Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN 7813 (00)

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kein Lebenszeichen 39 J alt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2025  14:41:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SN 7813 (00) --- Kein Lebenszeichen 39 J alt
Suche nach Geschirrspüler Siemens (00)

BID = 1131251

rama0711

Gelegenheitsposter

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Lebenszeichen 39 J alt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 7813 (00)
FD - Nummer : 6605
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Unsere Siemens Geschirrspüler ist 39 Jahre alt und hat uns immer gute Dienste
geleistet.

In dieser Zeit konnte ich ihn 3 X wiederbeleben, zum Leidwesen meiner Frau.

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Obwohl ich die Serviceanleitung
habe ( ohne detaillierten Schaltplan ) .

Außerdem fehlen mir Hilsfmittel um z. B. die ausgebaute Netzteil-
platine mit externen Wechselspannungen durchchecken zu können.

Auf der Platine hat sich ein MP Entstörkondensator verabschiedet , kam üble Soße raus ? ? ?

Tendiere wieder zu Siemens, weil man dort online Explosionszeichungen mit
Auflistung aller Bauteil und Ersatzteilen usw sich herunterladen kann.
Macht noch Bosch. Neff hat sehr gute Detailbeschreibung wie man das Gerät zerlegt, Ersatzteile habe ich da noch nicht gefunden.

Nun steht Neukauf an. Info aus Stiftung Warentest 4 / 2025 lässt uns für die 2. plazierte Bosch SMI6ZC16E optieren .

Gespräch mit Kundenberater bzgl. Haltbarkeit der aktuellen Geräte :

Diese liege heutzutage bei 7 - 10 Jahren ? ?
Stimmen da die Experten hier zu. ( Kühlkombi / Geschirrspiüler von Siemens haben bei meinem Sohn exakt 7 Jahre gehalten. Der Einbauherdb von IKEA war nach 6 Jahren platt. )

Alternativ ist eine Miele G 5310 SCI für ähnlichen Preis wie die Bosch zu bekommen. ca. 800,-

Ist m. E. für Miele sehr preiswert. Mit welcher Lebensdauer ist im Durchschnitt erfahrungsgemäß da zu rechnen. Mit Selbstreparatur ist da leider für mich nicht viel zu machen. Ich mach das immer aus Spaß an der Freude !

BID = 1131264

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Die Technik ist bei allen BSH-Geräten gleich. Dazu zählen BOSCH,SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a.kleinere Hersteller.
Mit der durchschnittlichen Lebensdauer tendiere ich eher zu 5-8 Jahren (meine SIEMENS wird nächstes Jahr 20, mit einer einzigen Reparatur, ein verkalktes Ventil).
Von MIELE bin ich momentan nicht so begeistert, die reparaturfälligen Geräte sind oftmals unter 5 Jahre alt.

VG

BID = 1131270

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
rama0711 hat am  7 Jul 2025 09:29 geschrieben :

Gespräch mit Kundenberater bzgl. Haltbarkeit der aktuellen Geräte :

Diese liege heutzutage bei 7 - 10 Jahren ? ?
Stimmen da die Experten hier zu. ( Kühlkombi / Geschirrspiüler von Siemens haben bei meinem Sohn exakt 7 Jahre gehalten. Der Einbauherdb von IKEA war nach 6 Jahren platt. )

Hallo,

ja das ist richtig, BSH Spüler sind auf 8 Jahre bei täglicher Nutzung konzipiert. Der Kunde wollte es ja so, daß die Hausgeräteindustrie sich nach unten entwickelt, siehe "Geiz-ist-Geil"-Diskussion hier im Forum.

IKEA = US-Whirpool-Gruppe, denen geht es eh nur ums Verkaufen, nicht ums reparieren. WP = Mutter der Bauknecht auch.

Außer BSH und Miele sind alle ehemaligen Deutschen HAusgerätehersteller in der Hand ausländischer Konzerne.

Die Miele Spüler sind aktuell gut, machen wenig Probleme. Von gebrauchten der Vorgängerbaureihe rate ich ohne Kenntnis, auf was man achten muß, ab, erst Recht, wenn die die MPPW Pumpe drin haben.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1131272

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am  7 Jul 2025 13:15 geschrieben :

Von MIELE bin ich momentan nicht so begeistert, die reparaturfälligen Geräte sind oftmals unter 5 Jahre alt.

Welche ? Die Baureihe 7000/5000neu ? Sicher nicht... Bedenke bitte, daß Spüler oft von den Kunden mißbraucht werden und seit 2021 gibt es keine der alten Baureihe mehr.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184680592   Heute : 5661    Gestern : 9651    Online : 302        12.7.2025    14:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0184168815613