| Autor |
Alte Kopp Abdeckung auf neuen LED Dimmer Suche nach: led (32837) dimmer (2676) |
|
|
|
|
BID = 1134327
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Hallo,
Weiss jemand zufällig, ob die Abdeckung eines alten Kopp Dimmers auf einen neuen LED fähigen Dimmer passt? |
|
BID = 1134375
elo22 Schreibmaschine
|
|
BID = 1134390
|
Auch Kopp, an sonsten wird es wohl sicherlich nicht gehen.
|
BID = 1134395
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
schmitzalex hat am 13 Feb 2026 07:48 geschrieben :
|
Auch Kopp, an sonsten wird es wohl sicherlich nicht gehen.
|
Die meisten Schalterhersteller bauen selbst keine Dimmer, sondern kaufen sie zu. Insofern geht das teilweise sehr wohl.
Hast du eine Schublehre (ja, ich weiß, kein terminus technicus, aber viel allgemeiner bekannt als Messschieber) und kannst damit umgehen? Dann miss doch mal Länge und Durchmesser der Achse vom alten Dimmer und vergleich in einem Geschäft, wo der neue Dimmer lagernd ist. Oder nimm den Drehknopf vom alten Dimmer mit und steck ihn probehalber auf den neuen.
Bei Kopp ist eventuell auch noch das Zentralstück interessant, mir fällt nämlich gerade ein, dass die früher gerne Wipp-Drehdimmer hatten, die man zum Ein- und Ausschalten wie einen ganz normalen Wippschalter betätigt. Der aktuelle LED-Dimmer ist ein Druck-Drehdimmer, das passt eventuell dann nicht oder nur mit mechanischem Basteln. Ich hatte nie so einen alten Kopp-Dimmer auseinander, deswegen weiß ich nicht, wie die innen aufgebaut sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 13 Feb 2026 12:10 ]
|
BID = 1134767
|
Werde die Info mal weitergeben, ist nicht bei mir.
|
BID = 1134770
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
[Belehrung]
Schublehren bzw. Schieblehren gibt es nicht, eine Lehre hat ein festes Mass, das man nicht verändern kann ❗ Das Messgerät heisst Messschieber
[/Belehrung]
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Primus von Quack hat am 21 Mär 2026 18:11 geschrieben :
|
[Belehrung]
Schublehren bzw. Schieblehren gibt es nicht, eine Lehre hat ein festes Mass, das man nicht verändern kann ❗ Das Messgerät heisst Messschieber
[/Belehrung]
|
Offtopic :
|
Mir ist bekannt, dass die Bezeichnung nicht bis ins letzte Detail korrekt ist und das habe ich auch in meinem vorigen Beitrag ausdrücklich erwähnt. Trotzdem verwende ich häufig ganz bewusst das deutlich allgemeiner bekannte Wort für ein Objekt, außer ich bin in einer Prüfungssituation oder einem direkten Gespräch mit einem Perfektionisten wie dir |
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Offtopic :
| |