Trafo Netzteil Cartrend

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Widerstand berechnen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  21:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Trafo Netzteil Cartrend --- Widerstand berechnen
Suche nach Trafo Netzteil Widerstand berechnen

BID = 1133093

Kampferpel93

Neu hier

Ja, es tut mir leid mit dem dritten Thread in der Sache, aber ihr habt mich in den zwei anderen Threads irgendwann für einen Troll gehalten und dann wollten einige von Euch schon gar nicht mehr antworten, usw. Ich bin aber kein Troll.

Grund ist der, dass ich von dem originalen kleinen China Billig-Netzteil immer so Kopfschmerzen kriege. Daher gute alte Technik (Manteltrafo 3,2kg) wie aus den 80'er Jahren. Wir wollen das hier mit den Kopfschmerzen nicht weiter vertiefen. Aber ich vertrage offenbar keine elektronischen Bauteile, die gewisse Frequenzen oder Oberschwingungen und was weiß ich, erzeugen. Andere Leute vertragen keine Duftstoffe wie Sagrotan oder bestimmte Parfums. Nennt sich MCS (Multiple Chemi- kalien Sensibilität). Wieder andere Leute vertragen keine Nüsse, usw.

Ist halt so. Bitte nicht hier weiter vertiefen. Es gibt aber allein in der BRD ca. 1 Mio Betroffene von EHS (Elektrohypersensibilität) und natürlich viele weitere Betroffene in den anderen Industrieländern dieser Welt.

So, zurück zu dem Mantel-Trafo: Zwei Kabel 230V gehen rein und zwei Kabel gehen raus. Die verlaufen alle unter dem Trafo. Dieser ist noch nach wie vor mit der Plastikschale verschraubt. Die Schrauben gehen von unten nicht zu lösen. Dann gibt es halt einen Kühlkörper und eine Platine. Kein Hexenwerk!

Dann gibt es noch den Zigarettenanzünder und eine rote LED und den Kippschalter mit einer Glas-Sicherung, wo Sand drin ist und ein Draht. Ihr habt zwei Fragen nicht beantwortet. Was ist dieser kleine weiße Traubenzucker Blockwürfel auf der Platine? 5W 50 Ohm J steht da drauf. Was ist das und was macht es?

Und die zweite Frage: Kann der Kippschalter zum Einschalten mitsamt der Sicherung weg? Also die zwei Kabel der Primärspule direkt in die Steckdose. Geht das?

Der Zigarettenanzünder-Anschluss kommt eh weg. Tja, und dann habe ich in der Nähe der roten LED auf der Rückseite der Platine tatsächlich einen Widerstand gefunden. Wäre das nun die Lösung, dass man diesen Widerstand verändert um auf eher 12V am Ausgang zu kommen? Wenn ja, was muss da für ein Widerstand rein?

Anbei nochmal weitere Fotos. Ich habe noch mehr demontiert...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133094

IceWeasel

Moderator

@Kampferpel93:

Du kannst mich für mein Verantwortungsbewußtsein verdammen, aber:

- EHS rechtfertigt laienhaftes Gebastel in keiner Weise - besorge Dir fachmännischen Rat und Lösungen, z.B. andere, sichere und passende Netzteile gibt es zu Hauf.

- EHS rechtfertigt die Ignoranz gegenüber Warnhinweisen und Sinnhaftigkeit von Vorhaben nicht.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1133095

Murray

Inventar

Das weisse ist ein Hochlast-Widerstand.
Ergibt dann wohl ein RC-Siebglied
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

ist an sich das billigste vom billigen, analog gibt es auch was richtiges.
Das du einen Stabilisator dran klemmen sollst wurde wohl mehrfach erwähnt, du musst auch mal Lesen

BID = 1133098

driver_2

Moderator

ICQ Status  

EHS ? Abschirmen das Netzteil ? Dann wäre doch Ruhe.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1133100

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass ich von dem originalen kleinen China Billig-Netzteil immer so Kopfschmerzen kriege.
Womöglich gast das Netzteil aus, wenn es warm wird, weil die Chinesen damit mal wieder ihren Sondermüll entsorgt haben.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mörderisch Anfang der 1990er manche billigen Computermonitore gestunken haben.
Mittlerweise sind die dafür verantwortlichen Flammschutzmittel verboten, aber auch heute noch gibt es gelegentlich Beanstandungen wegen Schadstoffen in den verschiedensten Gegenständen.

BID = 1133101

Kampferpel93

Neu hier

Danke für die weiteren Antworten.

