| Autor |
|
|
|
BID = 1133844
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E18 Wasserzulauf gestört
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN758X46TE
FD - Nummer : 0009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Ich grüße euch alle erstmal herzlichst.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen ich gehe aber Stark von einer defekten Steuerung aus. Ich habe es zumindest nun soweit geschafft das ich bis 46V bekomme aber reicht eben nicht für das Öffnen des Aqua Stop Ventils.
Ursprünglich war nur das Zeolith System defekt. Durchgerostet usw. Und das habe ich ausgetauscht. Danach zog der Kasten kein Wasser mehr. Wassertaschen sind Sauber und Leer. Reed Kontakt und Flügelrad i.O. Bodensensor i.O. Aqua Stop 4kohm also auch in Ordnung. Tür Kontakt getauscht also auch in Ordnung. Mehr fällt mir nicht ein außer Steuerung aber die Platine sieht unauffällig aus keine Schmorspuren usw.
Ich errinere mich aber daran das auch schon wo das Zeolith System kaputt war die Programm nicht richtig durch liefen oder abgebrochen sind. Aber halt nicht direkt wie jetzt sondern nach Zeit. Abpumpen tut er nach dem Start auch normal das ist also ebenfalls ausgeschlossen.
Kabelbruch hab ich durchgemessen überall Durchgang. Wasserdruck hat er auch genug aber bringt ja nichts wenn der Aqua Stop nicht aufmacht. Hat einer von euch noch eine Idee? Bin echt ratlos.
Ich bin mittlerweile darauf aufmerksam gemacht worden das es wohl auch am Triac (hatte den Triac immer in anderer Form in Errinerrung und ihn deswegen nicht näher in Betracht gezogen hier auf der Platine aber wohl als SO223 Form. Dieser befindet sich direkt unter dem Steckplatz vom Aqua Stop. Was neu ist bzw war. Nachdem ich im Betrieb den A1 und A2 gemessen habe sprang die Spannung von 3V auf 24V. Also nichts mehr mit 46V. Dieser Zustand lies sich auch nach Stromlos machen und komplettes abstecken nicht mehr ändern. Das heißt die neuen Grenzen sind wie folgt. 3-5V in Ruhe und wenn er schaltet dann auf knapp 24v. Temperaturen sehen normal aus laut Wärmebildkamera knapp 46 Grad. Kann der Triac hier trotzdem einen weg haben? Erklärt das auch die Programmabbrüche? Oder ist hier dann noch ein Fehler in der Ablaufpumpe bzw dem Steuerbaustein zu suchen? Mir erklärt es sich halt nicht wieso nach mehreren Startversuchen das Programm erst anfängt zu laufen. Oder muss da erstmal was "warm" werden Stichwort vlt noch in Richtung Kondensator suchen? Ist halt wieder so ein Komischer Zufall das nach einer Reparatur einer völlig anderen Baustelle dann etwas anderes ausfällt. Da steckt man echt nicht drin.
Danke euch!
Hier noch so eine kleine Zusammenfassung aus Chatgpt.
Titel: Siemens Geschirrspüler – kein Wasserzulauf, AquaStop bekommt keine 230 V trotz korrekter Messwerte
Gerät: Siemens Geschirrspüler (E-Nr. kann nachgereicht werden)
Symptom: Gerät startet und bricht sofort ab. Nach mehrmaligen Programmstarts läuft das Programm irgendwann ohne Abbruch, Display reagiert normal, aber kein Wasserzulauf. AquaStop wird nicht mit 230 V versorgt. |
|
BID = 1133845
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10161 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hört sich in der Tat erst mal alles ganz normal an.
Teste das Füllventil am Aquastopschlauch mal mit Fremdspannung, ob es überhaupt öffnet und Wasser durchlässt.
Ziehe dazu auch den Schlauch vom Wärmetauscher (linke Wassertasche) ab, der Druckminderer könnte verkalkt sein.
Ich habe selbst schon mehrfach erlebt, dass die TRIAC (meist Z9M) für die Ventilsteuerung sehr empfindlich auf Nässe reagieren.
Da reicht schon ein Tropfen Wasser auf der Platine, oder dem Stecker des Ventils und Ciao Bello.
Die "eigenartigen" Spannungen kommen evtl. durch die Messung selber zu Stande. Im "Leerlauf", also ohne die Last des Ventils, bleibt das Gate geschlossen.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 5 Jan 2026 13:45 ] |
|
BID = 1133846
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Hallo Silencer300,
danke das du antwortest von dir hatte ich hier schon am meisten gelesen, hatte schon mehrere Threads durch aber irgendwie scheint da mein Fehler nicht drin zu sein. E24 und Co erscheinen nicht weswegen man wohl von einer intakten Heizpumpe ausgehen darf.
