Miele Waschmaschine W377 WPS Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Alarm ertönt, Spülen blinkt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1130310
Chauswe Neu hier

|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alarm ertönt, Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/47435671
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : Mod. W377 WPS Nr. 10/47435671
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg, ~230V 50Hz 2300W 10A
Typenschild Zeile 3 : Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
- die Platine hab überprüfen (und reparieren) lassen
Das kurze Video verdeutlicht das Problem wahrscheinlich am besten: egal ob man ein Waschprogramm starten oder nur Schleudern/Abpumpen will, nach wenigen Sekunden blinkt die Spülen-LED ein paar Mal kurz auf (Pumpe läuft, Wasserzulauf ist auch kein Problem), aber sobald die Trommel drehen soll, fängt die Maschine an zu piepen und 3 Striche erscheinen im Display.
Hat jemand noch eine Idee, oder ist nach 25 Jahren doch eine neue Waschmaschine fällig?
Danke vorab!
Chauswe
|
|
BID = 1130311
driver_2 Moderator
|
|
Liegen die Kohlen auf dem Kollektor an ? Wurden die ausgeklickt ?
Steckt das Motormodul mit seinen 4 Kontaktstiften in den Schlitzen ? Teleskopspiegel nehmen !
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1130323
Chauswe Neu hier

|
Danke für die Rückmeldung!
Ja, aus meiner Sicht liegen die Kohlenstifte an. Wenn man die Trommel dreht, hört man ein leichtes Klackern - je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer.
Was genau meinst du mit "ausgeklickt"? Die Kohlen wurden nur mit einem Gummiband gehalten, das ich natürlich vorher entfernt habe. Beim Einbau musste ich sie manuell entgegen der Feder drücken, um das Plastikteil mit den Kohlen auf den Rotor stecken zu können. Ich habe aber auch mal auf Durchgang von Kohle zu Kohle in eingebautem Zustand gemessen - das scheint zu passen.
Die Kontaktstifte sitzen auf beiden Seiten richtig, würde ich sagen (s. Fotos). Dichter bekomme ich sie nicht rein, weil das Motormodul bereits am Motorgehäuse plan anliegt.
|
BID = 1130326
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Chauswe hat am 17 Apr 2025 10:37 geschrieben :
|
Danke für die Rückmeldung!
Ja, aus meiner Sicht liegen die Kohlenstifte an. Wenn man die Trommel dreht, hört man ein leichtes Klackern - je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer.
Was genau meinst du mit "ausgeklickt"? Die Kohlen wurden nur mit einem Gummiband gehalten, das ich natürlich vorher entfernt habe. Beim Einbau musste ich sie manuell entgegen der Feder drücken, um das Plastikteil mit den Kohlen auf den Rotor stecken zu können. Ich habe aber auch mal auf Durchgang von Kohle zu Kohle in eingebautem Zustand gemessen - das scheint zu passen.
Die Kontaktstifte sitzen auf beiden Seiten richtig, würde ich sagen (s. Fotos). Dichter bekomme ich sie nicht rein, weil das Motormodul bereits am Motorgehäuse plan anliegt.
|
Ok.
Kabelbaum zur Elektronik durchmessen. GGf Elektronik beim Reparateur reklamieren.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Apr 2025 12:09 ]
|
BID = 1130327
driver_2 Moderator
|
Original Motorkohlen Miele klickt man ein, daß man das Modul aufschieben kann, ohne die Kohlen am Kollektor zu verletzen, dann klickt man die aus, daß Sie auf dem Rotor aufliegen.
Die "Gummibandkohlen" sind keine Originalteile.
|
BID = 1130351
Chauswe Neu hier

|
Das stimmt, es sind keine Originalteile gewesen, aber sie haben ja funktioniert, wie die Messung gezeigt hat.
Mittlerweile hat die Abwägung zwischen Alter, Reparaturärger und sich türmenden Wäschebergen zur Neubestellung einer WaMa geführt. Das Thema ist insofern erledigt.
Danke für die Unterstützung!
|
BID = 1130354
driver_2 Moderator
|
Wer hat Dir die Elektronik repariert ?
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183762752 Heute : 918 Gestern : 6836 Online : 152 19.4.2025 5:42 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0889909267426
|