Murray, welchen Stabilisator meinst Du? Und wo genau gehört der eingelötet?
Der Kippschalter des Trafos kann demnach wohl nicht weg, weil der Elko kurze Zeit zum Aufladen braucht, richtig?

Abschirmen ist wohl nicht ganz so einfach wie gedacht. So ein kleines billiges China Netzteil, wie schirmt man das ab? Von Außen in Alufolie oder in Mu-Metall einwickeln bringt wohl nicht viel, oder? Weil wie ich vermute strahlen die Dinger (wie auch andere Geräte) in das Stromnetz rein und erzeugen dort schmutzige Störungen wie z.B. Pulsieren oder Oberschwingungen, usw.

Dann bräuchte man ja quasi einen Netzfilter zum dazwischenstecken. Aber welchen?
Oder liege ich da falsch?

BID = 1133102

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Alufolie drumherum eine Wurst drehen und die an den Schutzleiter

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1133103

Murray

Inventar

Der Netzschalter kann ohne Probleme weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 26 Nov 2025 19:36 ]

BID = 1133104

Kampferpel93

Neu hier

Zitat :
Murray hat am 26 Nov 2025 11:18 geschrieben :

Das weisse ist ein Hochlast-Widerstand.
Ergibt dann wohl ein RC-Siebglied

ist an sich das billigste vom billigen, analog gibt es auch was richtiges.
Das du einen Stabilisator dran klemmen sollst wurde wohl mehrfach erwähnt, du musst auch mal Lesen

Was meinst Du damit "analog gibt es auch was Richtiges" bitte? Kannst Du das kurz erklären oder mir etwas konkret verlinken? Danke

Und Murray, meintest Du mit Stabilisator den Transistor ala 2N3055 oder was?
Ich bin ein ziemlicher Elektrotechnik Laie, daher nützt es mir wenig wenn ihr mit mir redet als sei ich ein Profi. Einen Schaltplan habe ich von dem dicken Trafo auch nicht, geschweige dass ich so einen Schaltplan lesen könnte.

Also Beispiel: Zu dem Transistor müsste ich bei Euch wieder nachfragen welchen Wert der genau haben soll und wie herum man den einlötet und wo genau man den hin lötet, usw. Machen ließe sich das schon.

Okay, das mit der geerdeten Alufolie probiere ich aus. Es kann halt nur auch sein dass die Fritzbox selber, sagen wir mal "strahlt". Und nicht nur deren externes Netzteil. Nicht WLAN ist gemeint, - das habe ich ohnehin abgeschaltet/abbestellt.

Mit Netzfiltern zum dazwischenstecken (zwischen Steckdose und Gerät) kennt ihr Euch nicht zufällig aus? Dass ihr mir da etwas empfehlen könntet?

Die Fritzbox lief schon einige Tage jetzt mit dem dicken alten Trafo Netzteil. Ich hatte nur den Eindruck dass die Fritze selber bei 13,2V irgendwie mehr "strahlt" oder sagen wir pulst, als zuvor mit 12V und von daher wollte ich nun eben noch den dicken alten Trafo auf eher 12V bringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampferpel93 am 26 Nov 2025 20:54 ]

BID = 1133105

Murray

Inventar

In der Fritzbox selbst sind sicherlich nochmal Schaltwandler drin. Es gibt an sich kein elektronisches Gerät heutzutage ohne das.

Bei den üblichen analogen Spannungsreglern brauchst du gut 2V Differenz, also 13V wären dann zu wenig wenn du 12V haben willst

BID = 1133106

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
driver_2 hat am 26 Nov 2025 18:47 geschrieben :

Alufolie drumherum eine Wurst drehen und die an den Schutzleiter

Aus einem älteren Thread geht hervor, dass die Anlage keinen Schutzleiter und keine klassische Nullung hat.

Eine stabile Spannung von 12,0V wird wohl ohne zusätzliche Schaltung mit diesem als Batterielader konzipierten Gerät nicht funktionieren.
Vernünftiger wäre da schon ein älteres (AT) Computer-Netzteil.
Bei der geringen Belastung durch eine Fritzbox kann der Lüfter auf 5V gelegt, oder ganz stillgelegt werden.
Das Teil liefert stabilisierte 12VDC und ist mit einem Stahlblechgehäuse auch recht gut abgeschirmt.
Das Problem ist halt wieder der fehlende Schutzleiter...

VG

BID = 1133107

rasender roland

Schreibmaschine

@Kampferpel93
Du sagst selber das Du keine Ahnung von der Materie hast.
Willst aber unbekannte Teile verbauen oder von dir für überflüssig gehaltene ausbauen.
Was soll hier rauskommen?
Am Ende bemängelst Du dann den hohen Standbyverbrauch der Fritzbox
gegenüber dem originalem Netzteil.

