Batteriebetriebene Innenraumbeleuchtung eines Flugzeugmodells, bitte um Hilfe Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
Batteriebetriebene Innenraumbeleuchtung eines Flugzeugmodells, bitte um Hilfe |
|
|
|
|
BID = 1133355
Goetz Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
...Wie gesagt, bin halt eine Elektronik-Niete...
|
Dann nimm doch was Fertiges. Die LED dieser Ketten sind für gewöhnlich parallel geschaltet. Du kannst die Kette auch kürzen (oder die Anschlussleitung verlängern).
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3 |
|
BID = 1133357
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Idengard hat am 11 Dez 2025 13:55 geschrieben :
|
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich dann nur die Stromquelle, eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand und den Lichtleiter?
|
Genau so siehts aus.
(und paar kleine Stücken Schrumpfschlauch)
Ich nehme an,du hast in etwa verstanden wie ich das meinte?
Machst mit 7 Stücken des Lichtleiters und so ein bis zwei cm Schrumpfschlauch ein möglichst rundes "Bündel".Die Enden müssen auch erstmal nicht alle gleich lang sein,das schneidest nach dem schrumpfen möglichst rechtwinklig mit so 2mm von dem Schlauch ab.Muß aber ein Werkzeug sein,was wirklich schneidet und nicht nur quetscht.(Skalpell,scharfes Messer etc.)
Dann feilst den Kopf der LED ein bissl plan.Das deshalb,weil es erstens dann besser anliegt und zweitens ein etwas diffuses Licht erzeugt was einer Glühlampe näher kommt.
Dann mit noch einem Stück Schrumpfschlauch dein "Bündel" mit dem Kopf der LED verheiraten.
Mit den Widerständen mußt experiementieren.Ist es zu hell,den nächst größeren und umgekehrt.
Das ganze kannst ja so erst mal auf dem Basteltisch zusammenbauen und schauen,was am "Ende" so rauskommt.
Zwei Sachen noch:
Die LED nie ohne Vorwiderstand an einem 9V Block betreiben,und wenn nichts leuchtet,einfach nur die Polung tauschen.
Und da ich ein Herz für Modellbauer habe:
Wenn du jetzt keine andere Quelle für etwas Bastelkram hast, gib mir mal per PN deine Adresse.Dann schick ich dir paar LED und passende Widerlinge für verschiedene "Lichtstärken" zu.Paar Stücken Schrumpfschlauch kannst auch noch haben.Nur Lichtleiter hab ich nicht da,die mußt dir bei den üblichen verdächtigen (Conrad,Reichelt,Ebay,Amazon etc.) besorgen.
Und ob das ganze Konstrukt dann deine Erwartungen/Vorstellungen erfüllt kann ich natürlich auch nicht sagen.
BID = 1133359
Idengard Gerade angekommen
|
Zitat :
Goetz hat am 11 Dez 2025 17:18 geschrieben :
|
Dann nimm doch was Fertiges. Die LED dieser Ketten sind für gewöhnlich parallel geschaltet. Du kannst die Kette auch kürzen (oder die Anschlussleitung verlängern).
|
Danke für die Beispiele! Bei der Anordnung der Lampen im Flugzeug leider unpraktisch
|
BID = 1133360
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Dez 2025 20:04 geschrieben :
|
Ich nehme an,du hast in etwa verstanden wie ich das meinte?
|
Ich glaube schon  von dem Bündel zweige ich dann jew. einen Leiter zu jeder Lampe ab.
Diese Methode werde ich ausprobieren!
Ich würde folgende Teile nehmen:
1. 5mm LED weiss mit flachem Kopf, 3,3V, 20mA
2. (nach Anregung von User perl) Li-Ion-Akku 3,7V
3. Ladekabel für den Akku
Passt das zusammen? Widerstand muss ich dann noch rausfinden... bzw. auf dein äußerst freundliches Angebot zurückkommen
EDIT: 2.(+3.) ist wohl aus bautechnischen Gründen eher doch keine gute Idee, weil ich dann auch so eine Steckverbindung von Akku zu LED-Kabel bräuchte, das wäre zu umständlich zu verbauen/verbergen. ich werde wohl bei 9V bleiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Idengard am 11 Dez 2025 21:26 ]
|
BID = 1133362
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Idengard hat am 11 Dez 2025 21:01 geschrieben :
|
Passt das zusammen?
|
Wird knapp.
