Bosch Kombi KGE39AI40

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gefrierfrach kühlt zu wenig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  23:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Bosch KGE39AI40 --- Gefrierfrach kühlt zu wenig
Suche nach Bosch

BID = 1135334

starbright

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfrach kühlt zu wenig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE39AI40 / 86 Klasse SN-T
FD 9310 101779
Type KG KGEE34A R600A 78g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Die Kombi weckte uns mit Peepen, Temperatur zu hoch. Dachte erst die Türe war zu lange offen oder nicht richtig zu. Also die Super-Taste und weiter gings.

Doch das half nicht (lange). Bis auf -15° kam er noch runter, danach eigentlich mit kurzen Abwärtsbewegungen nach oben, derzeit so -4.
Verdacht war dann, das das Kühlgut zu dicht an den Lamellen ist und die Durchlüftung stört. Das war es nicht.
Es gibt ja hinten eine Art Durchbruch, vermutlich für den Lüfter. Keine Ahnung wie man sehe/hören kann ob/wie der läuft.
Abgetaut hatte ich erst vor wenigen Wochen, also dick Eis ist nicht drauf. Aber die Seite wo die Tür ist, ist fast eisfrei. Klar, da ist es wärmer aber auf der anderen Seite kommt da auch mehr feuchte Luft hin. Also keine Ahnung was das bedeutet.
Keine Ahnung wie ich das Gerät öffnen oder nachsehen kann.

Der Selbstest ergab macht mich bisschen ratlos. Ich meine beim ersten Mal wäre es fehlerfrei durchgelaufen, jetzt kommen nicht mal die zwei Bestätigungstöne. Das man 5min ausmachen muss hilft auch nicht. Muss ihn jetzt erst mal wieder laufen lassen.

Frage, was kann das sein, dass der Kühlschrank funktioniert aber das Gefrierteil nicht wirklich? Bzw was kann man ausschließen. Wie kann man den Lüfter unten testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starbright am 21 Mai 2026 19:26 ]

BID = 1135335

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,
die Gerätedaten sind unvollständig, bitte nachtragen, es gibt 41 GErätemodelle mit dieser Nummer

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135336

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Allgemein, wenn der Verdichter dauerhaft läuft und die Solltemperatur nicht erreicht wird,
Kältemittelverlust, Kompressorschaden u.a.

VG

BID = 1135337

starbright

Gerade angekommen

Hab oben nachgetragen was ich an Daten noch gefunden hab. Leider sieht man das Template nicht mehr.

Also ich würde nicht sagen, dass der Kompressor dauernd läuft, er ist trotz Super Taste (auch Temperatur -24 beeinflusst das kaum) nicht dauernd hörbar aktiv, vielleicht sogar eher selten.

Ich kann leider akustisch nicht unterscheiden, ob der Kompressor für den Kühlschrank oder den Tiefkühler arbeitet (oder immmer beides?!)

Ich hab ein kleines Bluetooth Thermometer drin - von -4 im Hoch hat er sich wieder etwas runtergearbeitet auf -7.

Die Temperatur scheint er ja messen zu können (sonst hätte es nicht gepiepst). Obwohl zuletzt nicht mehr, vielleicht weil er gar nicht kalt genug wird um die Schwelle zu erreichen.
Kühlen geht prinzipiell auch (nur nicht tief genug). Kann allein der Lüfter das Problem sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starbright am 21 Mai 2026 19:35 ]

BID = 1135339

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Suche nutzen, Modell egal, habe bereits mehrfach beschrieben, wie man defekte Kältekreisläufe diagnostiziert

BID = 1135341

starbright

Gerade angekommen

@driver_2:

Ich hab mit Kältekreislauf, driver_2 in Kühlgeräte jetzt nichts richtiges gefunden ausser:

"Kältekreislauf Platt, wenn er nach 30 min Dauerbetrieb hinten an den schwarzen Schlangen nicht deutlich Handwarm bis Mittelheiß wird. Ist nach 60min Dauerbetrieb der Kompressor dafür kochend heiß ein sicheres Anzeichen, daß der Verschlissen ist, oder Kältemittel fehlt."

"Wenn der Kompressor läuft und die schwarzen Schlangen hinten werden gut warm, ist der Kältekreislauf in Ordnung."

Also von daher würde ich sagen, der ist i.O.

Nochmal der Selbsttest:
Blöd beschrieben: Nach einschalten innerhalb 10s die Super taste gedrückt halten bis ein akustisches Signal ertönt.
Das ist natürlich zunächst das vom Drücken der Super-Taste um die Super-Kühlung einzuschalten. Also länger drücken, dann passiert was.
Es werden ein paar Nummern angezeigt:
01, 08, 22, -01, 08, schwarz/nix, 07 mit long peep, 08, 09, 0a 0b 0c 0d 0e 0f 00 2xpeep

Am Ende kommt ein Doppelpiep der wohl ansagt, dass es keinen Fehler gibt.
Andererseits könnte das 07 einen Fehler meinen, da es da einen langen piep gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starbright am 22 Mai 2026  9:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starbright am 22 Mai 2026  9:35 ]

BID = 1135343

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich weiß nicht um welches Gerät es geht, da die Angaben fehlen. Schade daß nicht mitgearbeitet wird.

Tschüß

BID = 1135344

starbright

Gerade angekommen

@driver_2:
Ich hab doch im ersten Post die Sachen nachgetragen, nach denen du gefragt hattest.

Der lange piep beim Selbsttest ist wohl normal und bedeutet doch nichts.
In der Anleitung steht: "Während der ST läuft ertönt ein langes akustisches Signal" - ich dachte, das ist während des ganzen ST, nicht nur inrgendwann zwischendrin.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370115   Heute : 4327    Gestern : 4621    Online : 561        11.7.2026    23:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184638023376