Bosch Waschmaschine  WAT28320 Type: WCM69

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Stromlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  16:53:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WAT28320 Type: WCM69 --- Stromlos
Suche nach Waschmaschine Bosch Type: Stromlos

Fehler gefunden    

BID = 1129838

TomCoyote

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT28320 Type: WCM69
S - Nummer : 427100287411019829
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WAT28320/18
Typenschild Zeile 3 : Type WCM69 WAT28320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo
Kurz zu mir, mein Name ist Tom, für Thomas, und kenne mich in Elektro/nik aus da ich eine elekt. Ausbildung vor 40 Jahren absolviert habe u. immer noch in diesem Bereich tätig bin.

Nun zu meinem Problem. Die WaMa meiner Mutter lies sich nicht mehr starten und sie blieb völlig dunkel. Spannung ist vorhanden bis zur Elektronik im Bodenbereich der WaMa. Nach Öffnung der Elektronik konnte ich ein geplatztes Bauteil mit der Bezeichnung TNY ???,lockalisieren. Auch ein direkt daneben befindlicher Elko hat eine kl. ober Ausbeulung und nach Messung 14myF gegenüber den aufgedruckten 22 myF. Der geplatzte Baustein entspricht in etwa dem TNY264! In der Recherche konnte ich allerdings keinen Typ finden der die abgebildete Beinchenkonstallation hat, sondern immer nur die seitenverkehrte Version. Ich hatte ein Datenblatt gefunden wo die Beinchen korrekt plaziert sind bei dem die Gehäusebezeichnung "SO-8C" lautete. Ich finde leider keinen Schaltplan der Netzversorgungsplatine aus der ich den Type des defekten Bauteils ersehen kann. Vielleicht kann mir hierzu jemand behilflich sein? Die Netzplatine hat die Bezeichnung PUMU AK65-XX und gibt es anscheinend in verschiedene Versionen. Siehe hierzu auch Bild der Gesamtplatine im Überblick und der Anzahl von Bauteile.

Das Ersatzteil soll ca. 350.-€ kosten ohne Einbau, was ziemlich heftig ist. Jetzt hoffe ich auf Euch.

herzliche Grüße, Tom

BID = 1129840

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WAT28320/18

Das Ersatzteil soll ca. 350.-€ kosten ohne Einbau, was ziemlich heftig ist. Jetzt hoffe ich auf Euch.

Wer sagt das ? Quelle ?

https://kremplshop.de/p/leistungsin.....54582 146€

BSH: https://www.bosch-home.com/de/de/product/12016097 151€

Auswechseln und gut ist, oder reparieren, wenn Du das Dir zutraust.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1129880

TomCoyote

Gerade angekommen

Hallo driver 2

Danke für die beiden Links, werde sehr wahrscheinlich bei einem der Angebote kaufen. Ich selbst habe mein über 300.-€ teures Angebot auf einer spanischen Seite gesehen, da ich keine deutsche Seite angeboten bekam. Das war mir dann auch entschieden zu teuer, weswegen ich hier im Forum nach Unterstützung bat, die ich auch erhalten habe, DANKE dafür.
Ich würde gerne die Leistungselektronik reparieren, um zu sehen, ob sie danach wieder einwandfrei arbeiten wird. Leider habe ich die genaue Bezeichnung des defekten Bauteils nicht, um es bei Reichelt nachzubestellen. Es sollte ca. 2.-€ kosten und ich kann es mit meiner Heißluft-Station ohne Probleme entlöten und wieder einlöten. Falls das noch jemand liest und mir den Bauteil-Typ mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Tom

BID = 1129982

TomCoyote

Gerade angekommen

Hallo

Das Thema hat sich durch den oberen Link von "driver_2" erledigt. Habe bei KremplShop bestellt und die Platine kam 2 Tage danach ins Haus. Schnell eingebaut und gut ist´s.

vielen Dank
Tom

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184360763   Heute : 7581    Gestern : 10064    Online : 351        9.6.2025    16:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb 178x ycvb
0,134311914444