4 kanal lauflicht für Halogenlampen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:46:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
4 kanal lauflicht für Halogenlampen
Suche nach: kanal (5294)

BID = 81478

Bobokatze

Neu hier

Zur Homepage von Bobokatze

MH.

ich breucht eine Einfache ( ewentuel zum selbstbauen )Schaltung.

Des kann doch net so schwer sein

BID = 81485

2SJ200

Schreibmaschine

so, des wär mal ein vorschlag meinerseits

der trafo sollt so etwa 30W haben des müsste reichen, sezt man einen stärkenren trafo ein kann man mit den endtransistoren auch noch 60W lampen schalten (getestet)

BID = 81511

Bobokatze

Neu hier

Tach,

ich habe einen Leistungs Blinker bei www.conrad.de gefunden der auch mit einer Halogenlampe betrienben wird. Dann müste ja da auch die Halogenlampe kaput gehn.... oder ???

Mit dem Schaltplan kann ich nicht so viel anfangen da ich Schaltpläne nich sehr gut lesen kann, ich müsste so etwas fertig sehen. Oder genaue Bezeichnungen der Elektroteile haben. Und eine genauere Anleitung.

BID = 81798

Bobokatze

Neu hier

Tach,

ich hab mal ein Bild... damit ihr euch forstellen könnt wie des mal sein soll.

Da sieht mann die vorhandene Fassung. So, und wenn ich da Blinkerbiernen rein machen will muss ich des Ding Umbauen.

Momentan sind 20 watt drin aber die Blinker ham ja 21 um so besser....

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 81857

2SJ200

Schreibmaschine

des bild müsstest etwas stärker kompremieren ;)

BID = 81890

Bobokatze

Neu hier

Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Bild.....

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 81896

Bobokatze

Neu hier

tach,

also mit dem Bild des wird wohl nix......

was fürn Mist

Tja, jetzt hätten wir aber immernoch nicht das broblem mit der Lauflicht Schaltung geklärt....

bis denn

BID = 81898

2SJ200

Schreibmaschine

hast meine schaltung schon angesehn ?

BID = 81905

Bobokatze

Neu hier

jo hab ich gesehen...

aber schalt9pläne lesen ist nicht so mein ding.

Ich breuchte genaue angaben und besser erklärt, so ein Fachmann bin ich dann doch net.

........ ...........

BID = 81909

2SJ200

Schreibmaschine

aha, ja also i denke ja die schaltung funktioniert - was müsstest noch wissen für "den durchblick" hab jetz zwa nimmer viel zeit aber kann ja morgen abend oder so versuchen des klarer zu machen...

BID = 81910

Bobokatze

Neu hier

mh ja,

ich verstehe die bezeichnungen nicht ......

und wenn ich des wüßte breuchte ich eine Blatiene oder sone Universal Platiene....

BID = 81916

tixiv

Schreibmaschine

Bobokatze, schau doch mal im Internet, da gibt es Super Anleitungen zum Schaltpläne lesen!
Die einzigen Schwierigkeiten in dem Plan dürften eigentlich das IC sein, das ist ein normales CD4017 , in manchen Katalogen auch nur unter 4017 gelistet, Das Stichwort lautet jedenfalls immer CMOS Logik.
Die mit JP1-4 bezeichneten Bauteile sind die Anschlüsse für die Lampen.
Ansonsten solltest Du auch mal selber ein bisschen mitarbeiten, wenn Dir 2SJ200 schon netterweise einen Schaltplan macht!
Wenn Du keine Schaltpläne lesen kannst, dann lerne es! Ohne dieses Können kann man keine elektronischen Schaltungen aufbauen!

Zum Aufbau empfiehlt sich ein Lötkolben, Lötzinn und eine Lochrasterplatine. Die Verbindungen werden dann mit Schaltdraht hergestellt.

Den IC möglichst sockeln, dann kannst Du ihn tauschen falls er durch nen Fehler im Aufbau kaputt gehen sollte.

Wenn Du ansonsten was nicht verstehst: google. Such Dir doch mal Infos zu den Dir unbekannten Bauteilen!

BID = 81919

2SJ200

Schreibmaschine

trafo 12V/~30VA, dürfte klar sein oder?

B1 = Brückengleichrichter, sollte mindestens 3A aushalten und natürlich die 12V muss er auch können, die spannung wird abers kleinere proble sein :D

widerstände sind denk ich auch klar

die BZX... is eine Z-Diode und soll die spannung a der steuerung auf 12V halten so dass ned höher werden kann und was kaputt geht...

die 1N4004 is a normale gleichrichterdiode

C1, C3 und C4 sind elkos

C2 ein folienkondensator

Q1 und Q2 sind standard NPN transistoren

IC1 is ein CMOS logik IC (4017 is schon der name, also CD4017 oder ähnlich)#

die IRFs sind FETs, also die leistungstransistoren die die schaltarbeit machen...

und an JP1 bis JP4 werden die blinkerlapen angeschlossen

achja vergessen, R6 is ein potentiometer, mit dem kann die geschwindigkeit des lauflichts verändert werden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 11 Jul 2004 21:27 ]

BID = 81923

Bobokatze

Neu hier

Jo danke hilft mir schon weiter....

Ach das mann zum Aufbau einen Lötkolben ( 12 volt ) braucht ist mir auch klar...

auserdem ich hab schon mehrere Bauteile gebaut...

mh muss mir erst mal den krempel besorgen....

BID = 82071

Bobokatze

Neu hier

Tach,

ich hab mal ein bischen gegoogelt aber nicht alle Bezeichnungen gefunden...

Könnt ihr mir noch einbischen weiter helfen ???
Ich hab mal was ich noch nicht weiß Eingekreist.

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431158   Heute : 5121    Gestern : 5094    Online : 402        30.11.2024    20:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444931983948