Miele Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank KF 12923 SD-1 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kühlt schlecht, läuft immer Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
| Autor |
|
|
|
BID = 1134942
Amateurhobbytologe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt schlecht, läuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 12923 SD-1
S - Nummer : 28/96723660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Seither gab es noch zwei Mal Alarm, die Kühlleistung entspricht sowohl im Kühlschrank als auch im Gefrierfach nicht der Einstellung (Soll jetzt: 1° / -25°), sondern ist eindeutig zu warm.
Das Gerät hängt an einer Tasmota-Steckdose mit Schalter und Verbrauchsmessung. Da kann ich sehen, dass das Gerät maximal 70 W eff. zieht - oft aber auch nur 20 W, immer wenn der Alarm angeht.
Dabei scheint die Blindleistung sehr hoch zu sein, z.B. bestenfalls so
Strom: 0,565 A
Wirkleistung: 77 W
scheinbare Leistung: 131 VA
reaktive Leistung: 106 VAr
Faktor: 0,59
Oft aber eben nur 22 W bei Wirkfaktor 0,5 / Scheinleistung 44 VA.
(Bitte keine Prügel, wenn ich das laienhaft eingedeutscht habe. Ich versuche das zu beschreiben, so gut ich eben kann.)
Kurz vom Strom trennen hilft meistens, wenn er nur 20 W zieht. Aber über 80 W geht er nie - ich meine mich zu erinnern, dass es vorher eher 180 W waren.
Der Kompressor läuft dabei dauerhaft - würde meinen, dass der Kühlschrank korrekt erkennt, dass er zu warm ist.
Die Schlangen an der Rückseite sind lauwarm dabei, auf der ganzen Länge, die ich ertasten kann ohne ihn rauszuholen, was recht umständlich ist.
Er wurde in letzter Zeit nicht enteist oder bewegt, es hat sich nichts in der Umgebung geändert, der Fehler ist "spontan".
Kann es sein, dass (Vorsicht Laienannahme) der Kondensator am Kompressor hin ist (also der elektrische, nicht der vom Kühlkreislauf)?
Ich habe schon ein neues Gerät von BSH bestellt (viel Arbeit und Geld ins Gefriergut gesteckt, Hobbykoch) - es geht mehr darum, ob der jetzige bei Lieferung mitgenommen wird oder es die Chance auf eine einfache Reparatur gibt, falls es nur eine Kleinigkeit ist und man damit jemanden noch "glücklich" machen und Ressourcen schonen kann. Denn eigentlich ist es ein großartiges Gerät.
Platz ist leider ein Problem, ich kann ihn nicht einfach in den Keller stellen - der stünde so lange im Flur rum.
Ich sage schon mal danke an die Menschen hier, die ihre Zeit dafür opfern und Antworten ohne Beleidigungen und Fluchen hinkriegen.
Beste Grüße,
Thomas
|
|
BID = 1134947
driver_2 Moderator
|
|
Wir hatten den KFN 12923 Index 33/ als Standgerät beim Renovieren mit Neubau der Küche 2010 gekauft, nach 10 Jahren im Jahr 2020 war der "platt" und leer.
Ich gehe davon aus, daß Du den entsorgen kannst, Liebherr hat damals mit dieser Serie (für sich unter anderer Bezeichnung und für Miele gebaut) schlecht geliefert, mit ihrem gepfropften Übergang vom Kondensator zum Verdampfer.
Schau mal ob im Kühlteil oben Mitte die Kunststoffinnenhaut sich nach innen gewölbt hat und in den Innenraum steht, bzw ob Du die an die Beule zurück an die Rückwand drücken kannst.
Es gab Geräte, die haben so stark ausgegast, daß die Beule die Glasscheiben hervordrückte.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134948
driver_2 Moderator
|
Hier ein gruselig schlechtes Video von damals, wo man sehen konnte, nach aufschneiden der Innenhaut, wie die Gasblase langsam größer wurde im Betrieb.
https://www.KOTZbox.com/scl/fi/x6gv.....;dl=0
KOTZ durch DROP ersetzen
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134949
|
Hallo driver_2,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Die Beulenpest hat er nicht, die Rückwand ist eben. (Das Video kann ich nicht öffnen, aber ich glaube Dir aufs Wort.)
In meinem Laienverstand würde ich meinen, dass ein Kühlmittelverlust die Phänomene genauso gut erklären kann - d.h. dass der Kompressor quasi leer dreht. Daher auch meine Angabe, dass das Ding weder mit der Spitzhacke enteist noch bewegt wurde.
Immerhin hat er länger gehalten als bei Dir, müssten so ca. 17 Jahre sein.
Der Gerätetyp ist vielleicht eine Ausnahme, aber mein Miele-Enthusiasmus ist nach zwei vorigen schlechten Erfahrungen deutlich gebremst.
