Miele KüSchr K37283 IDF

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Perfect Fresh Fach warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:40:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
KüSchr Miele K37283 IDF --- Perfect Fresh Fach warm
Suche nach Miele IDF

BID = 1135562

Ozzy81

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Perfect Fresh Fach warm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K37283 IDF
S - Nummer : 711358655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo zusammen,
ich möchte mich zuerst einmal herzlich bei allen aktiven Mitgliedern hier im Forum bedanken. Ich lese schon eine ganze Weile passiv mit und eure fundierten Berichte und Reparaturanleitungen haben mir bisher schon enorm weitergeholfen!
Nun stehe ich bei meinem eigenen Gerät vor einer Herausforderung und würde mich über eure Einschätzung freuen.
Das Gerät:
Hersteller: Miele (Liebherr-Plattform)
Modell: K 37283 iDF (Einbaukühlschrank mit PerfectFresh-Zone)
Das Problem:
Vor ca. zwei Wochen stellte ich fest, dass es in den drei PerfectFresh-Fächern unten plötzlich rund 15 °C warm war, während es im oberen Kühlteil gefühlt kälter war als sonst.
Daraufhin habe ich das Gerät komplett ausgeräumt und für 24 Stunden bei geöffneten Türen abtauen lassen. Danach lief er wieder für knapp zwei Wochen absolut perfekt. Gestern dann das identische Fehlerbild: PerfectFresh wieder warm.
Ich habe das Gerät daraufhin erneut abgeschaltet, ausgeräumt und die hintere Kunststoffabdeckung im Innenraum demontiert. Wie hier im Forum bei ähnlichen Liebherr/Miele-Fällen oft beschrieben, war der Luftkanal dahinter komplett massiv vereist. Ich habe das Eis nun vollständig entfernt, alles sauber trockengewischt und das Gerät wieder in Betrieb genommen.
Aktuelle Sensorwerte aus dem Service-Menü (nach ca. 1 Stunde Laufzeit):
(Die erste halbe Stunde lief das Gerät im Modus „SuperKühlen“, danach im Normalbetrieb bei Zieltemperatur 6 °C. Die echte Raumtemperatur in der Küche liegt bei ca. 22 °C)
E1 (Luftfühler Kühlteil): 7 °C
E2 (Verdampferfühler): -22 °C
E0 (Luftfühler BioFresh/PerfectFresh): 1 °C
E7 (Umgebungstemperatur/Elektronik): 26 °C
Meine Vermutung:
Das PerfectFresh-Fach wird nach dem manuellen Enteisen sofort wieder super kalt (E0 = 1 °C), die Kanäle sind also frei. Da E2 jedoch auch eine halbe Stunde nach dem Deaktivieren des SuperKühlens wie festgemauert bei -22 °C steht und der Kühlschrank im Alltag alle 14 Tage unaufhaltsam zueist, gehe ich stark von einem Defekt (Widerstandsdrift) des eingeschäumten Verdampferfühlers (E2) aus, wodurch die automatische Abtauphase nie eingeleitet wird.
Ich habe daraufhin beim Miele-Ersatzteildienst angerufen. Dort hat man mir folgenden Reparatursatz herausgesucht und angeboten:
Material-Nr.: 9548211
Bezeichnung: Reparatursatz Temperaturfühler Verdampfer
Preis: 24,84 € brutto
Als ich den Mitarbeiter nach einer beiliegenden Montageanleitung gefragt habe, konnte er mir leider keine Auskunft geben („Sagt mir nichts“).
Meine Fragen an die Experten hier:
1 Stimmt ihr meiner Diagnose bezüglich des Verdampferfühlers (E2) zu oder übersehe ich etwas?
2 Ist die angebotene Material-Nummer 9548211 das richtige Fühler-Kit für die Innenraum-Bypass-Montage bei diesem Modell?
3 Liegt diesen Original-Kits erfahrungsgemäß eine bebilderte Anleitung bei, welcher Kabelstrang im Innenraum gekappt werden muss und wo genau der neue Fühler auf der Verdampferplatte platziert wird?
4 Falls dem Kit keine Anleitung beiliegt: Hätte jemand von euch eventuell eine passende Montage- oder Reparaturanleitung für diesen Fühler-Tausch parat und könnte mir diese zukommen lassen?
Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Hilfe und eure Tipps!
Viele Grüße

BID = 1135563

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Lüfter funktioniert ?

