Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI 2x4/ 2x8 Stereo 2280a Reparaturtipps zum Fehler: Keine Wiedergabe Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
|
|
|
BID = 1129684
CasBas Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/ 2x8 Stereo 2280a
Hallo zusammen, ich bin der Sebastian aus dem Ruhrgebiet und habe mich nun auch in diesem Forum angemeldet, da ich mich seit kurzer Zeit auch für das Video 2000 System interessiere und nun Probleme mit zwei Recordern habe. Vorab muss noch erwähnt werden, dass hier noch ein Anfänger ist und daher noch nicht ganz fit in der Thematik bin, bitte habt Verständnis.
Das erste Gerät (2x8 2280a) zieht das Band ein, doch sobald der Schacht nach unten fährt, fängt der rechte Motor an sich schnell im Uhrzeigersinn zu drehen, der linke Motor rührt sich nicht. Zudem zuckt der Kranz, der das Band um die Kopftrommel wickeln soll. So ist es mir passiert, dass ein Kassetttenband gerissen ist, also das Ende hat sich von der Spule gelöst. Habe das Band heraus genommen und nutze sie erstmal als "Dummy". Nach ein paar Sekunden zeigt das Display "F" blinkend an. Wenn ich nun auf Cass drücke wird die Kassette ausgeworfen, das F erlischt und der Motor hört auf zu drehen. Ich habe festgestellt, dass der linke Motor kurz gegen den Uhrzeigersinn zuckt. Auf andere Befehle, wie Wiedergabe, spulen... wird nicht reagiert, es erscheint lediglich das entsprechende Symbol im Display. Die Bandposition wird zudem auch nicht ermittelt, der rechte Motor dreht sich jedes Mal munter bis ich Cass drücke.
Das Gerät habe ich geöffnet und den Flachriemen und Capstanriemen gewechselt. Da ich kein Messgerät habe, habe ich die beiden Wickelmotoren mit einer 9V Batterie getestet, beide funktionieren. Natürlich habe ich zuvor die Kabel auf der Ablaufsteuerung entfernt und einen Blick auf den Akku geworfen, dieser war ausgelaufen und wurde von mir ausgelötet.
Durch eure Mühe hier in diesem Forum konnte ich schon viele Lösungsvorschläge herauslesen, aber trotzdem werde ich noch nicht ganz schlau. Die Transistoren haben eine weiße Verfärbung und möchte sie gerne tauschen, hat da jemand von euch einen Link für mich?
Das zweite Gerät, ein Grundig 2x4 Stereo 2200, zeigt auf meinem Smart TV leider kein Bildsignal. Angeschlossen ist er mit einem DIN zu Scart Adapter, der dann an einem HDMI Konverter hängt. Kurios ist, dass mein damaliger Plasmaferneher mit Scart Anschluß weder Bild noch Ton ausgsab. Muss ich etwas am Videorecorder verstellen oder ist die Kopftrommel defekt? Diese habe ich bereits auch gereinigt.
Ich hoffe, dass meine Schilderung halbwegs klar dargestellt ist und es noch möglich ist, beide Geräte zum Laufen zu bringen.
Liebe Grüße Sebastian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1129694
stego Schreibmaschine
|
|
Servus,
zum 2280a:
Ich vermute, dass die Akku-Säure das ihrige getan hat. Korrekter Ablauf wäre: Schacht fährt nach unten, beide Wickelmotoren drehen, sodass das Band ein Stück vorwärts und wieder rückwärts gespult wird, um die aktuelle Bandposition einzulesen.
Wenn der linke nix tut und der rechte dafür schon beim Runterfahren des Schachtes loslegt, ist was an der Ablaufsteuerung (hinter dem LW) faul.
Auch mal die Flachstecker prüfen, brechen gerne.
Zum 2200:
Hat der Flachmann keinen einzigen Analog-Eingang? Also Cinch, Scart? Ich schätze, der HDMI-Konverter kann mit dem Signal vom V-2000 nicht viel anfangen, das Signal von einem VCR ist gegenüber dem "normalen" TV-Signal doch in einigen Bereichen anders. Daher benötigten die TV-Geräte der frühen Jahre stets einen extra VCR-Programmplatz, sonst waren am oberen Bildrand starke Verzerrungen zu sehen.
Und aufpassen, die DIN-AV zu Scart-Adapter waren oft nur uni-direktional. Also entweder von DIN zu Scart oder von Scart zu DIN, manche hatten am Scartstecker einen Umschalter (IN-OUT).
Wenn Du einen Röhren-TV zum Testen auftreiben kannst, wäre das der beste Weg. Außerdem schaut Analog-VCR auf Flachmännern teils grausam aus.
Ich hab für solche Fälle noch eine ganze Reihe Röhrengeräte herum stehen.
Gruß,
stego
CasBas Gerade angekommen
|
Hallo stego, ganz lieben Dank für deine Antwort. Okay dann kann man den Fehler schon einmal eingrenzen. Die Flachstecker werde ich mir einmal genauer anschauen. Ich bin schon mit meinen Latein am Ende, viel Hoffnung habe ich nicht.
