Homematic IP Schaltaktor in Zweifachrahmen der Schalterserie Busch-Jaeger duro 2000

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Homematic IP Schaltaktor in Zweifachrahmen der Schalterserie Busch-Jaeger duro 2000
Suche nach: schalterserie (38)

BID = 1129059

Pan

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
ich würde gerne von jemandem wissen, ob ein Homematic IP Schaltaktor – mit Signalleuchte (HmIP-BSL) in einen Zweifachrahmen der Schalterserie Busch-Jaeger duro 2000 passt. Die Wippe des Homematic IP Schaltaktors ist ja nahezu eckig und die Originalwippen von Busch-Jaeger duro 2000 haben abgerundete Ecken. Gibt es da Probleme?

BID = 1129065

mlf_by

Schreibmaschine

Duro 2000 in dreckig-weiß

Schreib die hier https://homematic-ip.com/de/produkt.....uchte halt an.
Wenn die schon so einen Quatsch von sich geben vonwegen

"Integrieren Sie den Aktor einfach in Ihre bestehenden Schalterrahmen im 55er-Maß folgender Hersteller: Berker, Busch-Jaeger, GIRA, Merten, JUNG, Kopp und ELSO.
> mehr
Die kompakte Bauform des Schaltaktors ermöglicht den einfachen Einbau in Standard-Unterputzdosen."

Die Duro 2000 gibt es seit Mitte der '80ger Jahre. Wobei man dreckig-weiß ääh creme-weiß heute nicht mehr gar so oft sieht. Da sind viele zwischenzeitlich auf Duro 2000 -Abdeckungen in reinweiß umgerüstet worden; ist seit etwa der Jahrtausendwende verfügbar.

Oder gleich auf auf was modernes eckiges. Bei BJ haben etliche Schalterserien die gleiche Wippenaufnahme. Und homematic schreibt ja nichts davon, daß die Schaltaktoren in -alle- Serien von BJ ect passen würden. Zumindest nicht ohne Feile^^

P.S.: der vollständige Name von deiner Schalterserie ist 'Duro 2000 SI'; ein fehlendes 'SI' hat mich mal auf die Nase fallen lassen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  4 Feb 2025 22:05 ]

BID = 1129146

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

"Integrieren Sie den Aktor einfach in Ihre bestehenden Schalterrahmen im 55er-Maß folgender Hersteller: Berker, Busch-Jaeger, GIRA, Merten, JUNG, Kopp und ELSO."

Da schreiben sie aber etwas von einem 55er Schalterrahmen und das ist ein Standart, den jeder namhafte Schalterhrsteller zu seinen Produktserien liefert. Wenn also ein 55er Rahmen zum Produkt geliefert wird, kann man diesen auch in aktuelle Schalterserien einsetzen.

BID = 1129151

mlf_by

Schreibmaschine

Jaaa, ist nur versehentlich von der verkehrten Richtung her gedacht.
Hab grad ein Metalllineal an eine cremeweiße Schalterabdeckung der BJ Duro 2000 SI - Serie hingehalten, die hat tatsächlich ~53,5 auf ~53,5 mm.

Bringt aber nix, weil ja zuerst das Schalterunterteil in die UP-Dose rein muß. Dann als nächstes der Rahmen dran ist. Und erst dann die Schalterabdeckung auf das Unterteil aufgerastet werden kann.

Das ist bei den Homematic-Dingern natürlich "ähnlich". Allerdings in Form 'Hm-Unterteil' - 'BJ-Rahmen' - '(zwingend) Hm-Wippe'.
Und die Wippe lässt sich hier nicht in das Unterteil einrasten, weil der verd...^^ BJ-Rahmen im Bereich der Ecken zu viel Plaste hat.

Also Satz mit 'X' ... oder mit 'Feile'.

Aber zufällig noch drübergestolpert: die HmIP-BSL sollen mit den BJ Busch-balance SI können.
Was für ein blöder Name ... . Erscheint mir aber schon eher realistisch zu sein.

Und gleich auch wieder nachteilig hierbei, daß es die "balance" mWn nur im Farbton 'alpinweiß ähnlich RAL 9010' gibt.
Dürfte also gleich nochmal ein ganzes Stück "strahlender" sein wie das Duro 2000 SI - reinweiß. Von dem Duro 2000 SI - cremeweiß ganz zu schweigen. Ich kenn' das Drama; die Lichtschalter-/Steckdosenabdeckung getauscht - und 1min später schaut plötzlich die bis dahin unauffällige Wand "dreckig wie Sau" aus. Und bei Fliesen das gleiche in grün - erst recht zum ganz schnell ganz weit weglaufen.

BID = 1129152

Pan

Gelegenheitsposter

Moin mlf_by,
wegen den Umständen, die Du schilderst, habe ich die Frage nämlich gepostet. Bei BJ-Wippen sind die Ecken rund usw. Und Alpinaweiß passt nun mal leider nicht zum bestehenden Programm.
Ich werde mich wohl irgendwie arrangieren müssen.
Lieben Dank allen Antwortern!

BID = 1129156

mlf_by

Schreibmaschine

Weiß nicht ob sich das hier auch anwenden ließe, aber der Holzwurm^^ sagt in so einem Fall 'wenn's nicht verstecken geht, dann braucht es extra noch hervorheben'.

Sprich, wenn der Schreiner/Tischler bspw zwei Leisten aneinanderstoßen lassen muß, und das schaut einfach jämmerlich bäääh aus - dann rundet er "einfach" rechts und links die Kante ab, auf daß anschließend selbst der allerletzte Heuler sieht daß da 2 Leisten stumpf aneinandergefügt wurden.

Problem gegessen. Weil abgerundete Kanten schwer professionell ausschauen. Außerdem nach immens viel Arbeit [is's nicht^^]. Und schaut [im Vergleich zu dem sonstigen Pfufsch ...] einfach wie vorher schon ausdrücklichst vorgeplant und beauftragt aus.

Sprich, ein strahlend weißer Rahmen um deine Homematic-Schalter rum dürfte wohl nur sch... sch... sch... schlimm ausschauen.

Aber -ich kenne nur natürlich deine Räumlichkeiten nicht, und auch nicht alle Abänderungswünsche-
was wäre / wie würde des aussehen wenn du nur den Homematic-Teilen einen zB grün-dunkelgrauen Rahmen (sofern es sowas überhaupt gibt) umschnallen würdest? Nur ein Beispiel. ?

BID = 1129174

Pan

Gelegenheitsposter

Lieber mlf_by,
so ähnlich habe ich auch schon gedacht. Zur Not werde ich einfach den Homematic IP Schalter isoliert von der jetzigen dreifach Kombination setzen. In einem gewissen Abstand, so dass der Unterschied nicht so auffällt. Das Problem ist ja nicht der Schalter oder die Farbe. Es ist schlichtweg die scharfeckige Wippe. Mal sehen…

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420238   Heute : 13318    Gestern : 7972    Online : 290        12.3.2025    21:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0417020320892