Vereisende Kompakt Verdampfer sind bei Belüftungsmangel anzutreffen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135564

Ozzy81

Gerade angekommen

Danke für den Hinweis! Den Lüfter habe ich geprüft: Er läuft an, sobald der Türschalter betätigt wird, und man hört ihn auch leise summen. Zudem ist die Temperatur im PerfectFresh-Fach nach dem Enteisen innerhalb kürzester Zeit von 16 °C auf 1 °C gefallen – ein Luftstrom ist also definitiv vorhanden. Das Problem scheint sich wirklich rein auf das Abtauen nach den 2 Wochen zu beschränken

BID = 1135565

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Dann tausche den Verdampferfühler aus.

Anleitung müsste beiliegen.

BID = 1135601

hddiesel

Gerade angekommen

Hallo Ozzy81,

selbst hatte ich einen vereisenden Verdampfer, da die Zeitspanne zum abtauen des Verdampfer nicht mehr ausreichte.
Ich bekam den Rat von einem Kundendienstmitarbeiter, den Kühlschrank abtauen, so dass der Verdampfer eisfrei ist.
Den Kühlschrank per Schaltuhr, immer zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh abschalten, vor dem Einschalten prüfen, wie die Temperaturen im Kühlschrank sind und ob die Zeit reicht, um den Verdampfer abzutauen.
Da die Kühlschranktür, in der Regel um diese Zeit, zwischen 4 und 5 Uhr nicht geöffnet wird, waren die Temperaturen im Kühlschrank im grünen Bereich.

Die Dauer der Abschaltzeit, kannst du selbst anpassen, so dass es bei deinem Gerät passt.

Liegt der Temperaturfühler im vereisten Bereich, kann er nicht mehr einwandfrei Regeln.

Der Kühlschrank läuft bei mir so seit 11 Jahren, der Verdampfer ist vor dem Einschalten Eisfrei und die eingestellten Temperaturen, sind im grünen Bereich.
Der Kundendienstmitarbeiter meinte zu mir, es ist nicht immer der Temperaturfühler, es kann auch die Elektronik sein, warum der Verdampfer vereist.

Eine Schaltuhr hatte ich noch zu Hause, also testete ich einfach mit der Schaltuhr und es funktionierte einwandfrei.

Gruß
Karl

BID = 1135603

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
hddiesel hat am 12 Jun 2026 20:52 geschrieben :

Hallo Ozzy81,

selbst hatte ich einen vereisenden Verdampfer, da die Zeitspanne zum abtauen des Verdampfer nicht mehr ausreichte.
Ich bekam den Rat von einem Kundendienstmitarbeiter, den Kühlschrank abtauen, so dass der Verdampfer eisfrei ist.
Den Kühlschrank per Schaltuhr, immer zwischen 4 und 5 Uhr in der Früh abschalten, vor dem Einschalten prüfen, wie die Temperaturen im Kühlschrank sind und ob die Zeit reicht, um den Verdampfer abzutauen.
Da die Kühlschranktür, in der Regel um diese Zeit, zwischen 4 und 5 Uhr nicht geöffnet wird, waren die Temperaturen im Kühlschrank im grünen Bereich.

Die Dauer der Abschaltzeit, kannst du selbst anpassen, so dass es bei deinem Gerät passt.

Liegt der Temperaturfühler im vereisten Bereich, kann er nicht mehr einwandfrei Regeln.

Der Kühlschrank läuft bei mir so seit 11 Jahren, der Verdampfer ist vor dem Einschalten Eisfrei und die eingestellten Temperaturen, sind im grünen Bereich.
Der Kundendienstmitarbeiter meinte zu mir, es ist nicht immer der Temperaturfühler, es kann auch die Elektronik sein, warum der Verdampfer vereist.

Eine Schaltuhr hatte ich noch zu Hause, also testete ich einfach mit der Schaltuhr und es funktionierte einwandfrei.

Gruß
Karl

Ohne zu wissen, um welches Gerät es geht und ob es um einen passiven oder aktiv belüfteten Verdampfer geht, ist der Tipp vollkommen Sinnlos.

Öffne zu Deinem Problem bitte einen neuen Beitrag.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369768   Heute : 3980    Gestern : 4621    Online : 219        11.7.2026    21:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,392316102982