Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank KG39NVL45/14 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: bis zu -8° im Kühlfach Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
| Autor |
|
|
|
BID = 1134013
Manu_xx Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : bis zu -8° im Kühlfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39NVL45/14
S - Nummer : Z-Nr.: 101298
FD - Nummer : 0001
Typenschild Zeile 1 : KI KGNN39AT
Typenschild Zeile 2 : KG39NVL45
Typenschild Zeile 3 : 220010372504012988
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Problemschilderung: Irgendwann in den letzten zwei einhalb Wochen muss sich meine Kühl-Gefrierkombi verschluckt haben (bin gerade wieder von der Reha heim gekommen, war zu Weihnachten paar Tage zuhause, da war alles noch i.O.), und meint mein Kühlfach sei nun auch teil des Gefrierteils. Die Temps liegen zwischen -6 und -8 Grad.
Was bisher passierte: Hab das Gerät mehrfach vom Strom getrennt, etwas aufwärmen lassen und eingeschaltet. Beide male fiel die Temp erneut auf unter null. Hab dann dieses Forum entdeckt, mich etwas quergelesen und die hintere Abdeckung im Kühlteil (Plaste / Damper & Styropor) entfernt.
Beim ersten Ausbau war die Klappe komplett geöffnet, ließ sich aber zudrücken.
Angesteckt, Strom an, 4-5-6 mal hats geklackert (Endposition Klappe, Übersprung(?)), Klappe fuhr komplett auf.
2-3-4 Testläufe später, klappe nochmal zu gedrückt, um zu sehen ob es nur was einmaliges war, dann offen gelassen, war aber nur ein spalt.
Gerade beim schreiben nochmal geschaut, das ganze liegt nun auch schon 2-3 Stunden zurück, ist die Klappe zwar immer noch nur ein Spalt offen, zumindest als ich geschaut hab, die Temp liegt aber nun schon wieder bei knapp unter null :/
Leider kann ich nicht testen ob die Steuerung die Klappe auch von sich aus zu fährt. Bei der Fehlerabfrage, wie im anderen Thema beschrieben, bin ich wohl in irgendeinem Menü gelandet und hoffe ich hab nichts unfreiwillig geändert ^^
Würde mich freuen bei meinem Problem Unterstützung zu bekommen.
Den Verdampfer im Gefrierteil würde ich mir, wenn nötig, morgen anschauen. Dafür war es mir heute dann doch etwas zu spät.
Beobachtungen / Schritte werde ich ergänzen.
LG, Manu |
|
BID = 1134016
driver_2 Moderator
|
|
Grundsätzliches Funktionsverständnis:
Die Elektronik macht nur das, was Ihr der oder die mehreren NTC Fühler an Informationen liefern.
Ist der defekt, verarbeitet sie die Information auch entsprechend falsch (fake News bei MEnschen).
Ist die Elektronik defekt, bekommt sie zwar die richtigen Werte, verarbeitet diese aber falsch (Dummheit bei Menschen).
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134017
Kasse2 Neu hier

|
Gleiche Kühlschrank wie bei mir, oder? IQ 300.
Falls ja, wäre es ja evtl. eine Option ebenfalls den Temperaturregler von Siemens zu bestellen (ca. 45 €) und zu testen. Sollte das nicht funktionieren, kann er kostenlos zurückgeschickt werden.
|
BID = 1134019
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Kasse2 hat am 14 Jan 2026 09:41 geschrieben :
|
Gleiche Kühlschrank wie bei mir, oder? IQ 300.
Falls ja, wäre es ja evtl. eine Option ebenfalls den Temperaturregler von Siemens zu bestellen (ca. 45 €) und zu testen. Sollte das nicht funktionieren, kann er kostenlos zurückgeschickt werden.
|
Gesteckte Elektroniken werden nicht mehr zurückgenommen !
So zumindest gängige Praxis.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134022
derhammer Urgestein
|
Erneuere den Klappenthermostat, dann ist in der Regel auch Ruhe.
Dreht der Lüfter im GF? Ist der Kanal zwischen GF und KF frei?
Verdampfer nicht vereist?
|
BID = 1134035
Manu_xx Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 14 Jan 2026 12:19 geschrieben :
|
Erneuere den Klappenthermostat, dann ist in der Regel auch Ruhe.
Dreht der Lüfter im GF? Ist der Kanal zwischen GF und KF frei?
Verdampfer nicht vereist?
|
Du meinst mit Klappenthermostat den Temperaturregler, Position 0116 auf der Homepage von Siemens ( klick mich, richtig?
Das teil hat selbst ein Thermostat verbaut? Sieht für mich nur nach einer Klappe aus die auf-/zufährt plus den Unterbau vom Luftkanal.
Würde alles bei Siemens direkt bestellen, da sind die Preise am besten.
Bin am überlegen zusätzlich noch den Raumtemperaturfühler für den Kühlteil mitzubestellen.
Zum aktuellen stand: Vorhin erreichte der Kühlteil knapp -8 Grad, die Klappe war halb offen. Die Klappe selbst scheint wohl ordentlich auf- und zuzufahren. Wenn dort aber noch ein Thermostat drin verbaut ist, dann bringt einen das ja nix ohne tausch.
Was den Verdampfer angeht, so kann ich von außen durch das Plastikgitter keine Vereisung feststellen. Ein Ausbau ist aktuell nicht möglich, da sich das Teil nicht ohne Gewalt herausziehen lässt (schrauben oben und an der Rückwand entfernt). Entweder es ist etwas mehr Gewalt von Nöten, oder hinten ist doch etwas vereist.
Bringe mein TK zeug gleich in Sicherheit und lass ihn abtauen, die teile wollt ich spätestens morgen bestellen, in der Hoffnung bis zum WE wieder einen funktionierenden Kühlschrank zu haben.
Kanal zwischen GF / KF ist soweit ich sehen kann frei (von oben gesehen).
Lüfter dreht auch hörbar / springt an.
|
BID = 1134037
driver_2 Moderator
|
NTC oder Elektronik.
Mehr wird es nicht sein.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188339504 Heute : 1914 Gestern : 18101 Online : 205 18.1.2026 1:54 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,6360309124
|