3,3V will die LED sehen,3,7 hat der Akku im besten Fall.
Da bleibt nicht mehr viel Luft für Widerstände.
Und wenn der Akku klein wenig entladen ist,dürfte nicht mehr viel leuchten.
Außerdem:
Zitat :
|
HINWEIS: Dieser Akku muss mit einem speziellen Ladegerät nach dem CC/CV-Prinzip aufgeladen werden! |
Ich persönlich würde zum Test erstmal bei dem 9V Block bleiben.
Die gibts auch als Akku,haben dann aber nur 8,4V.
Kommt aber auch darauf an,welche Zeit dein Modell leuchten soll/muß.
BID = 1133363
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Dez 2025 21:24 geschrieben :
|
Ich persönlich würde zum Test erstmal bei dem 9V Block bleiben.
Die gibts auch als Akku,haben dann aber nur 8,4V.
Kommt aber auch darauf an,welche Zeit dein Modell leuchten soll/muß.
|
Ja ich hab in der Zwischenzeit auch gesehen, dass der Akku wegen dem Stecker eher ungünstig für mich wäre.
Ich würde einen Schalter einbauen, dann kann man das Licht einschalten, wenn man lustig ist und reinschauen will.
|
BID = 1133366
Offroad GTI Urgestein

|
Um es einfach zu halten, würde ich auch erst mal einen 9V Block vorschlagen.
Ansonsten müsste ja mindestens eine dieser USB-C Ladeplatinchen mit verbaut werden.
Bei 9V brauchst du für maximal 20mA einen 270Ohm Widerstand. Du kannst auch noch ein 10k, ein 500kOhm (und vielleicht sogar ein 5000kOhm) Potentiometer mitbestellen, um den Strom zu verringern. Dann siehst du, mit wie wenig Strom eine LED noch auskommt.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | damit man zum Schalten und so nicht immer in den Laderaum hineinfriemeln muss… |
Das würde ich mit einem Reed-Kontakt und einem kleinen Stabmagnet machen. Alternativ mit einer IR-Fernbedienung, aber dafür braucht man dann etwas mehr Elektronik. So ein Fernsteuerempfänger kann mit 2,5mA auskommen.
Zitat :
| | Die dürfen halt maximal(!) 1,5mm stark sein |
Kein Problem:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/.....~%230
Diese LED der Bauform 0603 sind ca. 0,8mm breit und 1,6mm lang. (06=Länge und 03=Breite in 1/100 Zoll).
Aber du solltest erstmal üben unfallfrei Drähte dran zu löten. Das ist nicht ganz trivial. Es gibt auch welche in 0402 ...
Zitat :
| Wird knapp.
3,3V will die LED sehen,3,7 hat der Akku im besten Fall.
Da bleibt nicht mehr viel Luft für Widerstände.
Und wenn der Akku klein wenig entladen ist,dürfte nicht mehr viel leuchten. |
Dann nimmt man eben einen LDO-Regler und keine Widerstände. Wenn man die LED nicht voll heizt, brauchen die auch keine 3,3V. Die Lichterketten aus dem obigen Link 3 leuchten mit zwei 1,5V AAA-Zellen ganz prächtig. Hab vor einem Jahr oder so welche bei Action gekauft. Wegen der Batteriefächer mit Schalter. So billig sind die. Die 20 weissen LED gibts dann noch gratis dazu.
Zitat :
| | HINWEIS: Dieser Akku muss mit einem speziellen Ladegerät nach dem CC/CV-Prinzip aufgeladen werden! |
Nur wenn du noch welche ohne die Schutzschaltung bekommst. Im Normalfall reicht ein Strombegrenzungswiderstand und die 5V aus dem USB-Lader. Den Rest erledigt die Schutzschaltung, die unter der orangen Folie wohnt.
|
BID = 1133408
|
Zitat :
|
perl schrieb am 2025-12-13 07:
Das würde ich mit einem Reed-Kontakt und einem kleinen Stabmagnet machen. Alternativ mit einer IR-Fernbedienung, aber dafür braucht man dann etwas mehr Elektronik. So ein Fernsteuerempfänger kann mit 2,5mA auskommen.
|
Danke für die vielen Tipps!