Stell die Fritzbox mit dem originalem Netzteil doch auf den Hof oder
beim Nachbarn hin. Dann brauchst nur ein Patchkabel, dreifach geschirmt, in die Wohnung legen.
Und nicht mit einem Switch aufteilen. Der strahlt ja auch mit seinem bösen Netzteil.

BID = 1133108

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Stell die Fritzbox mit dem originalem Netzteil doch auf den Hof oder
beim Nachbarn hin

Warum so ein Aufwand? Eine Alufolienmütze auf dem Kopf reicht doch.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133109

Kampferpel93

Neu hier

Also einen Widerstand kriege ich schon noch selber eingelötet, wenn ihr mir sagt welche Kapazität der haben muss und wo genau der hin soll. Eine Polarität hat ein Widerstand (der mit den bunten Ringen draufgemalt) ja glaube ich nicht.

Basteln tue ich auch gerne. Und nein, beim Aluhut wollten wir nicht schon wieder landen, Jornbyte. Die Zweifler unter Euch müssen sich doch mal fragen, wenn es eine psychische Störung wäre oder eine Spinnerei, warum gibt es dann in anderen Ländern durchaus Regeln und Gesetze für EHS Betroffene? Zum Beispiel in Schweden. Und warum gibt es dann durchaus positive Gerichtsurteile für die EHS Betroffenen in beispielsweise Italien, Belgien, Spanien, Frankreich, Holland.

Und warum gibt es dann bei uns in der BRD immerhin seit Jahren gut geführte und stets aktualisierte Internetseiten für EHS Betroffene mit Infos und Aktuellem, mit Urteilen und Ärztelisten, mit Abschirmmaterial, usw. Wenn es doch nur eine reine Spinnerei von einigen wenigen Leuten wäre. Das macht doch keinen Sinn. Soll ich hier mal ein paar Seiten verlinken? Ist bestimmt nicht erlaubt.

Zurück zur Sache:
Einen zulässigen Schutzleiter habe ich inzwischen in der Nähe gefunden. Hier war wohl mal vor 30 Jahren ein Elektriker, der ziemlich herumgepfuscht hat. Aber einige Steckdosen wurden mal nachgerüstet (in den 90'ern, schätze ich) und so hat der Altbau eben doch eine Erdungsschiene im Sicherungskasten. Das Haus wird ja eh irgendwo einen Erdungs-Anker oder was weiß ich, haben. Mitten in Hamburg. Auch für die Gas-Therme in jeder Wohnung.

Fritzbox auf den Hof stellen klingt gut. Netzteil auch. Wenn die Geräte halt eben nicht in die Steckdosenleitung hinein "strahlen" mit Pulsen und Oberwellen, usw. Tun sie das denn nicht? Und was wäre dann bei Regen draußen im Hof?

Wohl eher nicht.

Ich verwende schon geschirmte Stromkabel und die funktionieren auch nur mit Erde.
Also mit Schutzleiterkontakt.

@silencer300

Eine stabile Spannung von 12,0V wird wohl ohne zusätzliche Schaltung mit diesem als Batterielader konzipierten Gerät nicht funktionieren.
Vernünftiger wäre da schon ein älteres (AT) Computer-Netzteil.

Die Idee finde ich gut.
Konnte ja nicht ahnen, dass es so ein unmöglicher Aufwand wird mal eben das Trafo Netzteil abzuändern. Vielleicht noch 2 Windungen zusätzlich auf die Wicklung der Primärspule draufwickeln? Die liegt doch außen/oben bei Mantel-Trafos. Käme man da den 12V näher? Weiß nur nicht wie ich an den Draht noch etwas anknüpfen soll. Kürzen geht ja immer, aber verlängern? ... Wohl auch nicht praktikabel.

BID = 1133110

Jornbyte

Moderator

Für mich artet der Blösinn aus. Macht mal weiter
@Kampferpel93 Nach deiner Meinung darfs du auch keinen Computer oder Smartfon nutzen. Geschirmte Stromkabel gibt es nicht, auch Blödsinn.
Du sagst du bist ein "Mensch mit Elektrohypersensibilität (EHS)". Wie hast du elektromagnetischen Felder bei dir gemessen? Wie hoch sind die bei deinen Nachbar und kommen die zu dir zurück? Begründe mit Messwerten deine Aussagen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187795146   Heute : 9772    Gestern : 20801    Online : 186        17.12.2025    21:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470640659332