Miele WaTro WT945

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: WT945 ohne Schwimmer????

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 7 2026  17:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
WaTro Miele WT945 --- WT945 ohne Schwimmer????
Suche nach Miele WT945 Miele WT945

BID = 1135901

Davidoofhh

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : WT945 ohne Schwimmer????
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : 00/34602012
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Mod: WT945
Typenschild Zeile 2 : Nr: 00/34602012
Typenschild Zeile 3 : Type: HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Gab es Miele WT945 Geräte auch ohne Schwimmer in der Bodenwanne?

In meiner Miele Senator WT 150 (WT945) fehlt der Schwimmer,
aber lt. Miele Explosionszeichnung / Teile-Liste müsste dieser bei allen WT945 Geräten vorhanden sein. Das hat mir auch der techn. Support von Miele bestätigt,
und die haben keine Erklärung dafür, dass der Schwimmer bei meiner Maschine fehlt.

Ohne Schwimmer sollte dann doch zumindest nicht der Überlaufschlauch vom Kondenskanal offen in die Bodenwanne ableiten, oder sehe ich das falsch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das ohne Schwimmer so ok ist.

BID = 1135904

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Bist Du Erstbesitzer ? Schau mal auch nach einem Produktionsdatum für mich, auf der Laugenpumpe oder vorzugsweise auf dem Metallbehälter, oder den Elektroniken, Du hast einen mit Seriennummer 3 beginnend, der müsste noch Stahlkreuz haben.

Die WT sind für Ihren Preis generell "komplett" ausgestattete Geräte. Ragt ein Stecker ins innere am Boden, wenn Du die Schwenkfront öffnest ? Es gibt Unterschiede im Kabelbaum bis/ab Seriennummer. Es gibt alle Teile für das Aquastopsystem der 8/900er Baureihe noch lieferbar.

Hat der WT einen Normalen Gummizulaufschlauch, oder einen elektrischen Aquastopzulaufschlauch ?

Wenn Du den Deckel abnimmst (seitliche Schrauben öffnen) ist der hinten im Eck integrierte 3f MV Block aus 1 schwarzem und 2 blauen MV bestehend ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Jul 2026 12:47 ]

BID = 1135908

Davidoofhh

Neu hier

@driver_2

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Zu Deinen Fragen:

- Ja ich bin Erstbesitzer - habe Die Maschine 1999 für ca. 3.200 DM gekauft,
sie war nie zur Reparatur, nur ich habe anf. 2022 mal neue Stoßdempfer eingebaut und den Kondenskanal gereinigt - da war auch noch alles "rostfrei".

- Auf dem Laugenbehälter ist oben aufgedruckt "UGINE 31 03 98 10 54"
Auf dem oberen hellblauen Zulaufventil steht auf dem Aufkleber "10/98"
Auf dem linken Bottichgewicht aus Gußeisen ist auch eine "98" eingeprägt.

- Die Maschine hat kein WPS/Aquastopschlauch.

Kannst Du mit den Infos schon was anfangen?
Ich stell gleich noch Fotos rein.

Danke & viele Grüße aus Hamburg!

BID = 1135909

Davidoofhh

Neu hier

@diver_2

Hier nun ein paar Fotos:

Auf Bild 4 sieht man den Rost, da stand also schon länger Wasser im Boden - unbemerkt, dank fehlendem Schwimmer.

Bild 5 ist jetz nach dem entrosten und neu lackieren.

PS: Ist gibt nirgends ein loses Kabel, das lose Kabel unten quer auf den Fotos ist für die Laugenpumpe. Zwischen dieser Pumpe und dem Filtergehäuse hatte es rausgetropft.
Habe jetzt eine neue 30W Magnettechnik Laugenpumpe und hoffe das war dann das einzige Leck

BID = 1135913

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

also Dein Gerät wurde Ende März 98 produziert, stand dann herum, bis Du es gekauft hast.

Hat wie ersichtlich noch die Spaltpolmotorlaugenpumpe die ab einer gewissen Betriebsdauer undicht werden kann. Daß Du auf Magnetpumpe umgerüstet hast, auch wenn das Filtergehäuse noch den schrägen Abgang hat, ist vertretbar, das geht auch.