Der Fernseher besitzt nur noch vier HDMI Eingänge und 1 Antennenanschluss. Mein letzter Plasmafernseher von 2010 hatte noch einen Scart Eingang, aber da bekam ich weder Ton noch Bild. Eine Röhre habe ich derzeit nicht, da auch momentan der Platz fehlt. Der DIN zu Scart Adapter hat einen Schalter am Scartstecker zum umstellen, aber ich bekomme nur Ton. Irgendwie habe ich kein Glück mit Video 2000.
Liebe Grüße Sebastian
BID = 1129704
CasBas Gerade angekommen
|
Hallo nochmal. Also langsam werde ich verrückt und verstehe es nicht. Heute habe ich die Flachstecker auf der Ablaufsteuerung geprüft und konnte keinen Defekt feststellen. Allerdings gibt es ein weiteres Problem mit dem 2280a. Als ich das Gerät eingeschaltet habe, kam ein lautes Klacken, also nicht wie sonst üblich. Habe dann die Kassette eingeschoben und es tat sich gar nichts. Im Inneren habe ich festgestellt, dass eine Kontaktlasche am Bremslüftmagnet abgebrochen ist und der Gummiring, welcher die beiden Sperren für die Bandwickel festhält, abgeblättert ist. Beim zweiten Einschalten stand im Display plötzlich C1 4.01 LP Bandz., ohne einer Kassette im Schacht. Beim wiederholten einschalten stand dann wieder Cass.  Ich gehe nun davon aus, dass das Problem schon vorher bestand und durch den lauten Klacks die Lasche abgebrochen ist. Meine Frage ist, ob es dafür noch Ersatzteile gibt oder ich das Gerät als Totalschaden verbuchen kann. Ich hoffe, dass meine Problemschilderung nachvollziehbar ist und das Problem noch gelöst werden kann.
Liebe Grüße Sebastian
BID = 1129712
stego Schreibmaschine
|
Servus Sebastian,
dass es keine Ersatzteile mehr gibt, wird nach über 40 Jahren selbstredend sein. Außerdem gibt es Grundig, so wie einst als eigenständige Firma, auch längst nicht mehr.
Das Problem mit den Gummiringen (die transparent-gelben am Bremslüftmagnet) ist mittlerweile bekannt und ebenso altersbedingt. Gummi härtet aus und zerbröselt dann.
Ich hab mir damit beholfen, auf die Achse des Bremslüftmagneten zwei Sicherungsringe in passender Größe aufzuziehen, die das Gummiteil ersetzen. Dann wird die Mechanik für die beiden Bremsbacken wieder betätigt.
Wenn an dem Kontakt (hinten am Bremslüftmagnet) was abgebrochen ist, kannst Du entweder versuchen, dieses abgebrochene Teil wieder zu kleben oder aber Ersatz aus einem Schlachtgerät entnehmen. Der Kontakt ist wichtig, weil der dafür sorgt, dass der Magnet anfangs mit ca. 12 V als sog. "Anzugsspannung" versorgt wird, damit der Magnet zuverlässig anzieht, anschließend aber der Kontakt geöffnet wird und der Magnet die sog. "Haltespannung" von ca. 2 V nur noch erhält, damit die Magnetspule nicht dauerhaft überlastet wird.
Die Anzeige 4.01 bedeutet, dass das Laufwerk eine Cassette fehlerhaft erkennt. Hier sind alle Schalter im Laufwerk zu prüfen und ggf. zu reinigen, Oxydation könnte eine korrekte Funktion beeinträchtigen.
Ich fürchte ja immer noch, dass der Akku auf der Ablaufsteuerung einige Leiterbahnen zerstört hat. Manchmal hat man Glück, dieses Modul durch Drahtbrücken als Ersatz für die beschädigten Leiterbahnen wieder zum Leben zu erwecken, so wie ich vor vielen Jahren bei meinem 2x8 mono/2080.
Abschließend ist zu sagen, dass die Instandsetzung bzw. dauerhafte Instandhaltung der V-2000 mittlerweile sehr aufwendig und schwierig geworden ist. Erstens: Die Geräte sind mittlerweile über 40 Jahre alt, zweitens: Die Ersatzteile sind sehr rar und teuer geworden und drittens: Mittlerweile machen auch eigentlich "unauffällige" Teile des Gerätes Probleme, so eben die Gummiteile am Bremslüftmagnet wie auch die Bremsbacken selbst.
Am Besten hat man EIN funktionierendes Gerät, welches man pflegt und hegt, und als Ersatzteilträger einige weitere Geräte herum stehen. Wobei das Problem ist, dass die Ersatzteilträger genauso alt sind, wie das funktionierende Gerät, also auch Glückssache, ob die daraus entnommenen Teile noch gut sind.
Wenn der TV noch einen herkömmlichen Antenneneingang hat, kannst Du mal die Geräte mit Koax-Kabel verbinden und (normalerweise) auf Kanal 36 am TV das V-2000-Signal empfangen.
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183382552 Heute : 8042 Gestern : 11468 Online : 244 9.3.2025 15:25 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.35911798477
|