Steinel 9193005

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kondensator defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2026  21:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Steinel 9193005 --- Kondensator defekt
Suche nach Steinel

BID = 1135443

reliant_de

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator defekt
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : 9193005
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

der Kondensator auf der Steinel Platine (Bewegungsmelder) ist defekt. Leider kann ich seine Kapazität unter dem Stempel nicht erkennen. Hat von Euch jemand die Kapazität oder kann mir sagen, wie ich die herausfinden kann (Teil ist ja defekt).

Viele Grüße und danke im Voraus

reliant_de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1135445

Trumbaschl

Inventar

Die Kapazität von X2-Entstörkondensatoren ist nicht wirklich kritisch. Vom Rastermaß würde ich auf was größeres tippen, 220 oder 330 nF. Hast du versucht, den Stempel mit Alkohol abzuwischen?

Ich würde vermutlich wenn der Stempel absolut nicht lesbar ist einen 220 nF einbauen.

Was ist defekt dran? Kurzschluss?

BID = 1135446

Murray

Inventar

Kondensatornetzteil
Nach KI hat der 330 oder 470 nF

Ja einfach wegwischen, Spiritus etc. sollte da reichen

Aus Corona-Zeiten hat man oft noch Hand- bzw Flächendesinfektionsmittel rumstehen. Das geht da auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Jun 2026 13:11 ]

BID = 1135468

reliant_de

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Vorschläge.

BID = 1135496

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Kondensator auf der Steinel Platine (Bewegungsmelder) ist defekt.
Woher weisst du das?

Trumbaschl hat am  1 Jun 2026 11:45 geschrieben :

Die Kapazität von X2-Entstörkondensatoren ist nicht wirklich kritisch.
Wahrscheinlich wird er aber nicht als X-Kondensator verwendet, sondern als Blindwiderstand im Kondensatornetzteil.
Bei einem Durchschlag ist dann mit weiteren Schäden zu rechnen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192187804   Heute : 12268    Gestern : 7531    Online : 76        11.6.2026    21:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.392016887665