| Autor |
Intelligente Messeinrichtung - Platz für Gateway schon belegt Suche nach: gateway (140) |
|
|
|
|
BID = 1134633
webmarc Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich wurde vom Netzbetreiber angeschrieben, da ich mit meiner Wärmepumpe über 6000 kWh verbrauche und somit eine Smart Meter haben muß (ich will den eigentlich nicht).
Heute war der Installateur da und hat meinen bisherigen Zähler gegen einen ähnlichen neuen Zähler ausgetauscht. Das Gateway hat er nicht verbaut, da die dafür vorgesehene Fläche im Schaltschrank schon belegt ist. Er hat nur Fotos gemacht und gemeint damit wäre er raus.
Jetzt will ich vorab mal hier nachfragen was jetzt auf mich zukommt. Ich habe mal ein Bild von der Einbausituation gemacht. Anscheinend ist das Feld über dem linken Zähler eigentlich für das Gateway vorgesehen und auch verblombt.
Die Uhr und die Sicherung sind beschriftet mit Zeitschaltuhr RWE und Steuersicherung RWE (in der Reihe darüber gibt es noch eine Steuersicherung Wärmepumpe F23).
Ich kenn mich nicht aus, aber fallen die Uhr und die Steuersicherung nicht sowieso durch das Smart Meter mit Gateway dann weg?
Wollte mich vorab informieren falls der Netzbetreiber anklingelt.
Danke schonmal.
Marc |
|
BID = 1134647
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
Der Schrank mit eHZ Feldern ist jetzt ja nicht so alt, ist die Wärmepumpe aktuell neu dazugekommen oder gibt es die schon länger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 10 Mär 2026 19:47 ] |
|
BID = 1134649
webmarc Gerade angekommen
|
Das Haus ist jetzt 15 Jahre alt und wurde so damals mit Wärmepumpe installiert.
Der meinte halt das das Feld wo die Uhr und die Sicherung installiert sind eigentlich für den Energieversorger reserviert wären und das da nichts sein dürfte.
Aber für mich sieht das so aus als wären die Uhr und die Sicherung vom Energieversorger wegen EVU Sperre. Glaub halt nicht das das damals nicht konform installiert wurde.
Sonst warte ich einfach mal ab bis die sich nochmal melden...
|
BID = 1134652
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Richtig, Schaltuhr und LS sind in einem verplombten Feld, also nicht dein Problem, der VNB/MSB haben das also damals so abgenommen
Der Schrank ist also in einem Zustand der so akzeptiert wurde daher hat er Bestandschutz und muss nicht umgebaut werden, schon gar nicht auf deine kosten !
Der VNB bzw. der MSB muss einen Zähler montieren der den Gateway "Huckepack" nimmt oder einen entsprechenden Adapter