keine 400 Volt für Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 3 2026  13:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
keine 400 Volt für Durchlauferhitzer
Suche nach: volt (15116)

BID = 1134565

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Hallo!

folgendes Szenario und Problem: wir haben in einer Altbauwohnung das Bad saniert und im Zuge dessen auch die Elektroinstallation prüfen und leicht anpassen lassen - jedoch nicht grunderneuert.

Jetzt haben wir das Problem das der Durchlauferhitzer im Bad nicht geht. den Durchlauferhitzer selbst haben wir prüfen lassen, und auch das die neue Wasserrohrinstallation tut was sie soll.

danach habe ich die Spannung gemessen, die am Durchlauferhitzer ankommt: Ergebniss: L1, L2, L3 gegen Erde sind jeweils 230 Volt aber die Spannung zwischen den Phasen, die mW bei 400 Volt liegen muss, wird mir als 24 Volt angezeigt - mit Benning Profipol Spannungsprüfer.

Die Sicherung habe ich geprüft, da liegen auch die gleichen Spannungen an.
Jetzt vermute ich, dass der Elektriker im Sicherungskasten etwas falsch verdrahtet hat.
Er hatte dort eine Haupsicherung eingebaut (die fehlte bisher) und aus drei Einzelsicherungen für den Durchlauferhitzer eine einzelne Dreifachsicherung gemacht.
Er hat auch einen FI-Schalter eingebaut, den aber nach einem Test wieder diskonnektiert- der würde mit der bestehenden Verkabelung nicht funktionieren - die wie gesagt, nicht erneuert wurde.

Ich kann an der Haupsicherung 400 Volt messen, aber nicht an der Dreifachsicherung für Durchlauferhitzer.
Könnt Ihr hier evtl einen Tip geben, ich hänge auch ein Foto an
hauptschalter ist unten links, Durchlauferhitzer 3-fach rechts daneben

danke schonmal<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3023929) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schroedingers Katze am  4 Mär 2026 14:15 ]

BID = 1134566

J_B

Stammposter

Auf der Zugangsseite der Sicherung für den DLE liegt nur einer statt aller drei Außenleiter an.
Dieser wurde dann entweder direkt dort oder irgendwo vorher gebrückt...

BID = 1134567

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
J_B hat am  4 Mär 2026 13:54 geschrieben :

Auf der Zugangsseite der Sicherung für den DLE liegt nur einer statt aller drei Außenleiter an.

wow, das war schnell, vielen dank!

ich schaue mir das an und melde mich zurück!

BID = 1134568

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
J_B hat am  4 Mär 2026 13:54 geschrieben :

also im Sicherungskasten sehe ich keine Überbrückung.

jedoch messe ich an der Haupleitung vor der Hauptsicherung zwischen braunem und schwarzen Kabel 0 Volt (wobei PE-braun und PE-schwarz jeweils korrekte 230 haben).
das heisst doch hier liegt dieselbe Phase an oder?
kann es sein dass hier dann in der Wohnungsinstallation nur 2 phasen verfügbar sind und kann man den DLE damit trotzdem betreiben?

danke & Gruß!

BID = 1134569

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
Schroedingers Katze hat am  4 Mär 2026 16:05 geschrieben :

...
jedoch messe ich an der Haupleitung vor der Hauptsicherung zwischen braunem und schwarzen Kabel 0 Volt (wobei PE-braun und PE-schwarz jeweils korrekte 230 haben).
das heisst doch hier liegt dieselbe Phase an oder?
kann es sein dass hier dann in der Wohnungsinstallation nur 2 phasen verfügbar sind und kann man den DLE damit trotzdem betreiben?

danke & Gruß!

Nachtrag: im Keller war die Sicherung für eine Phase nicht eingeschraubt. Jetzt sieht an der Haupsicherung in der Wohnung alles gut aus: 3 x 400 Volt.

am DLE sieht's auch etwas besser aus: 2 phasen sind da. die dritte ist nicht richtig angebunden von Haupsicherung nach 3-Fach-Sicherung für DLE im Sicherugskasten. das müsste ich aber selbst hinkriegen.
echt erstaunlich was ein (angeblicher) Elektrofachbetrieb so für Arbeit abliefert ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schroedingers Katze am  4 Mär 2026 17:09 ]

BID = 1134570

123abc

Schreibmaschine

Ein Himmelreich für scharfe Fotos mit guter Auflösung.