Wenn ich Reed-Kontakte richtig verstehe, müsste ich ja den Magneten dranhalten, solange das leuchten soll, scheint unpraktisch. Vielleicht kann ich ja die Idee umsetzen, Batterie und Schalter extern zu halten, bspw. in einem Tankwagen, Kabel bzw Lichtleiter als Tankschlauch getarnt. Die Fernbedienungsidee ist aber in jedem Fall verlockend, die Möglichkeit werde ich mal studieren.
LED-Größenfaktor hat sich erledigt, wenn das mit den Lichtleitern klappt, das wäre auch einfacher und schöner zu verbauen.
Akku habe ich - fürs erste - verworfen, das wird mir sonst - fürs erste - zu komplex, auch was die Modellbastelei betrifft. Je nach Baulösung (intern/extern), die es dann wird, könnte ich das evtl ja noch nachrüsten, wenn ich extra ambitioniert sein sollte.
Oh - ich habe jetzt aber tatsächlich so eine kleine Lichterkette bei meiner Weihnachtsdeko gefunden, die hat sogar einen Timer (leuchtet eine Zeit lang, geht dann aus und am nächsten Tag zur gleichen Zeit wieder an, oder so ungefähr) - vielleicht nehm ich den mit.
Den nötigen Kram habe ich jedenfalls bestellt und ich werde das mal austesten, bevor ich irgendwas fix baue. Ich gebe dann gern mal einen Zwischenbericht.
|
BID = 1133410
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wenn ich Reed-Kontakte richtig verstehe, müsste ich ja den Magneten dranhalten, solange das leuchten soll, |
Auf die meisten Reedkontakte trifft das zu, aber es gibt auch Exemplare, bei denen sich ein Kontakt schliesst, wenn man den Magnet entfernt.
Z.B.: https://www.pollin.de/p/reedkontakt-prk-2x16w-420814
Angesichts der Seltenheit solcher Öffner bzw. des relativ hohen Preises, kann es ökonomischer sein einen gewöhnlichen Reed mit Schliesserkontakt zu verwenden, und dessen Funktion mit einem MOSFET und einem hochohmigen Widerstand umzukehren.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Schaltleistung der meisten Reedkontakte recht bescheiden ist, während man unter Zuhilfenahme eines Power-MOSFET problemlos etliche Ampere schalten kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2025 2:49 ]
|
BID = 1133419
Rafikus Inventar
|
Mit dem Suchbegriff LED Baumlicht findet man eventuell etwas passendes.
https://www.manomano.de/cat/led+baumlicht
Die SMD LED sind schon auf einzelnen Drähten aufgelötet, welche sich in die gewünschte Form biegen lassen. Die Äste und den Stamm des Bäumchsen kann man entwirren, so dass einzelne Stränge von einem gemeinsamen Punkt ausgehen.
Diese Lichter gibt es auch als Solarlichter, also mit gerade mal einer NI-MH Zelle als Energiespeicher.
Ich denke, dass man diese Stränge ganz gut ine einem Modell zu den gewünschten Positionen legen kann. Man kann bei Bedarf auch einige LEDs entfernen, allzu viele sollten es aber nicht sein.
|
BID = 1133437
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ich denke, dass man diese Stränge ganz gut ine einem Modell zu den gewünschten Positionen legen kann. |
Wahrscheinlich sind aber diese LEDs zu groß.
Diese Baumlichter sehen genau so aus, wie die mit 2x AA betriebenen 20er LED-Ketten, die ich weiter oben beschrieben hatte.
Zwischen den beiden mit farbloser Isolation versehenen Versorgungsdrähten befinden sich, wie Leitersprossen, 0603 LED. Diese Konstruktion wurde dann mit einem Tropfen Kunstharz ummantelt. Dadurch hat der einzelne Leuchtknubbel schliesslich eine Länge von mindestens 5mm und eine Breite von ca. 2mm.
Voraussichtlich kommen aber noch Forderungen nach Landescheinwerfern und Navi-Lights (rot, grün, weisse Blitze), evtl auch eine motorisch absenkbare Ladeklappe hinzu, und das schreit geradezu nach einer stärkeren und besser angepassten Versorgung als mit 9V-Blocks.
Dabei ist auch zu bedenken, dass ein evtl. zu verwendender Microcontroller nicht mehr als 5V haben darf, und tatsächlich mit einer 3,3V Versorgung wohl alles zu erledigen ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187793552 Heute : 8177 Gestern : 20801 Online : 203 17.12.2025 17:46 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.040745973587
|