| Autor |
|
Batteriebetriebene Innenraumbeleuchtung eines Flugzeugmodells, bitte um Hilfe |
|
|
|
|
BID = 1133324
Idengard Gerade angekommen
|
|
Liebe Foristen!
Ich baue gerade ein Modell eines Transportflugzeugs (Hercules, 1/72) mit offener Laderampe. Ich möchte gerne den Innenraum beleuchten, muss nicht wahnsinnig hell sein, nur dass man mehr als Finsternis erkennen kann, wenn man hineinschaut.
Leider habe ich praktisch keine Ahnung von der Materie und je mehr ich recherchiere, desto verwirrter werde ich.
Mathematik ist auch nicht gerade meine Stärke.
Rahmenbedingungen/Idealvorstellung:
- 7 LEDs, max. 1,5mm Durchmesser (auf YT habe ich gesehen, wie Modellbahner "SMD-LEDs" in etwa dieser Größe mit scheinbar haarfeinen Kabeln benutzen, um Autoscheinwerfer zu imitieren)
- Als Stromquelle kommen nur Batterien infrage, idealerweise eine 9V-Blockbatterie, die könnte ich als Frachtladung verkleiden; es hätten max. 2 Stk. im Frachtraum Platz
- Ein Schalter, möglichst klein, wäre natürlich auch gut
Ist das so möglich?
Könnte mir jemand helfen, wie und mit welchem Material ich das umsetzen kann? Oder mir wenigstens - für Dummies - erklären, wie ich mir das zusammenreimen kann?
IRL habe ich leider bislang niemanden finden können, der mir helfen kann.
Vielen herzlichen Dank!
LG Christoph
|
|
BID = 1133327
Kleinspannung Urgestein

|
|
Zitat :
Idengard hat am 9 Dez 2025 19:50 geschrieben :
|
habe ich gesehen, wie Modellbahner "SMD-LEDs" in etwa dieser Größe mit scheinbar haarfeinen Kabeln benutzen, um Autoscheinwerfer zu imitieren
|
Genau das wäre ein möglicher Weg.
Nur mußt du dazu genau diese haarfeinen Kabel auch löten können...
Und paar Vorwiderstände müssen auch noch sein.
Hast nicht irgendwo einen Modellbaukumpel,der da schon etwas geübter darin ist?
Nachtrag:
Gibts auch schon mit Kabel,z.B. hier:
https://www.railroad24.com/de/5x-le......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 9 Dez 2025 20:54 ] |
|
BID = 1133332
nabruxas Monitorspezialist

|
Du kannst auch bei Aliexpress nachsehen.
Unter dem Suchbegriff "Modellbau Led" findest Du eine Menge Sachen, teilweise schon fertig verdrahtet.
Goetz Schreibmaschine
|
Jetzt werden doch überall Lichterketten verkauft, auch kleine mit Batteriebetrieb.....
|
BID = 1133338
123abc Schreibmaschine

|
Diese haarfeinen Adern sind lackierte Drähte.
|
BID = 1133339
|
Danke! Die Auswahl an verschiedenen Teilen hat mich erschlagen, das ist ein Anhaltspunkt.
Können 7 dieser LEDs mit einer 9V Batterie betrieben werden?
|
BID = 1133340
|
Zitat :
nabruxas hat am 10 Dez 2025 03:51 geschrieben :
|
Du kannst auch bei Aliexpress nachsehen.
Unter dem Suchbegriff "Modellbau Led" findest Du eine Menge Sachen, teilweise schon fertig verdrahtet.
|
Danke für den Tipp! Eines meiner Probleme ist, dass ich bei der Menge Sachen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll.
|
BID = 1133341
|
Zitat :
Goetz hat am 10 Dez 2025 09:55 geschrieben :
|
Jetzt werden doch überall Lichterketten verkauft, auch kleine mit Batteriebetrieb.....
|
Die dürfen halt maximal(!) 1,5mm stark sein und idealerweise mit einer einzelnen 9V Batterie gehen. Ich hab bis jetzt nur Lichterketten gesehen, die mit 4x AA laufen.
|
BID = 1133342
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Können 7 dieser LEDs mit einer 9V Batterie betrieben werden? |
Na klar. Wobei 10mA Stromaufnahme relativ viel ist. Moderne LEDs sind auch bei wesentlich geringeren Strömen schon ordentlich hell.
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Idengard hat am 10 Dez 2025 19:21 geschrieben :
|
Die dürfen halt maximal(!) 1,5mm stark sein
|
Definiere 1,5mm "stark".
Ist damit der Durchmesser gemeint, oder die Tiefe, oder was genau?
Und müssen die unbedingt rund sein?
Die ganzen SMD Dinger sind für gewöhnlich quadratisch bis rechteckig.
Und 10mA ist nicht wirklich ideal.7 Stück macht 70mA,und das macht der 9V Block nicht lange mit.
Ich hab so ein ähnliches Problem mal ganz anders erschlagen.
Hab nur eine "normale" 5mm LED genommen, den Kopf plan gefeilt und dann Lichtleiter (gibts als Meterware) mit stück Schrumpfschlauch zum "Bündel" geformt und das Bündel mit noch einem Stück Schrumpfschlauch mit dem Kopf der LED verheiratet.
Hat drei Vorteile:
- Du brauchst nur eine LED
- Die kannst du irgendwo verstecken
- Lichtleiter kann man verlegen (fast) wie man will,
und sind deutlich dünner als 1,5mm
Nachteil: Kreatives basteln ist angesagt...
BID = 1133344
Murray Inventar