Am Mittwoch kommt eh eine neue Kombi von BSH. Die Entscheidung war nur, ob die den alten mitnehmen sollen.
Die hast Du mir abgenommen, gewiss auch zur Freude der Jattin, die nur so halbbegeistert war von der Aussicht, das Ding im Flur stehen zu haben um es ggf. nach Reparatur weiter zu verschenken.
Kühlschrank hin, Haussegen senkrecht - damit kann (muss) ich leben.
Danke nochmal. Ich finde es großartig, dass ihr Euch die Zeit nehmt, Leuten hier zu helfen.
Ich warte noch einen Tag, dann mach ich den Thread zu. Vielleicht will noch jemand was beitragen.
Beste Grüße,
Thomas
|
BID = 1134953
silencer300 Moderator

|
Auch mein grenzenloses Vertrauen in MIELE-Geräte hat in den letzten 20 Jahren gelitten.
Das Preis- Leistungsverhältnis hat sich alles andere als verbessert und die früher berühmte "Überqualität" und Langlebigkeit fällt auch mehr und mehr der geplanten Obsoleszenz und dem Wettbewerbsdruck zum Opfer.
Und dann ist da noch der größte Störenfried und Retter gleichzeitig, der Kunde, der nicht mehr bereit ist, für solide Produkte zu zahlen.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Amateurhobbytologe hat am 12 Apr 2026 12:41 geschrieben :
|
Der Gerätetyp ist vielleicht eine Ausnahme, aber mein Miele-Enthusiasmus ist nach zwei vorigen schlechten Erfahrungen deutlich gebremst.
|
Um welche Geräte geht es ?
|
BID = 1134966
|
Zitat :
driver_2 hat am 12 Apr 2026 16:23 geschrieben :
|
|
1)
Eine, zugegebenermaßen steinalte, Waschmaschine, bei der 3x die Leistungselektronik ausfiel
- (kalte Lötstellen (konnte repariert werden),
- unbekannte Grund (Ersatzteil) bis zum
- Abbrand am Ende mit Beschädigung des Motors.
Die bekam im Laufe ihres langen Lebens auch neue Magnetventile, neue Kohlen und eine neue Türmanschette - ganz normal, damit kann ich gut leben.
Aber hatte halt scheinbar eine Schwachstelle, bei der mir der ganze solide Rest auch nüscht mehr nutzt.
Ach ja, und der "Miele Fachhändler" in dem kleinen Ort, in dem meine heutige Frau damals wohnte.
Beim ersten Defekt der Leistungselektronik kam der, Deckel runter, greift Richtung Motor, zeigt ihr seine Hand und sagt: "Total schwarz, durchgebrannt, sehen sie ja selbst gnädige Frau, da kann man nix mehr machen. Aber wenn sie bei mir eine neue kaufen, dann berechne ich ihnen die Anfahrt nicht."
Leider kein Scherz und sehr schlecht für meinen Blutdruck. Allerdings wär sie vielleicht heute nicht meine Frau, wenn ich das Ding nicht (ohne Kosten) selbst repariert hätte...
2)
Richtig gefuchst hat mich zuletzt mein WP-Trockner.
Schleifkontakte für Feuchtesensoren nach 2.500 BS runter, Reparatursatz unnötig umständlich und teuer (meiner Meinung nach).
Ersatzkohle (kein Originalteil) hält jetzt schon doppelt so lange.
Ich mag die Technik von Miele, die mir immer einen Tacken solider erscheint als die der Mitbewerber, und als ich zum ersten Mal eine Service-Tür geöffnet und den Schaltplan da unten gesehen habe, war ich hin und weg.
Halt lange her...
|
BID = 1134967
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Amateurhobbytologe hat am 13 Apr 2026 08:30 geschrieben :
|
Zitat :
driver_2 hat am 12 Apr 2026 16:23 geschrieben :
|
|
1)
Eine, zugegebenermaßen steinalte, Waschmaschine, bei der 3x die Leistungselektronik ausfiel
Ach ja, und der "Miele Fachhändler" in dem kleinen Ort, in dem meine heutige Frau damals wohnte.
Beim ersten Defekt der Leistungselektronik kam der, Deckel runter, greift Richtung Motor, zeigt ihr seine Hand und sagt: "Total schwarz, durchgebrannt, sehen sie ja selbst gnädige Frau, da kann man nix mehr machen. Aber wenn sie bei mir eine neue kaufen, dann berechne ich ihnen die Anfahrt nicht."
Leider kein Scherz und sehr schlecht für meinen Blutdruck. Allerdings wär sie vielleicht heute nicht meine Frau, wenn ich das Ding nicht (ohne Kosten) selbst repariert hätte...