Es erscheint ausschließlich E18 nach mehrmaligen Startversuchen.
Das mit der Spannung und 230V aufs Aqua Stop Ventil hatte ich mir auch schon überlegt nur habe ich kein Labornetzteil was 230V hergibt und hab aktuell auch keine Kroko Klemmen im Equipment um ne Sichere Verbindung herzustellen. Gibst noch was anderes? Stecker Spülmaschinenseitig wäre was aber finde ich so nicht als Ersatzteil, so könnte man sich dauerhaft einen Prüfstecker bauen. Aber Dadurch das der Widerstand bei 4Kohm liegt gehe ich erstmal davon aus, dass der AquaStop an sich als solches in Ordnung ist. Tropfen Wasser könnte bei der ganzen Aktion ggf mal an den Stecker gekommen sein, dass will ich so nicht ausschließen.
Ist es deiner Ansicht nach den Ausgeschlossen, dass die Orangenen Schrack Relais einen weg haben? Dort messe ich zumindest COM und NC ebenfalls Unplausibilitäten. Oben und Unten jeweils zeigen die Schrack Relais ca 155V an. Das mittlere 87V. Ansonsten die die OT409 und Z9M hab zur Sicherheit mal beides bestellt in der Lieferung kann das also umbauen sobald die da sind. Das erklärt aber leider nicht den Programmabbruch. Oder kann es daran liegen? Hatte auch Kabelbruch unter der Tür usw in Verdacht, aber das scheint es auch nicht zu sein.
Was maximal noch sein kann, in der Wassertasche Links hat man im Bereich Ablauf weiter oben dieses kleine 4eck. Das ist recht zugesetzt. Kann da beim Abpumpen durch Unterdruck / Überdruck auch eine Befüllung gesperrt werden? Lust hätte ich nicht unbedingt die Wassertasche zu reinigen aber Zeit hätte ich wohl.
|
BID = 1133847
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
|
BID = 1133851
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10161 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Die genannten Relais schließe ich aus, da es sich hier um die Heizrelais handelt.
Eins für die Heizpumpe, eins für die Zeo-Heizung und das dritte als COM Sicherheitstrennrelais für beide Heizungen.
Und ja, für die Ventile habe ich mir extra eine passende Anschlussleitung konfektioniert, da ich das Teil auch öfter brauche.
Beobachte bei einem Programmstart einmal ganz genau die Wassertasche, ob der Selbsttest ausgeführt wird.
Hierbei wird für ca. 1-2s das Ventil angesteuert und geprüft ob Wasser über das Flowmeter läuft.
Lies auch mal den Fehlerspeicher (P0) aus, ob da noch andere Sachen außer E:18 auftauchen.
Die Wassertasche selber kannst du sehr einfach mit einem Sück passendem Schlauch testen.
Aquastopschlauch abziehen, Schlauchstück draufstecken und gib ihm einen Atemzug Luft.
Das sollte relativ leicht durchgehen. Falls nicht, entkalken.
Wird der Selbsttest NICHT automatisch ausgeführt, kommt wieder die TRIAC in Frage, ggf. erneuern.
TRIAC eingelötet messen macht keinen Sinn, vor- und nachgeschaltete Bauteile liefern hier nur unbrauchbare Werte.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1133852
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Alles klar vielen Dank, dann kann ich die Schrack Relais einfach schon mal als Ersatzteile verbuchen.
Die Wassertasche macht gefühlt leider gar nichts. Flowmeter also Flügelrad dreht sich und der Reedkontakt hab ich auch zur Sicherheit schon quergetauscht.
Hab jetzt noch was anderes gemacht und mit angstecktem Aqua Stop direkt am Triac A1 und A2 gemessen zeigt 71V. Ka ob das Aussagekräftiger ist aber mit abgestecktem Stecker hat er 25V angezeigt.
Kannst du mir sagen welche Tastenkombination für den Fehlerspeicher gedrückt werden müssen? Wahrscheinlich 1 oder 2 Tasten bei ausgeschaltetem Zustand diese halten und währenddessen On drücken oder?
Ansonsten bleibt es beim Triac? Oder verabschieden sich in dem Zuge noch der ein oder andere Transsitor? Die im Umfeld haben zumindest die 125kOhm bzw das was halt auf dem Bauteil drauf steht also unauffällig.
