Junkers Gasfeuerungsautomat

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kein Funken

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  17:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Junkers Gasfeuerungsautomat --- Kein Funken

BID = 1133116

nabruxas

Monitorspezialist

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Funken
Hersteller : Junkers
Gerätetyp : Gasfeuerungsautomat
Chassis : 8 747 207 063
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Bei dem Steuergerät ist vermutlich der HV-Trafo/ Zündspule defekt.
Primär habe ich lediglich ein paar Milliohm, was schon ziemlich wenig ist.

Kennt jemand eine Quelle dafür?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1133125

perl

Ehrenmitglied

Vllt hier mal fragen: https://www.loebbeshop.de/viessmann.....s?i=1

P.S.:

Zitat :
Primär habe ich lediglich ein paar Milliohm, was schon ziemlich wenig ist.
Das dürfte normal sein. Die Primärwicklung hat ja nur ein paar Windungen.
Feuert der SCR denn, und funktioniert der Speicherkondensator?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Nov 2025 18:07 ]

BID = 1133129

nabruxas

Monitorspezialist

Offen gestanden habe ich die Schaltung nicht wirklich verstanden!
Die Ansteuerung hatte für mich eine Ähnlichkeit von einem billigen Stroboskop mit Xenon Röhre, Diac und Thyristor. Der rote Wima Kondensator neben dem Trafo hat 1µF und dürfte seine Ladung bei Zünden des Thyristors in den Trafo "schieben".

Testhalber habe ich den Trafo ausgebaut - an einen der beiden HV Kontakte eine Krokoklemme montiert und diese mit ca. 1mm Abstand zum zweiten Anschluss ausgerichtet.
Dann habe ich mit am Labornetzteil eine Spannung von 12V und Strombegrenzung bei 1A eingestellt und die Primärwicklung damit verbunden. Kein Funken.
In weiteren Schritten bin ich bis 24VDC und 4A gegangen --> Nichts.
Höhere Spannungen habe ich dann nicht mehr probiert, da der Netztrafo der da drinnen ist, sekundär nur 19VAC hat.

Sekundär scheint die Wicklung laut Komponententester in Ordnung zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Nov 2025 22:52 ]

BID = 1133131

Jornbyte

Moderator

Selbst mit der Bildersuche konnte ich den Trafo nicht finden.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133135

Murray

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 27 Nov 2025 22:50 geschrieben :

Höhere Spannungen habe ich dann nicht mehr probiert, da der Netztrafo der da drinnen ist, sekundär nur 19VAC hat.

Das hängt nicht zufällig vll. an der Netzspannung?

BID = 1133136

nabruxas

Monitorspezialist

Die gesamte Steuerung schon. Wie der Trafo letztendlich angesteuert wird, weiß ich nicht. Ich habe versucht die Schaltung zu rekonstruieren, habe aber nur Bahnhof verstanden.
Ich vermute dass relativ hochohmig der 1µF Kondensator geladen wird und dieser dann über den Thyristor schlagartig entladen wird. Wie erwähnt ist der Trafo primär schon sehr niederohmig - unter 1 Ohm. Ob das normal ist weiß ich nicht - ich dachte an einen Windungsschluss.
Anbei noch der Stromlaufplan.

BID = 1133137

IceWeasel

Moderator

Du kannst mit dem Trafo auch einen L-C Schwingkreis bauen und schauen, wie der Ausschwingvorgang ist.
Bei einem Windungsschluß sollte es sehr gedämpft und kurz Nachschwingen.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1133139

Murray

Inventar

na du brauchst doch erstmal nur an 1 und 2 die Netzspannung legen und schauen wie sich der rote C aufläd bzw. was für Spannungen am Thyristor liegen.

Ich sehe gerade das geht ja nochmal kreuz und quer im Anschlussplan und da geht es wohl nochmal an die 5 mit L wenn alle Sicherheitsschalter ok sind (!?)
da liegt doch die Diode nach oben zur Zündung, also vll. doch da 300V.
Ich sehe nur kein Optokoppler etc. zur Zündungsansteuerung der das vom linken Teil galvanisch trennt. Ist vll. auch gar nicht nötig da das Zeug ja auf Netzpotential liegen könnte.

Da müsste ja dann auch der Thyristor, C oder der Trafo auf einer Seite auf N (2) liegen. Das sollte sich ja leicht feststellen lassen.

Gas-/Ölheizungen sind ja eh speziell, die brauchen ja immer mehr oder weniger eine Verbindung zwischen N und PE sonst geht da nix los.
Das bekannte Problem wenn man die über Wechselrichter betreiben will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Nov 2025 14:58 ]

BID = 1133140

winnman

Schreibmaschine

mal ein Voltmeter (am besten was Analoges oder ein Oszi) in AC Stellung an den HV Ausgang.
Dann Elko 1µF auf 12V aufladen und schauen was passiert wen du den am Primäranschluss des Trafos entlädst.

Welche Nennspannung hat der 1µF Elko?

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186998019   Heute : 51060    Gestern : 57943    Online : 395        29.11.2025    17:21
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.44866490364