Miele Wäschetrockner  TWF500WP

Reparaturtipps zum Fehler: Code:- Feuchtigkeit, Dauer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  12:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele TWF500WP --- Code:- Feuchtigkeit, Dauer
Suche nach Wäschetrockner Miele

BID = 1129780

generalt

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Code: F55, F66
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TWF500WP
Typenschild Zeile 1 : Type: HT28
Typenschild Zeile 2 : Nr.:13/ 140455507
Typenschild Zeile 3 : M-Nr.: 10863040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen hat die Trockenzeit unseres Trockners deutlich zugenommen. Von ca. ~2:30 auf ~4:00. Damit einher geht eine Kondenswasserbildung an allen möglichen Oberflächen, die es vorher so nie gab: an der Türinnenseite (unten am Kunststoff), am (unteren) Glasrand der Tür, am Schacht vor den Wärmetauschern – da geht es sogar so weit, dass Wasser am Gerät in den Fugen langzieht. Der Filter ist danach auch an der Unterseite gut feucht. Mein Eindruck ist auch, dass der Trockner nicht mehr warm genug wird. Mit Infrarotthermometer wird das Rückseitige Blech zwischen Trommel und Gebläse von außen ca. 37 Grad warm; Luftstrom scheint in Ordnung, Riemen klemmt nicht, etc.
Es wird bisher keinerlei Fehlercode angezeigt. Nur die Laufzeit ist extrem verlängert.

Ich hatte zunächst zugesetzte Wärmetauscher in Verdacht, die sind aber ziemlich clean; nun aber auch nochmal gereinigt. Der Pumpensumpf bzw. der Auffangbehälter unter den Wärmetauschern ist ebenfalls gereinigt.

Könnte Gas im Kühlkreislauf fehlen? Oder liegt das ggf. am (vorderen) Temperaturfühler (im Luftstrom unter den Sieben)?

Danke für eure Hilfe!
Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: generalt am 11 Mär 2025  8:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: generalt am 11 Mär 2025  8:51 ]

BID = 1129783

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Bild vom Wärmetauscher vorne, wie oft wurde der Sockelfilter erneuert seit das Gerät gekauft wurde ? Wie oft wird er genutzt ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1129784

generalt

Gerade angekommen

ICQ Status  

Betriebsstunden: 845. Läuft 2-3 Mal pro Woche. Alter ca. 6 Jahre.

Sockelfilter regelmäßig gereinigt – als die Probleme anfingen nochmal gründlich mit Wasser gereiningt – ist aber noch der originale, Bild(er) anbei.
Außerdem ein Bild vom vorderen Wärmetauscher.

Was mir aufgefallen ist (aber das ist vll. Modellabhänging): Der Lüfter vor dem Kompressor ist saugend eingebaut; sprich der pustet die Luft vorne raus. Der Kompressor sitzt auf einem Blech mit großem Loch im Boden. Vermute also die Luft soll da rein und dann vorne rausströmen.
Bei anderen Modellen scheint der Lüfter Luft reinzublasen.

Sowohl Lüfter als auch Kompressor laufen auf jeden Fall (zu Beginn) an. Lüfter geht nach kurzer Zeit aus. Muss nochmal genau beobachten ob, bzw. wann er ggf. wieder angeht und ob der Kompresser zwischendrin abschaltet oder ob dieser durchläuft.

BID = 1129788

taktgenerator

Schriftsteller

Lass mal ein Programm laufen. Wenn die Trommel im Uhrzeigersinn dreht, mache unten die Filterklappe auf und ziehe an dem Griff des Sockelfilters. Kommt der Filter mit heraus, oder hast du nur den Griff in der HAnd?

BID = 1129800

generalt

Gerade angekommen

ICQ Status  

Vorab: Danke für eure Hilfe!

Habe ich probiert; tatsächlich bleibt der Filter hängen und ich habe nur den Griff in der Hand. Habe mal nen neuen Filter bestellt. Ich nehme an du willst darauf hinaus, dass der zugesetzt ist - obwohl man nicht dan Eindruck hat.

BID = 1129801

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ja.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183414403   Heute : 7475    Gestern : 7972    Online : 282        12.3.2025    12:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,248836994171