Und hast du den Stecker aus einer kaputten Spülmaschine oder selber was gebastelt? Der Aqua Stop hat ja so wie ich sehe keine Schutzisolierung an diesem Stecker muss ggf Intern verdrahtet sein. Hast du dann also an diesem Prüfstecker auch nur klassisch L und N drauf?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADHSguy am 5 Jan 2026 18:32 ]
|
BID = 1133855
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10161 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Erneuere erst einmal die TRIAC vom Füllventil...
Den Fehlerspeicher erreichst du über die Tasten B und C, gleichzeitig drücken und Gerät einschalten.
Wenn P0 im Display erscheint, loslassen.
Taste C drücken zeigt die Speicherstelle C:xx (C:00...C:07), beim Loslassen wird der Inhalt E:xx angezeigt. E:00 ist KEIN Fehler.
Reiche ggf. die KOMPLETTE E-Nr. vom Typenschild (es fehlt der /Index) nach, dann kann ich dir auch sagen welche Lage (je nach Bedienfeld) die Tasten haben, oder du schaust in der Bedienungsanleitung nach, da müsste das auch drinstehen.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1134003
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Also Fehlerspeicher konnte ich nun auslesen.
Zeigt E:00 an und paar Positionen dann weiter E18. Passt also zu der Startlogik.
6x starten Abbruch ohne Fehler. 1x laufen dann mit Ende E18.
Triaf kommt die Tage dann kann ich es testen. Schlauch hab ich auch mal bestellt um zu schauen ob er mit Wasser manuell dann zumindest mal läuft.
Kann man den ausschließen das die Programmierung vom Steuergerät einen weg hat.?
|
BID = 1134009
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10161 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Jetzt lass doch mal die wilden Spekulationen außen vor...
Die Programmierung / Konfiguration ist bei den GV-640 Modellen nicht mit "bordeigenen" Mitteln veränderbar und von dem her wie in Stein gemeißelt.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1134020
derhammer Urgestein
      Beiträge: 11226 Wohnort: Hamm / NRW
|
Hast du denn bei den mehrfachen Programmabbrüchen mal an den Aquastop gefasst um festzustellen, ob dieser brummt??
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
|
BID = 1134021
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Hallo derhammer
Ja hab ich öffnet nichts. Hab mir jetzt noch einen anderen aquastop bestellt und werde mal testen.
Aus einem anderen Forum habe ich den Hinweis bekommen das es auch an der Umwälzpumpe liegen kann wenn die kein gültiges Signal sendet aber die Pumpe ist freigängig keine Ahnung wieso die jetzt ausgefallen sein sollte. Beim abstecken gibst direkt eine Fehlermeldung und das Programm startet gar nicht. Bricht aber so zumindest auch nicht ab. Habe mir auch eine Umwälzpumpe gekauft und werde jetzt einfach mal nach und nach alles umstecken und testen. Kabelbaum liegt mir auch vor und der Triac kommt heute auch den kann ich dann direkt umlöten und testen.
|
BID = 1134023
derhammer Urgestein
      Beiträge: 11226 Wohnort: Hamm / NRW
|
Also kein Brummen??
Wenn die Heizpumpe defekt wäre, käme E24 oder E08. E18 ist immer in anderen Regionen zu suchen…
_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
|
BID = 1134025
Jornbyte Moderator
      
Beiträge: 7373
|
Zitat :
| | Aus einem anderen Forum habe ich den Hinweis bekommen... |
Wieviel Leute arbeiten an deinem Problem?
Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen. Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht!
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
|
BID = 1134027
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13411 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
Jornbyte hat am 14 Jan 2026 12:35 geschrieben :
|
Zitat :
| | Aus einem anderen Forum habe ich den Hinweis bekommen... |
Wieviel Leute arbeiten an deinem Problem?
Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen. Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht!
|
Soll er zu den anderen gehen und wir machen hier ggf zu.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1134028
ADHSguy Gerade angekommen
Beiträge: 11
|
Das andere Forum heißt das ich aus einem ähnlichen Thread den entsprechenden Hinweis heraus gelesen habe. Er hatte die selben Symtomatiken beschrieben sprich Starten Programm Abbruch ohne Fehlermeldung.
derhammer
Ja kein brummen es kommen ja aber auch nur 26V an.
Wenn der Triac gleich kommt und ich um gelötet habe kann ich mehr sagen. Habe auch noch Schlauch und Hand pumpe bestellt und werde mal die Wassertasche Manuell befüllen um zu schauen ob es dann überhaupt mal läuft.
Aber bin sonst echt kurz davor auszugeben hab dann eigentlich schon alles getauscht aber keine Wirkung erzielt.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |