Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI GV1030i Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Verstellter Videokopf Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
| Autor |
|
|
|
BID = 1130093
PrusaUser Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verstellter Videokopf
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV1030i
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Am unteren Rand des Bildes ist "Gegriesel" zu sehen. Der Rest des Bildes ist top. Im Abstand von einigen Sekunden wechselt das Bild auf blauen Bildschirm und dann kommt das Bilder wieder. Als wäre der Videokopf nicht an der richtigen Position und er verliert das Signal. Da ich die Fachbegriffe nicht kenne, drücke ich mal so aus.
Gab es nicht früher an VCR die Funktion, den Kopf zu justieren? FB gefunden!
Kennt jemand Hilfe?
Danke und Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PrusaUser am 1 Apr 2025 14:29 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1130094
stego Schreibmaschine
|
|
Servus und willkommen im Forum,
das ist ein Modell mit dem Sharp- oder Sanyo-Laufwerk, Nachfolger der Philips Turbodrive-Laufwerke in den früheren Modellen.
Normalerweise macht der VCR bei jedem Neu-Einlegen der Cassette und anschließendem "Play"-Aufruf eine Spurlagen-Einstellung "Auto-Tracking" genannt. Wenn das Gerät und die Cassette ok sind, sollte danach das Bild optimal sein.
Wenn das Bild trotzdem nicht ok ist, zunächst die Cassette überprüfen, ob das Band Beschädigungen aufweist (z.B. Knicke am Rand des Bandes). Dann im Gerät den Bandlauf prüfen, ob dieser einwandfrei ist und nicht z.B. an der Andruckrolle verzogen wird.
Ist das auch ok, dann könnte der rechte Bandführungsbolzen leicht verstellt sein (Bandauslauf = unterer Bildrand). Korrekt justiert wird der gem. Servicemanual (weiß das nur von den Philips Turbodrive), indem Auto-Tracking deaktiviert wird und dann die Bandführungen exakt eingstellt werden, am Besten mit Oszilloskop und Justier-Cassette.
Notdürftig einstellen geht auch per "Gefühl", also die jetzige Einstellung unbedingt genau markieren, dann den rechten Umlenkbolzen vorsichtig mal nach links und/oder rechts drehen, aber nicht mehr als 1/2 Umdrehung! Ändert sich nach 1/2 Drehung noch nichts, liegt der Fehler woanders!
Auch mal prüfen, ob das bei ALLEN Cassetten der Fall ist. Nicht, dass Du einen Fehler im Gerät suchst, dabei ist der Fehler bereits bei der Aufnahme passiert, vielleicht hatte das Aufnahmegerät seinerzeit eine Macke.
Gruß
stego
Murray Inventar

|
Ist das eine Kaufkassette?
Wenn er das Signal verliert könnte dann auch am Kopierschutz liegen.
Ansonsten dürften die Geräte sich über die Jahre auch totgestanden haben.
Hab noch paar JVC-SVHS-Geräte mit Mini-DV hier stehen welche mal zur Filmbearbeitung genutzt wurden. Da funktioniert keiner mehr richtig.
Bin noch unschlüssig ob ich die alle entsorge oder doch mal noch einen aufarbeite.
BID = 1130097
PrusaUser Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Nein, es ist eine selbstaufgenommene Kassette mit Familienfilmen. Parallel zu dieser Anfrage fiel mir ein Kumpel ein, der vor vielen Jahren Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat und viele Jahre in einem Familienbetrieb arbeitete.
Da Zauberwort das ich suchte "Autotracking".
Da das der Recoder nicht kann oder zumindest bei dieser Kassette nicht, konnte ich per Cursor- Tasten während das Abspielens die "Spur" verstellen. Und siehe da, nur noch ein klein wenig Griesel am unteren Rand und keine Aussetzer mehr.
Danke und bis zum nächsten Problem
BID = 1130110
stego Schreibmaschine
|
Servus,
danke für die Rückmeldung.
Wenn der VCR die Spurlage nicht automatisch korrekt einstellt, hat entweder die Cassette oder das Gerät eine Macke. Jeder VHS-Recorder hat Auto-Tracking an Bord, zumindest seit Anfang, spätestens Mitte der 90-er Jahre.
Außerdem wäre nach längerer Betriebspause eine Reinigung der Köpfe und des Laufwerkes sicherlich nicht verkehrt gewesen. Möglicherweise wären die Spurlagenprobleme dann schon erledigt gewesen.
Gruß
stego
|
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Die Kassette ist ziemlich genau aus 1995 und über die Aufbewahrung seither ist mir nix bekannt.
Die Reinigung kann ich ja noch machen.
Darf ich hier fragen, wie das mit der Reinigung des Videokopfes geht?
IPA und ein weiches Stäbchen, welches nicht fusselt?
Das Laufwerk sicherlich vorsichtig mit Druckluft.
Danke
BID = 1130133
stego Schreibmaschine
|
Servus,
ich reinige die Videokopfscheibe stets mit einem Küchentuch (ohne Deko-Aufdruck!), welches nicht fusselt, dieses mehrfach zusammengelegt, damit es schön weich ist. Dann mit Isoprop leicht tränken, seitlich an die Kopfscheibe halten und diese per Hand LANGSAM und vorsichtig drehen. Dabei das Tuch keinesfalls nach oben oder unten bewegen, sonst können die kleinen Köpfe abbrechen!
Den Rest des Laufwerkes mit Q-tips und Isoprop-Alk reinigen (Löschkopf, Audio-Synchronkopf, Capstan, Andruckrolle und alle Bandführungen).
Auch die Führungsrille im unteren stationären Teil der Kopfscheibe nicht vergessen.
Das Laufwerk selbst brauchst Du überhaupt nicht reinigen, es sei denn, es befinden sich massig Staubfussel drin.
Gruß
stego
|
Alles klar,
dann werde ich genau so vorgehen und das Gerät einmal von innen begutachten und reinigen.
Danke für die Hilfe
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187960825 Heute : 19276 Gestern : 18748 Online : 313 26.12.2025 13:07 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0253610610962
|