Alte Kopp Abdeckung auf neuen LED Dimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  16:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Alte Kopp Abdeckung auf neuen LED Dimmer
Suche nach: led (32837) dimmer (2676)

BID = 1134327

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Weiss jemand zufällig, ob die Abdeckung eines alten Kopp Dimmers auf einen neuen LED fähigen Dimmer passt?

BID = 1134375

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Der Hersteller?

BID = 1134390

schmitzalex

Schriftsteller

Auch Kopp, an sonsten wird es wohl sicherlich nicht gehen.

BID = 1134395

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
schmitzalex hat am 13 Feb 2026 07:48 geschrieben :

Auch Kopp, an sonsten wird es wohl sicherlich nicht gehen.

Die meisten Schalterhersteller bauen selbst keine Dimmer, sondern kaufen sie zu. Insofern geht das teilweise sehr wohl.

Hast du eine Schublehre (ja, ich weiß, kein terminus technicus, aber viel allgemeiner bekannt als Messschieber) und kannst damit umgehen? Dann miss doch mal Länge und Durchmesser der Achse vom alten Dimmer und vergleich in einem Geschäft, wo der neue Dimmer lagernd ist. Oder nimm den Drehknopf vom alten Dimmer mit und steck ihn probehalber auf den neuen.

Bei Kopp ist eventuell auch noch das Zentralstück interessant, mir fällt nämlich gerade ein, dass die früher gerne Wipp-Drehdimmer hatten, die man zum Ein- und Ausschalten wie einen ganz normalen Wippschalter betätigt. Der aktuelle LED-Dimmer ist ein Druck-Drehdimmer, das passt eventuell dann nicht oder nur mit mechanischem Basteln. Ich hatte nie so einen alten Kopp-Dimmer auseinander, deswegen weiß ich nicht, wie die innen aufgebaut sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 13 Feb 2026 12:10 ]

BID = 1134767

schmitzalex

Schriftsteller

Werde die Info mal weitergeben, ist nicht bei mir.

BID = 1134770

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

[Belehrung]
Schublehren bzw. Schieblehren gibt es nicht, eine Lehre hat ein festes Mass, das man nicht verändern kann ❗ Das Messgerät heisst Messschieber

[/Belehrung]

BID = 1134775

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 21 Mär 2026 18:11 geschrieben :

[Belehrung]
Schublehren bzw. Schieblehren gibt es nicht, eine Lehre hat ein festes Mass, das man nicht verändern kann ❗ Das Messgerät heisst Messschieber

[/Belehrung]

Offtopic :

Mir ist bekannt, dass die Bezeichnung nicht bis ins letzte Detail korrekt ist und das habe ich auch in meinem vorigen Beitrag ausdrücklich erwähnt. Trotzdem verwende ich häufig ganz bewusst das deutlich allgemeiner bekannte Wort für ein Objekt, außer ich bin in einer Prüfungssituation oder einem direkten Gespräch mit einem Perfektionisten wie dir

BID = 1134813

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191674847   Heute : 37002    Gestern : 19034    Online : 350        4.5.2026    16:35
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337991714478