Das Gerät ist unter dieser Seriennummer als SENATOR WT 150 erfasst, wenn man bei Miele auf der HP nach der BA sucht. Sozusagen ein "Kataloggerät" Quelle, Otto, Neckermann, was per se nicht verwerfliches ist, aber offensichtlich wurden die gezielt für den Katalog "abgespeckt". An den drei schwarzen Spulen des 3f MV Block sieht man, daß es eine WCS Maschine und keine WPS Maschine ist.

Bei den 8/900er Maschinen war es damals so: Hatten die keinen Aquastopschlauch, hatten die auch keinen Schwimmer, das hat man später ab 1999 mit der Jahrtausendwendebaureihe geändert, da gab es zwar auch ganz nackige Geräte ohne alles, aber untere Mittelklasse hatte dann doch wenigstens den Schwimmer, welbst wenn die nur einen Normalschlauch hatten.

BID = 1135916

Davidoofhh

Neu hier

@driver_2
Wow, das nenne ich mal eine Kompetente Auskunft - Respekt und muchas gracias!!
Und sorry, dass ich jetzt erst Zeit zum schreiben habe!

Ich hatte das Gerät damals tatsächlich bei Otto gekauft, und hatte mich natürlich vor dem Kauf über die Senator WT 150 (WT945) genau informiert.
Da gab es ganz sicher absolut keine Hinweise darauf, dass die angebotene Senator WT 150 (WCS)
nur eine LIGHT bzw. Abgespeckte Version des Modells ist, und es gab auch nirgends Infos,
dass es neben der WPS auch bei der WCS-Version noch mal Modellvarianten mit unterschiedlichen Ausstattungen gibt.

Zitat :

wenn man bei Miele auf der HP nach der BA sucht.

Was meinst Du mit BA?
Für die WT945 finde ich bei Miele die Expl.Zeichnung mit den Teile-Nr., sonst aber nichts.

Zitat :

Bei den 8/900er Maschinen war es damals so: Hatten die keinen Aquastopschlauch, hatten die auch keinen Schwimmer, das hat man später ab 1999 mit der Jahrtausendwendebaureihe geändert, da gab es zwar auch ganz nackige Geräte ohne alles, aber untere Mittelklasse hatte dann doch wenigstens den Schwimmer, welbst wenn die nur einen Normalschlauch hatten.

Wenn die 8/900 Geräte damals ohne Aquastopschlauch auch keinen Schwimmer hatten, dann waren das doch auch keine WCS Maschinen,
denn WCS ohne Schwimmer geht ja wohl nicht - oder?

Aber ohne Schwimmer ist es dann doch auch etwas riskant, dass der Überlaufschlauch vom Kondenskanal nach unten führt und den Überlauf offen ins Bodenblech fliessen lässt, oder sehe ich das falsch?

Ich finde die Idee von @WaschmaschinenKing.de in dem Beitrag hier interessant:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....27393

Er schreibt da:

Zitat :
Den Schlauch, der (vom Kondenskanal) nach unten Richtung Bodenblech geht würde ich kürzen und oben an die Einspülkammer anschließen.

Leider hat er nicht geschrieben, WO man den Schlauch an die Einspülkammer anschliessen soll.
Hast Du da evtl. einen Tipp?

Viele Grüsse und schönen Sonntag!

BID = 1135917

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Da gab es ganz sicher absolut keine Hinweise darauf, dass die angebotene Senator WT 150 (WCS)
nur eine LIGHT bzw. Abgespeckte Version des Modells ist, und es gab auch nirgends Infos,
dass es neben der WPS auch bei der WCS-Version noch mal Modellvarianten mit unterschiedlichen Ausstattungen gibt.

Das wird nicht offen kommuniziert. Das ist so. Deswegen waren die Katalogmodell unterhalb des Ladenpreises erhältlich.

Zitat :
Was meinst Du mit BA?
Für die WT945 finde ich bei Miele die Expl.Zeichnung mit den Teile-Nr., sonst aber nichts.