BID = 1134571

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
123abc hat am  4 Mär 2026 17:09 geschrieben :

Ein Himmelreich für scharfe Fotos mit guter Auflösung.

sorry, ich hatte das Original etwas zu stark komprimiert, hier nochmal mit den maximalen 300kb

BID = 1134573

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Du bist dir auch ganz sicher das dieses Konstrukt von einem echten Elektriker verbroch......äh.....errichtet wurde

BID = 1134574

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Mär 2026 18:09 geschrieben :

Du bist dir auch ganz sicher das dieses Konstrukt von einem echten Elektriker verbroch......äh.....errichtet wurde

also so sicher wie man sein kann, wenn man

- ein Firma auf Google Maps ausfindig macht
- jemand dann mit Blaumann in die Wohnung kommt und mit vollem Selbstbewußtsein herumschraubt
- am Ende eine Rechnung stellt.

:-)

Siehst Du denn noch etwas, was grob falsch ist und behoben werden sollte? (danke schonmal)

Ich war auch schon etwas skeptisch, als der Elektriker beim Unterputz-Legen einer Leitung zum Verschließen der Mauer Spachtelmasse verwendet hat. Das war nicht eben und wäre nach 3 Monaten noch nicht durchgetrocknet. Ich hab'das dann vernünftig neu gemacht mit MP75-L Gipsputz ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schroedingers Katze am  4 Mär 2026 18:41 ]

BID = 1134575

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Bis auf den FI gehört da alles raus und warum ist da Isolierband um die Phasenschiene gewickelt

Warum da Isolierband drum ist kann ich mir durchaus vorstellen, da wurde "Hobbythek mit Jean Pütz" wegen dem N des FI gemacht

BID = 1134576

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Mär 2026 19:03 geschrieben :

Bis auf den FI gehört da alles raus und warum ist da Isolierband um die Phasenschiene gewickelt

Warum da Isolierband drum ist kann ich mir durchaus vorstellen, da wurde "Hobbythek mit Jean Pütz" wegen dem N des FI gemacht

ich würd' eher dazu tendieren, dass wieder so herzustellen wie vor dem 'Elektriker'-Besuch, also den FI-Schalter wegwerfen, der geht ja angeblich eh nicht scharfzuschalten.

zur Problemlösung: mir fehlt ja eh die 3. Phase an der DLE-Sicherung (3 Position Haupsicherung nach 3. Position DLE-Sicherung).
Von dieser 3. Phase Haupsicherung gehen im moment beide Kabel nach oben in Richtung FI-Schalter - eine Leitung davon brauch aber unten in der DLE-Sicherung, damit's wieder warm wasser gibt ...

BID = 1134577

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Sind da nicht 3 braune 10mm² unten am DLE-LS dran kann man nicht richtig sehen

BID = 1134579

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Was hat der "Elektriker" da laut Rechnung eigentlich gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Mär 2026 20:07 ]

BID = 1134580

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Mär 2026 20:02 geschrieben :

Sind da nicht 3 braune 10mm² unten am DLE-LS dran kann man nicht richtig sehen

die Verkabelung ist wie folgt:

von Hauptsicherung:

a) Phase 1 nach FI
b) Phase 1 nach Phase 1 DLE-LS
c) Phase 2 nach Phase 2 DLE-LS
d) Phase 2 nach Phase 3 DLE-LS <-- falsch!
e) Phase 3 nach FI
f) Phase 3 nach FI <-- falsch!

-- daher kommt am DLE keine Phase 3 an.

Ich würde daher jetzt an der Haupsicherung Verbindung (d) und (f) rausnehmen und an Stelle dessen einmal von Hauptsicherung Phase 3 nach DLE-LS Phase 3 gehen.
am FI würde ich sonst nichts ändern ...

besseres Bild ist nochmal angehängt - alle 10mm2 Kabel die aus dem Bild laufen, gehen zum FI hoch - danke!

BID = 1134582

Schroedingers Katze

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Mär 2026 20:06 geschrieben :

Was hat der "Elektriker" da laut Rechnung eigentlich gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Mär 2026 20:07 ]

neben prüfen von Steckdosen & Lampen, hat er im Sicherungskasten eine Hauptsicherung eingebaut (gab es vorher nicht), die drei einzelnen DLE-Sicherungen durch eine Dreifach-Sicherung ersetzt und den FI-Schalter eingebaut, allerdings funktionslos, da er meinte, unsere Verkabelung wäre zu alt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190069397   Heute : 17509    Gestern : 37292    Online : 310        10.3.2026    13:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720300674438