2)
Richtig gefuchst hat mich zuletzt mein WP-Trockner.
Schleifkontakte für Feuchtesensoren nach 2.500 BS runter, Reparatursatz unnötig umständlich und teuer (meiner Meinung nach).
Ersatzkohle (kein Originalteil) hält jetzt schon doppelt so lange.
Ich mag die Technik von Miele, die mir immer einen Tacken solider erscheint als die der Mitbewerber, und als ich zum ersten Mal eine Service-Tür geöffnet und den Schaltplan da unten gesehen habe, war ich hin und weg.
Halt lange her...
|
1: Modell ? Ansonsten geht auch eine Miele kaputt.
Die Leistung, sich in der Nähe des Motors durch Kohlenbürstenstaub schwarze Finger zu holen ist kein Glanz, der Spruch zeugt von Reparaturfäulnis des Kollegen und ist kein KV in meinen Augen.
2: Normal, sind Verschleißteile, wie die Bremsen am Auto auch, aber beim Auto zahlt der Deutsche ja nach dem Kauf und dem Wertverlust von 50% in nur einem Jahre gerne noch zehn tausende hinterher, die Abtasterkohlen sind ~ alle 3500 bis 4000h am Ende.
Ja, solider sind die immer noch, wenn man mal eine Chinesenkiste in der Hand hatte.
EDIT: Der Kunde will billig, der Kunde bekommt billig, alle selbst dran Schuld, seit das Internet existiert und es Saturns "GEIZ IST GEIL" gab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Apr 2026 8:40 ]
|
BID = 1134969
|
Zitat :
|
1: Modell ? Ansonsten geht auch eine Miele kaputt.
|
W701, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon eine Zeit her.
Vielleicht war das missverständlich: Die anderen Reparaturen gehen vollkommen in Ordnung.
Nur eben dasselbe Teil 3 Mal deutet m.E. auf eine Schwachstelle hin (wie "der gepfropfte Übergang vom Kondensator zum Verdampfer").
Und die neue Waschmaschine wurde nat. auch wieder eine Miele.
Zitat :
|
Die Leistung, sich in der Nähe des Motors durch Kohlenbürstenstaub schwarze Finger zu holen ist kein Glanz, der Spruch zeugt von Reparaturfäulnis des Kollegen und ist kein KV in meinen Augen.
EDIT: Der Kunde will billig, der Kunde bekommt billig, alle selbst dran Schuld, seit das Internet existiert und es Saturns "GEIZ IST GEIL" gab.
|
Allgemein richtig, hier aber eben nicht. Die Kundin kaufte ja beim Fachhändler am Ort eine Miele (750 m Luftlinie).
Eben in der Erwartung: Wenn da was dran ist, dann kümmert er sich, dem kann ich vertrauen.
Der Händler in dem kleinen Ort ist eigentlich auf einen guten Ruf und Mundpropaganda für seinen Service i.A. angewiesen. Nur verkaufen können andere besser.
Und "Reparaturfaulheit" ist eine recht charmante Bezeichnung für etwas, was ich zwischen Abzocke und versuchtem Betrug einordnen würde.
Kann aber, und das hast Du völlig recht, die Herstellerfirma nix für.
Zitat :
|
2: Normal, sind Verschleißteile, wie die Bremsen am Auto auch, aber beim Auto zahlt der Deutsche ja nach dem Kauf und dem Wertverlust von 50% in nur einem Jahre gerne noch zehn tausende hinterher, die Abtasterkohlen sind ~ alle 3500 bis 4000h am Ende.
|
Schon klar, der Ausfall kam halt vielleicht ein wenig vorfristig. War da nicht mal was mit 5.000 (und deutlich mehr für Trockner) Betriebsstunden? (Ernsthafte Frage, keine Provokation.)
Aber vor allem aber erwarte ich, dass ich ein ausgesprochenes Verschleißteil einfach wechseln kann - hier, dass da ein Stecker dran ist und ich nicht Leitungen auftrennen muss. Um in deinem Bild zu bleiben: Dass ich die Bremsbacken wechseln kann ohne die Radaufhängung abzuschrauben.
Mir ist klar, dass jeder Stecker ein wenig Material- und vor allem Montagekosten verursacht. Aber genau dafür kaufe ich ja eine Miele, die daher auch teurer sein darf.
Ich will wirklich nicht provozieren und am Ende habe ich alles mit ziemlich kleinem Geld repariert bekommen, so lange es eben ging.
Ist vielleicht nur der nachlassende Enthusiasmus, wie in fast jeder langjährigen Beziehung...
|
BID = 1134970
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Amateurhobbytologe hat am 13 Apr 2026 10:47 geschrieben :
|
Nur eben dasselbe Teil 3 Mal deutet m.E. auf eine Schwachstelle hin (wie "der gepfropfte Übergang vom Kondensator zum Verdampfer").
