Gigaset Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  C430

Reparaturtipps zum Fehler: Ladeelektronik ´zerschossen´

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  02:11:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Telekommunikation Gigaset C430 --- Ladeelektronik ´zerschossen´
Suche nach Telekommunikation Gigaset

BID = 1127921

proko

Gerade angekommen

Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ladeelektronik ´zerschossen´
Hersteller : Gigaset
Gerätetyp : C430
Chassis : W30852-Q2552->B101-3
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute !

Leider habe ich mir durch ein falsches Netzteil die Ladeschaltung ´zerschossen´ !

Ja, ich weiß das Telefon ist alt aber ich habe viele Nummern drauf gespeichert und muss es wiederbeleben.

Das durchgebrannte Teil (siehe Bild) hat 3 Anschlüsse und man kann noch
50 ?? quer 48 erkennen.

Es werden 2 AAA Akkus geladen, das Netzteil liefert 4.0VDC 150mA

Was ist es für ein Bauteil, wo und wie bekomme ich Ersatz ?

Vielen Dank und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: proko am 16 Dez 2024 14:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1127926

driver_2

Moderator

ICQ Status  

In kleinanzeigen eines zum ausschlachten kaufen

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1127934

Rafikus

Inventar

Zitat :

Ja, ich weiß das Telefon ist alt aber ich habe viele Nummern drauf gespeichert und muss es wiederbeleben.

Wenn es darum geht die Nummern zu sichern, wäre es nicht einfacher die beiden Zellen extern zu laden, die Nummern aufzuschreiben und dann vielleicht ein neues Telefon zu besorgen?
Und wenn man schon dabei ist etwas einzukaufen - ein Notizbuch hält ohne Strom ganze Jahrzehnte.

BID = 1127941

proko

Gerade angekommen

Danke für den Tip !

Das habe ich schon versucht aber es lässt sich nicht einschalten.

Das durchgebrannte Teil ist wohl nicht nur für das Laden zuständig !?

BID = 1127944

Murray

Inventar

Sieht aus wie ein Transistor. Kann für alles möglische sein.
Aber wenn du volle Akkus/Batterie anschliesst musst doch gar nicht Laden.

Davor ist ja noch einer, sieht aber kleine aus.

Gut möglich dass der fürs Einschalten zuständig ist.
Aber so verbrannt wie der ist hat es das Gerät weiter innen auch beschädigt (wenn nicht noch ein Schutzelement danach verbaut ist .... vll. das links daneben)

Da müsstest erstmal messen ob an dem Kontakt links ein Kurzschluss gegen Masse ist.
Wenn nicht und du mutig bist kontest den linken Kontakt mit dem oberen verbinden und schauen ob was passiert.

Naja sowas macht man eigentlich mit Strombegrenzung .... Labornetzteil und nicht Akkus...

PS:; hab gerade ein Auto da stehen da hat sich gestern eine Powerbank drin entzündet. Nutzer in der Nähe, konnte sie dann noch raus schmeissen. Nicht viel angebrannt, stinkt aber erbärmlich da drin ...

BID = 1127947

proko

Gerade angekommen

Also,

ich habe nun herausgefunden bzw. vermute das es wohl ein

5CW 48 Transistor und somit bc807-40 sein kann.

Habe mal welche bestellt ...

BID = 1127961

Mr.Ed

Moderator

Ein Bekanntere brachte mir letzten Sommer auch seine Poerbank mit Solarzellen. Lief nicht mehr und war doppelt so dick

Glück gehabt...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616579   Heute : 475    Gestern : 8013    Online : 184        29.12.2024    2:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726940631866