Musikübertragung per Laser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Musikübertragung per Laser
Suche nach: laser (1934)

BID = 82762

hambala

Stammposter

Habe gerade einen Diodenlaser (P=5mW)günstig erworben
und da er mir für einen Laserpointer zu schade (und zu stark) ist wollte ich fragen ob es möglich wäre ihn für die Übertragung von Audiosignalen zu nutzen so 100-200 meter.
wenn es möglich ist, was ich hoffe, dann wäre es auch nett mir einen schaltplan zukommen zu lassen

BID = 82776

Benedikt

Inventar

Schaltpläne -> google

Die einfache Variante besteht aus einer einfachen Modulation der Lichtstärke. Das ist aber nicht besonders HiFi.
Besser wäre die Frequenzmodulation z.B. mit einem 4046. Ein weiterer 4046 dient als Demodulator.

BID = 82829

hambala

Stammposter

wie weit würde das Signal denn mit der leistung vom 5mW maximal gehen(ohne hörbarem Qualitätsverlust)

ist für mich zwar nicht von besonderer Bedeutung, würde mich aber trotzdem interessieren

BID = 82861

Benedikt

Inventar

Mit entsprechender Optik, guten Filtern usw. ein paar km...
Also nur eine Frage des Geldes.
Die Billiglösung ohne Optik und Filter geht bei Tageslicht warscheinlich nur einige 10m.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415590   Heute : 86    Gestern : 7490    Online : 471        28.11.2024    0:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552198886871