Und die neue Waschmaschine wurde nat. auch wieder eine Miele.
|
Jede Baureihe hat "Ihren Macken", ansonsten müsste man die Geräte im Werk 10 Jahre lang erproben vor Ausgabe an den Verkauf, das ist in der heutigen Zeit absolut undenkbar. Bei der W701 die die EDRU001A hatte, kann es nur der Kondensator für Türöffnersperre sein, die waren ansonsten robust.
Zitat :
| Allgemein richtig, hier aber eben nicht. Die Kundin kaufte ja beim Fachhändler am Ort eine Miele (750 m Luftlinie).
Eben in der Erwartung: Wenn da was dran ist, dann kümmert er sich, dem kann ich vertrauen.
|
Hier haben sich die Zeiten stark und schnell verändert: Früher hat der Dorfelektriker (wie hier bei uns im Ort auch) die Hausgeräte mitverkauft. Das waren einfache elektrische Geräte, heute für EEK A+++++++++++ sind die vollgestopft mit Technik wie ein neues Auto. Da kommen viele ältere Kollegen nicht mehr mit und machen es sich einfach. Die Frage ist auch: Hat er noch Miele Kundenummer und geht auf Schulung, oder kauft er die Geräte beim Kollegen ein und "wurstelt so vor sich hin" ohne Weiterbildung ?
Zitat :
| Und "Reparaturfaulheit" ist eine recht charmante Bezeichnung für etwas, was ich zwischen Abzocke und versuchtem Betrug einordnen würde.
Kann aber, und das hast Du völlig recht, die Herstellerfirma nix für.
|
Richtig, schädigt aber den Ruf. Bin gerade bei einem Geschirrspülerkunden aus 5köpfigem Haushalt, der nach 5 1/2 Jahren und 6640 Betriebsstunden über die zweite Rep an seinem GSP jammert, hat das Ding aber mit schlechtem Reiniger und ECO Programm verrotten lassen. Miele soll dran Schuld sein, "früher war alles besser".
Zitat :
| Schon klar, der Ausfall kam halt vielleicht ein wenig vorfristig. War da nicht mal was mit 5.000 (und deutlich mehr für Trockner) Betriebsstunden? (Ernsthafte Frage, keine Provokation.)
|
Verschleißteile unterliegen keiner Betriebsstundenlebensdauerbemessung, sondern die Betriebsstunden bezieht sich auf die Gerätegesamtlebensdauer, wichtiger Komponenten, so ist zB beim Thema Trommellager Miele nach wie vor Laufleistungssieger, sofern man keine Chlorhaltigen Waschmittel oder die normalen Exzessiv nutzt.
Zitat :
| Aber vor allem aber erwarte ich, dass ich ein ausgesprochenes Verschleißteil einfach wechseln kann - hier, dass da ein Stecker dran ist und ich nicht Leitungen auftrennen muss. Um in deinem Bild zu bleiben: Dass ich die Bremsbacken wechseln kann ohne die Radaufhängung abzuschrauben.
Mir ist klar, dass jeder Stecker ein wenig Material- und vor allem Montagekosten verursacht. Aber genau dafür kaufe ich ja eine Miele, die daher auch teurer sein darf.
|
Wenn Du keine Elektrofachkraft mit passendem Werkzeug bist, hast eh nichts dran verloren. Auch wenn ich die Initiative "Deutschland repariert" unterstütze. Sieht man auch im Ersatzteilkatalog von Miele der öffentlich auf deren HP einsehbar ist: "Teil kann ausgetauscht werden, ohne das Gerät zu öffnen." Dann ist es was für Dich.
Zitat :
| Ich will wirklich nicht provozieren und am Ende habe ich alles mit ziemlich kleinem Geld repariert bekommen, so lange es eben ging.
Ist vielleicht nur der nachlassende Enthusiasmus, wie in fast jeder langjährigen Beziehung...
|
Was auch noch nicht ganz durchgedrungen ist beim Konsument: Für das Auto wird bei vielen Deutschen in der Phase nach dem Kauf für die Reparaturen alles Geld der Welt ausgegeben.
Das Hausgerät soll 20 Jahre in der Ecke stehen und darf keine Reparatur kosten.
Aber Auto wie Hausgerät: Sind alle komplexer und deren Rep teurer geworden. Geh mal in eine Herstellerbezogene Autowerkstatt und schaue die Stundensätze an.
Nur: Hausgeräte sind genauso teuer als vor 40 Jahren, also 50% billiger, Autos 3-4x so teuer. Das will keiner hören.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191174073 Heute : 24009 Gestern : 29142 Online : 794 13.4.2026 16:19 76 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0,79 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0762851238251
|