Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Spülmaschine

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Zieht unregelmäßig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 5 2025  21:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Spülmaschine --- Zieht unregelmäßig Wasser
Suche nach Spülmaschine Geschirrspüler Siemens Spülmaschine

Fehler gefunden    

BID = 1130683

axel1611

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht unregelmäßig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SE53500/07
FD - Nummer : 7809
Typenschild Zeile 1 : SE53500/07
Typenschild Zeile 2 : 460683
Typenschild Zeile 3 : SE53500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Meine Spülmaschine zieht seit neuestem nur unregelmäßig Wasser. Der Zulauf mit Magnetventil ist in Ordnung. Meistens zieht sie am Anfang des Vorspülprogramms normal Wasser, beim Hauptspülprogramm dann nur solange, bis die Spülarme anfangen, sich zu drehen. Dann zieht sie kein Wasser mehr nach, sodass während des Spülens ein lautes Geräusch zu hören bleibt und einfach zu wenig Wasser im Innenraum ist. Nach dem Spülen mit heißem Wasser und dem Abpumpen zieht sie dann gar kein Wasser mehr.
Ich habe mal die linke Seite geöffnet und beobachtet, was passiert, wenn Wasser durch die Wassertasche läuft. Ich habe dabei festgestellt, dass, wenn sie aufhört, Wasser zu ziehen und ich dann gegen die Wassertasche schlage, sie wieder anfängt, Wasser zu ziehen. Wenn sie dann wieder aufhört und ich schlage wieder dagegen, zieht sie wieder Wasser. Woran kann das liegen? Ich habe das Ablaufventil auch schon abgeschraubt, der Stößel war aber noch gängig, aber vielleicht liegt ja ein Wackelkontakt im Ablaufventil vor? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Die Spülmaschine wird im Herbst 27 Jahre alt und ist täglich im Einsatz. Hoffentlich hält sie noch eine Weile....

BID = 1130688

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Gebergehäuse reinigen, Ersatz gibt es nicht mehr.

Suche nutzen, uraltes Thema, daß die mit den Jahren verschmutzen und dann der Füllstand nicht mehr richtig geregelt wird.

Oder Kiste wegschmeißen, ist von September 1998, Ersatzteile sind mittlerweile rar.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1130698

axel1611

Gerade angekommen

Das Gebergehäuse habe ich in den letzten Jahren immer wieder gereinigt und es ist aktuell sauber. Kann es vielleicht nicht doch an dem Ablaufventil liegen, da gibt es aber wohl kein Ersatzteil mehr...

BID = 1130699

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Deine Kiste hat kein Ablaufventil, das haben nur die mit Wärmetauscher.
Schau Dir die Membran im Gebergehäuse und den Geriffelten Schlauch, der zum Pumpentopf an.
U.U. ist auch der Druckminderer im Wassereinlauf (Wassertasche) verkalkt.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Mai 2025 22:24 ]

BID = 1130727

axel1611

Gerade angekommen

Es war tatsächlich der rote Druckminderer in der Wassertasche, der verdreckt war und sich daher nicht mehr bewegt hat. Den hatte ich vor Jahren schon mal gereinigt, diesmal aber nicht mehr drangedacht. Das Gebergehäuse habe ich auch nochmal richtig gereinigt. Jetzt läuft sie wieder wie eine Eins, die treue Seele. Auf die nächsten 27 Jahre! Vielen Dank an Euch beide für die Hilfe, dieses Forum ist wirklich eine tolle Sache!

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184146421   Heute : 5892    Gestern : 6456    Online : 205        20.5.2025    21:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,274004936218