmen, denn wenn der letzte Tapezierer die Steckdose falschrum eingebaut hat, ist ist da in Wirklichkeit Spannung drauf.
Das habe ich leider schon oft erlebt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 80897
sam2 Urgestein

|
Ja, er könnte.
Aber wozu???
Und auch wenn der Schutzkontakt sauber am PEN liegt, ist das alles andere als eine strörarme Erde!
Und darauf, daß die Abschirmung einer Antennenleitung geerdet ist, würde ich mich genausowenig verlassen. Wahrscheinlicher ist eher, daß er sich so noch ein paar nette Sauereien von anderen (TV-) Geräten heranholt...
|
BID = 80917
perl Ehrenmitglied

|
Damit das Kribbeln beim Berühren aufhört.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 80991
darkstar Schriftsteller

|
ACK.
obwohl ich 230V fest (jaja mal ausversehen festgestellt) bin, die Blindspannung auf dem Gehäuse ist zu spüren. Betreibe seit Jahren ein Video mit soeiner "Zwangserdung" bisher ohne Probleme.
Und wenn wirs genau nehmen, verändere ich doch damit die Schutzklasse ?
Aber so genau will ichs nicht nehmen !! 
|
BID = 80994
sam2 Urgestein

|
Hallo darkstar,
daß man die Blindspannung spüren kann, habe ich nicht bestritten. Ich spüre die durchaus auch (so dick ist meine Hornhaut dann doch nicht). Das ist aber z.B. bei vielen HiFi-Geräten so, dazu braucht man oft nicht einmal ein Metallregal.
Aber stellt das für den Fragesteller denn ein Problem dar?
Das konnte ich seinen Ausführungen bisher nicht entnehmen. Ich habe die eher als etwas akademische aber auch vorsorgliche Betrachtung über seine Meßergebnisse angesehen.
Vielleicht kann uns Richard hier ja weiterhelfen?
Eine solche "Fernmeldebetriebserde" verändert auch nicht die Schutzklasse des Gerätes!
Also keine Sorge - Du kannst es gerne weiterhin genau nehmen...
Gruß,
sam2
|
BID = 81019
|
Zitat :
perl hat am 8 Jul 2004 18:49 geschrieben :
|
Du könntest das Regal über die Abschirmung eines Antennenkabels erden.
Den genullten Schutzkontakt würde ich lieber nicht dafür nehmen, denn wenn der letzte Tapezierer die Steckdose falschrum eingebaut hat, ist ist da in Wirklichkeit Spannung drauf.
Das habe ich leider schon oft erlebt.
|
Das wars. Ich habe den Nullleiter geprüft. Der ist sauber. Dann habe ich das Regal geerdet. Nun ist Ruhe. Danke allen für die Tipps.
Gruß
Richard
|
BID = 81021
sam2 Urgestein

|
Hallo Richard,
ich würde aber gerne noch wissen, worin denn vorher die "Unruhe" bestand (außer in einem wenig aussagekräftigen Meßergebnis)?
Gab es irgendwelche konkreten Schwierigkeiten durch das ungeerdete Regal?
Und wie (woran) hast Du das Regal jetzt geerdet?
Hoffentlich nicht am PEN (Schutzleiter der Steckdose).
Das kann sehr gefährlich werden, auch wenn der PEN korrekt verklemmt ist und der Schutzkontakt keine Spannung gegen Erde führt (wo gibt es denn im Übrigen sowas...?)!
Wie hast Du "den Nulleiter geprüft"? Echte Schleifenwiderstandsmessung? Welcher Wert?
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Jul 2004 9:35 ]
|
BID = 81093
tixiv Schreibmaschine

|
@sam2:
Also wenn man den Schutzleiter Kontakt von der Steckdoese nicht ans Gehäuse klemmen soll, wozu ist er denn dann da? Es ist klar, dass das bei Nullung nicht so sicher ist wie bei einer richtigen Erdung, aber dann dürfte man ja uach keine normale Waschmaschine oder Mikrowelle an einer Steckdose mit klassischer Nullung anschliessen, ohne das sofort eine Gefahr für Leib und leben besteht. Und dabei wurde jahrelang so installiert.
Ich hab jedenfalls keine Einwände gegen das Verbinden des Regals mit dem PEN.
|