Bedienungsanleitung

Zitat :
Wenn die 8/900 Geräte damals ohne Aquastopschlauch auch keinen Schwimmer hatten, dann waren das doch auch keine WCS Maschinen,

Doch, die Elektronik wartet 90 Sekunden auf Niveau I danach bricht Sie das Programm ab.

Zitat :
Aber ohne Schwimmer ist es dann doch auch etwas riskant, dass der Überlaufschlauch vom Kondenskanal nach unten führt und den Überlauf offen ins Bodenblech fliessen lässt, oder sehe ich das falsch?

Ich sehe den Schlauch in der Zeichnung, habe aber kein Gerät da, um das jetzt nachzuvollziehen, daß der tatsächlich "ins freie" im Inneren der Maschine geht.

Risiko eben. Deswegen darauf achten, wenn man sowas kauft und in der Wohnung stehen hat, daß es ein WPS Gerät ist. Deswegen gibt es ja den familiär geführten Fachberatungshandel, was ja 1999 noch die Regel war. Heute dominieren ja die Kettenmärkte den Verkauf und viele VErkäufer wollen verkaufen, egal was, egal wohin, egal unter welchen Bedingungen. Da wird dann auch ein Geschirrspüler von TELEFUNKEN ohne Aquastopp ins dritte Obergeschoss AltbauKüche mit Holzboden verkauft.

Zitat :
Leider hat er nicht geschrieben, WO man den Schlauch an die Einspülkammer anschliessen soll.
Hast Du da evtl. einen Tipp?

An den Warmwasseranschluß bspw, wenn man den aufgebohrt hat.

BID = 1135921

Davidoofhh

Neu hier

@driver_2

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Kann ich Deine Antworten nicht irgendwo mit einem "Daumen Hoch" o.ä. bewerten?

Zitat :
Das wird nicht offen kommuniziert. Das ist so. Deswegen waren die Katalogmodell unterhalb des Ladenpreises erhältlich.

Für mich ist das Betrug, wenn der Hersteller ein Geräte-Modell beschreibt,
dass unter dem gleichen Modell-Namen dann aber mit minderer Qualität/Ausstattung verkauft wird, ohne darauf hinzuweisen.

Zitat :

Zitat :

Doch, die Elektronik wartet 90 Sekunden auf Niveau I danach bricht Sie das Programm ab.

WCS hätte aber auch kleinere Lecks erkannt und gestoppt, wie bei meinem Gerät das Leck an der Laugenpumpe, das als schleichendes Leck schon seit Jahren die Bodenwanne geflutet hat, bis sie kürzlich übergelaufen ist...
Also ist es kein WCS, oder höchstens eine WCS-Light

Zitat :
Risiko eben. Deswegen darauf achten, wenn man sowas kauft und in der Wohnung stehen hat, daß es ein WPS Gerät ist. Deswegen gibt es ja den familiär geführten Fachberatungshandel, was ja 1999 noch die Regel war. Heute dominieren ja die Kettenmärkte den Verkauf und viele VErkäufer wollen verkaufen, egal was, egal wohin, egal unter welchen Bedingungen. Da wird dann auch ein Geschirrspüler von TELEFUNKEN ohne Aquastopp ins dritte Obergeschoss AltbauKüche mit Holzboden verkauft.

Die Senator WT 150 hatte mir damals ein Bekannter empfohlen, der Miele-Techniker war. Dass die unter gleichem Namen auch als "Billigversion" verkauft wird, wusst der anscheinend auch nicht.

Zitat :
Ich sehe den Schlauch in der Zeichnung, habe aber kein Gerät da, um das jetzt nachzuvollziehen, daß der tatsächlich "ins freie" im Inneren der Maschine geht.

Siehe Fotos:
(Darüber haben hier im Forum auch schon viele WT945 Besitzer geschrieben,
das ist also "By Design")

Zitat :
An den Warmwasseranschluß bspw, wenn man den aufgebohrt hat.

Das müsste dann einer der freien Anschlüsse sein,
also auf dem Foto die Nr. 3, 4 oder 6 ?