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Dez 2025 21:06 geschrieben :
| ..
Und 10mA ist nicht wirklich ideal.7 Stück macht 70mA,und das macht der 9V Block nicht lange mit.
|
Wäre allerdings auch ziemlicher Quatsch die alle parallel zu schalten
|
BID = 1133345
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Murray hat am 10 Dez 2025 21:20 geschrieben :
|
allerdings auch ziemlicher Quatsch die alle parallel zu schalten
|
Wenn du mangels Erfahrung und Kenntnisse die fertige Version mit Litze und Vorwiderstand nimmst/nehmen mußt, bleibt dir nichts anderes übrig wie parallel.
Ich würde das auch anders machen, aber darum gings ja (noch) nicht.
BID = 1133347
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | - Als Stromquelle kommen nur Batterien infrage, |
Warum keine Akkus?
Es gibt zahllose Li-Ion-Telefonakkus, die wesentlich kleiner sind als ein 9V-Block und mehr Energie enthalten. Diese flachen "Pouch"-Zellen könnten evtl sogar in den Tragflächen verschwinden und im Laderaum wäre dann noch Platz. Aufgrund ihrer eingebauten Schutzschaltung sind sie auch sehr einfach mit einem USB-Lader aufzuladen.
P.S.:
Zitat :
| | Und 10mA ist nicht wirklich ideal.7 Stück macht 70mA,und das macht der 9V Block nicht lange mit. |
10mA sind auch schon relativ viel. Für die Landescheinwerfer könnte man auch noch stärkere LED nehmen, aber als Innenbeleuchtung sind bei modernen LED wahrscheinlich schon 2mA ausreichend.
Im übrigen liegt der Spannungsbedarf von weissen LED für annähernd volle Helligkeit in der Gegend von 3V, so dass es sich anbietet bei 9V drei Stück hintereinanderzuschalten und so den Strombedarf entsprechend zu reduzieren.
Ich betreibe hier eine weisse 3mm LED seit über einer Woche mit 2 NiMH-AA-Zellen. Der Akku ist jetzt vllt noch halb voll. Gerade eben 2,55V daran gemessen. Damit ist die LED schon schön hell, aber um etwas zu beleuchten noch etwas schwach.
Mit frisch geladenen Akkus, also vllt. 2,7V kämen die aber schon für die Innenbeleuchtung eines Modells in Frage.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2025 1:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2025 1:13 ]
|
BID = 1133352
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Dez 2025 21:06 geschrieben :
|
Definiere 1,5mm "stark".
|
Blöd ausgedrückt. Ja, der Durchmesser. Dass die SMD rechteckig sind, habe ich jetzt auch bemerkt.
Die Lampen des Originals sind im Plastikbausatz als Details nachgebildet und haben einen DM von 1,5m. Ich würde die ausbohren, ursprünglich wollte ich die LEDs da einführen, aber es ist platzmäßig auch möglich, die rechteckigen LEDs einfach hinter dem Loch anzubringen, zwischen dem entsprechenden Bausatzteil (nachgebildete Rohre, Leitungen und so Zeug) und der Decke ist ein bisschen Platz.
Das mit dem Lichtleiter klingt sehr interessant, das ginge sich aus und könnte die Sache stark vereinfachen.
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich dann nur die Stromquelle, eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand und den Lichtleiter?
|
BID = 1133353
|
Zitat :
perl hat am 11 Dez 2025 00:45 geschrieben :
|
Warum keine Akkus?
|
Will ich nicht ausschließen. Wie gesagt, bin halt eine Elektronik-Niete.
Wäre vielleicht eine Idee, in einem extra Tankfahrzeug zusammen mit dem Schalter zu verbauen, damit man zum Schalten und so nicht immer in den Laderaum hineinfriemeln muss…
|