Backofen ohne abgemahnter Begriff Feld betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 2 2025  16:04:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Backofen ohne abgemahnter Begriff Feld betreiben
Suche nach: backofen (4147)

BID = 1128984

Sebastian13

Gerade angekommen

Hi,

ich suche gerade verzweifelt nach einem Schaltbild von unserem Backofen.
Wir haben einen älteren Bosch Backofen (HEG33U350) mit angeschlossenem abgemahnter Begriff feld.
Der Backofen hat noch seine klassischen Drehschalter, auch für das Feld oben.

Das Feld soll nun weg und durch ein Induktionsfeld getauscht werden.
Neue Felder bekommt man ja mit eigener Touch Oberfläche.

Das heißt der Backofen arbeitet dann alleine und unabhängig von dem neuen Kochfeld, so zumindest der Wunsch.

Allerdings wenn ich das abgemahnter Begriff feld abnehme (ist am Backofen gesteckt) geht dieser nicht mehr. Die Uhr ist zwar an, aber Lampe im Backofen bleibt aus, keine Hitze, keine Gebläse, egal was ich probiere. Anscheinend braucht der Ofen das eingesteckte abgemahnter Begriff feld um zu funktionieren.

Habt ihr einen Tipp, worauf zu achten ist, bzw wo man das passende Schaltbild, bzw die richtigen Brücken für die abgemahnter Begriff feld-Stecker bekommt?

PS
Über einen Tipp für die Herdanschlußdose, bei der ich anständig zwei Adern (N und PE) anschließen kann, wäre ich auch dankbar, Lysterklemmen dürfen bei so einer Aktion auch gerne erneuert werden.

Gruß Sebastian

BID = 1128988

BlackLight

Inventar

Zur letzten Frage, falls genug Platz vorhanden ist. Ist nämlich ein Stück größer als eine normale:
Merten MEG1010-9019 Herdanschlussdose + Geräteanschlussdose mit 2 Ausgängen https://www.hornbach.de/p/merten-me.....7919/

BID = 1128990

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Wie sehen denn die Stecker vom C-Feld aus, sind da Brücken dran

BID = 1128992

Sebastian13

Gerade angekommen

Habe es rausgefunden und das ist so bescheuert, da kommt man nicht ohne weiteres drauf.

Der Backofen schaltet sich erst ein, NACHDEM man die Uhrzeit eingestellt hat.
Die war natürlich weg, weil logischerweise die Sicherung aus war.
Stellt man eine Uhrzeit ein, hört man deutlich ein Relais klacken und es geht ohne das "Schott Glas" Feld (wußte nicht das der Markenname so wichtig ist) angeschlossen ist.

Habe eben im Baumarkt eine neue Herdanschlussdose geholt und es geht gerade so.
Der Klemmblock der alten Dose ist in dem Moment zerbrochen, als ich die erste Schraube losdrehen wollte. 380V steht noch drauf, dürfte schon ein paar Tage alt gewesen sein.

Ganz toll, dass das neue Induktionsfeld 2 Neutralleiter Anschlüsse hat...

BID = 1128997

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Sebastian13 hat am  1 Feb 2025 17:31 geschrieben :

.....

Ganz toll, dass das neue Induktionsfeld 2 Neutralleiter Anschlüsse hat...

Das müssten Klemme 4 und 5 sein, die müssen (mit den hoffentlich beiliegenden Messingbrücken) gebrückt werden

BID = 1129004

Murray

Inventar

Zitat :

Der Backofen schaltet sich erst ein, NACHDEM man die Uhrzeit eingestellt hat.
Die war natürlich weg, weil logischerweise die Sicherung aus war.
Stellt man eine Uhrzeit ein, hört man deutlich ein Relais klacken und es geht ohne das "Schott Glas" Feld (wußte nicht das der Markenname so wichtig ist) angeschlossen ist.

Ist doch eigentlich schon immer so gewesen.
Noch nie ein Stromausfall gehabt?
Bei mir war mal die Uhr kaputt da habe ich den Kontakt einfach gebrückt

BID = 1129019

Mr.Ed

Moderator

Es ging dabei nicht um den Namen des Herstellers, die wollen verhindern das der Markenname als Gattungsbegriff für alle Glaskeramikfelder verwendet wird. Daher findert man den Namen mit dem C auch nicht mehr in der Werbung. Es kostet einen vierstelligen Betrag wenn man ihn einfach so verwendet.
Nur die Glaskeramik Kochfelder von S dürfen den Namen tragen, und der Name muß dann in Großbuchstaben und mit (R) dabei stehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129020

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es ging dabei nicht um den Namen des Herstellers, die wollen verhindern das der Markenname als Gattungsbegriff für alle Glaskeramikfelder verwendet wird.
Genau!
Es reicht eben nicht, wenn man sich einen Markennamen schützen lässt, sondern man muss ihn auch verteidigen, damit er nicht zu einem Gattungsnamen verkommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gattu.....name)

BID = 1129030

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

...Bei Papiertaschentüchern, Speisewürzen, Gipskartonplatten, Trennschleifern u.a. ist das ja schon der Fall.

VG

BID = 1129050

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
silencer300 hat am  2 Feb 2025 23:11 geschrieben :

Papiertaschentüchern, Speisewürzen, Gipskartonplatten, Trennschleifern

KOKETT, Wela, Knauf, STIHL

BID = 1129066

Mr.Ed

Moderator

Tempo, Maggi, Rigips, Flex wohl eher... Aber auch Tesa für Klebefilm, Inbus als Innensechskantschraube, Uhu als Klebstoff, Fön als Haartrockner, Edding als Marker usw.
Das gibt es in vielen Sprachen, so meint ein Brite z.B. mit "Mac" keinen Computer sondern einen Regenmantel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129067

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

HILTI baut aber mehr als nur Schlagbohrmaschinen und FLEX baut mehr als nur Winkelschleifer

Wie blöd ist es wenn man sagt, hol mal bitte die HILTI und man kommt dann mit der HILTI Stichsäge
oder, hol mal bitte die FLEX und man kommt dann mit dem FLEX Staubsauger

BID = 1129069

Murray

Inventar

Wusste nicht mal das Flex eine Firma ist.
Bei Inbus etc. ähnlich.

Sind die Bullaugen in den Waschmaschinen auch aus C...?
In der Herstellung hat mal ein Bekannter in Jena gearbeitet.

BID = 1129071

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Feb 2025 22:05 geschrieben :

Tempo, Maggi, Rigips, Flex wohl eher... Aber auch Tesa für Klebefilm, Inbus als Innensechskantschraube, Uhu als Klebstoff, Fön als Haartrockner, Edding als Marker usw.
Das gibt es in vielen Sprachen, so meint ein Brite z.B. mit "Mac" keinen Computer sondern einen Regenmantel.

Genau, und etwas fotokopieren heißt in den USA "to Xerox", der Kopierer ist die "Xerox machine" (photocopier oder copier gibt es auch, aber ersteres habe ich im Alltag deutlich öfter gehört).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182907444   Heute : 4747    Gestern : 6922    Online : 204        5.2.2025    16:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12841486931