Hier das Foto wo der Schlauch Nr. 2 unten über dem Bodenblech offen endet:

Thanx und viele Grüße

BID = 1135922

driver_2

Moderator

ICQ Status  

1 Für mich ist das Betrug, wenn der Hersteller ein Geräte-Modell beschreibt,
dass unter dem gleichen Modell-Namen dann aber mit minderer Qualität/Ausstattung verkauft wird, ohne darauf hinzuweisen.

2 WCS hätte aber auch kleinere Lecks erkannt und gestoppt, wie bei meinem Gerät das Leck an der Laugenpumpe, das als schleichendes Leck schon seit Jahren die Bodenwanne geflutet hat, bis sie kürzlich übergelaufen ist...
Also ist es kein WCS, oder höchstens eine WCS-Light

3 Die Senator WT 150 hatte mir damals ein Bekannter empfohlen, der Miele-Techniker war. Dass die unter gleichem Namen auch als "Billigversion" verkauft wird, wusst der anscheinend auch nicht.

4 Das müsste dann einer der freien Anschlüsse sein,
also auf dem Foto die Nr. 3, 4 oder 6 ?

1: Was stand im Katalog damals drin ? Das ist maßgeblich. Dann kannst laut Betrug rufen, wenn dem so waäre.

2 WCS war damals so, also Stand der Technik von 1999 nix "light"

3 Der hat Dir vielleicht den WT945 empfohlen und Du hast in den Katalog geschielt, statt zum Händler zu gehen, oder so rum ???

4: Nummer 3 Steht aber auch oft ein W oder K dran ob Kalt/Warmanschluß.

BID = 1135923

Davidoofhh

Neu hier

@driver_2

Nach 27 Jahren ist es eh zu spät sich zu beschweren... lach

Bei Anschluss 3 steht K
Bei Anschluss 4 steht 1 und 2
und rechts neben 4 steht K und W
wer soll das verstehen??

BID = 1135924

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Keine Ahnung, frage den Waschmaschinenking oder mache einfach.

Der hatte die Idee.

BID = 1135925

Davidoofhh

Neu hier

Alles klar.

Vieeeelen Dank noch mal für Deine Hilfe!

BID = 1135928

Mic4

Schriftsteller

[offtopic]

Zitat :
Deswegen gibt es ja den familiär geführten Fachberatungshandel, was ja 1999 noch die Regel war. Heute dominieren ja die Kettenmärkte den Verkauf...

Auch in meinem Ort hat der örtliche Miele Fachhändler im Juni sein Geschäft aufgegeben.

[/offtopic]

BID = 1135929

Davidoofhh

Neu hier

Zitat :
Mic4 hat am 28 Jul 2026 00:14 geschrieben :

Auch in meinem Ort hat der örtliche Miele Fachhändler im Juni sein Geschäft aufgegeben.

Ich finde diese Entwicklung beängstigend - die ganzen "billig ist geil" online Käufer werden sich noch umgucken, wenn irgendwann die Amaz.. & co Giganten als Monopolist entscheiden, welche Hersteller noch Produkte an das Volk verkaufen dürfen, und welche ausgehungert werden und vom Markt verschwinden.

Ich kaufe so oft es geht bei meinem "Local Dealer"

BID = 1135934

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Davidoofhh hat am 28 Jul 2026 00:32 geschrieben :

Zitat :
Mic4 hat am 28 Jul 2026 00:14 geschrieben :

Ich finde diese Entwicklung beängstigend - die ganzen "billig ist geil" online Käufer werden sich noch umgucken, wenn irgendwann die Amaz.. & co Giganten als Monopolist entscheiden, welche Hersteller noch Produkte an das Volk verkaufen dürfen, und welche ausgehungert werden und vom Markt verschwinden.

Ich kaufe so oft es geht bei meinem "Local Dealer"

Die älteren unter meinen Kunden haben das gerafft, die jungen klicken weiter...

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192445371   Heute : 3816    Gestern : 4949    Online : 336        28.7.2026    17:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0524728298187