Nintendo SNSP-CPU-02

Reparaturtipps zum Fehler: Schwarzes Bild kein Sound

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  19:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Nintendo SNSP-CPU-02 --- Schwarzes Bild kein Sound
Suche nach Nintendo

BID = 1127440

manuelhofer

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Schwarzes Bild kein Sound
Hersteller : Nintendo
Gerätetyp : SNSP-CPU-02
Chassis : SNSP-001A(FRG)
Messgeräte : Multimeter

Einen wunderschönen guten Morgen,

nachdem bei meinem letzten Problem so schnell so gute und viele Tips reinkamen, versuche ich es hiermit auch nochmal.

Ich habe ein SNES von meinem Schwager geschenkt bekommen.

Das SNES war ohne Funktion, also habe ich es geöffnet.
Ich habe Korrosion des todes erwartet, Fehlanzeige!

Das Mainboard schaut wirklich sehr gut aus!

Ich habe alles mit ISOprob gereinigt und einfach mal Strom und Spiel rein.
Siehe da, Bild und Ton.

Ich voller Euphorie ... jiipeeyyy ... Spiel rausgezogen (dabei ist der Connector mit abgegangen), alles zusammen gebaut, angeschalten .... kein Strom. (Rote LED geht nicht an). Ich denke das leider noch Restspannung auf dem großen Elko war und da der Connector mit abgegangen ist wird ein Kurzsschluss die Sicherrung geschossen haben.

Wieder aufgemacht und die Sicherrung geprüft, sie war defekt.

Sicherrung gegen eine Feinsicherrung 0,2A getauscht (Sicher ist erstmal sicher), angeschalten und siehe da rote LED wieder aktiv, jedoch leider kein Bild kein Ton.

Ich hab dann angefangen die Elkos zu tauschen und den Spannungsgenerator (L7805) für 5V ebenfals getauscht.

Ja leider seither nur schwarzes Bild, der Reset funktiniert (Bild zappelt), Spiel was benutzt wird funktioniert auf andere Console problemlos und auch andere Spiele die auf der zweiten Console funktionieren gehen nicht.

Kabel und Stromzufuhr wurden mit anderer Console gegengeprüft.

Die Frage: Hat noch jemand eine Idee was ich Prüfen oder machen könnte auser die S-CPU zu tauschen (Habe keine da). Das Board ist wirklich zu schade!

Grüße und danke schonmal füs lesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelhofer am 24 Nov 2024 10:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelhofer am 24 Nov 2024 10:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1127455

Grek-1

Gesprächig

Zur Homepage von Grek-1

Hallo in die Runde,
Ich kenne zwar nicht den Aufbau der Schaltung, aber wie war der Konnektor auf der Platine verlötet?
War dieser nur oberflächlich auf der Platine verlötet oder auch oder nur auf der Unterseite?
Wenn dieser mit dem Modul rausging könnte es sein, dass da auch ein Stück der Leiterbahn abgerissen ist. So mal meine Vermutung.
Mach doch auch mal ein Foto von der Unterseite.
Dann gestaltet sich die Reparatur etwas schwierig, je nach Layout bzw. Layer der Platine (Es gibt auch Multilayerplatinen, also Platinen, die mehrere Leiterbahnebenen haben)
Andere Möglichkeit, dass Du statisch aufgeladen warst und dabei einige CMOS-Ic's beim öffnen des Gerätes gehimmelt hast.
Vielleicht wissen ja die Profis im Forum Rat oder können besser helfen?
Lg Grek-1

Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 24 Nov 2024 20:44 ]

BID = 1127457

manuelhofer

Gerade angekommen

Zitat :
Grek-1 hat am 24 Nov 2024 20:20 geschrieben :

Hallo in die Runde,
Ich kenne zwar nicht den Aufbau der Schaltung, aber wie war der Konnektor auf der Platine verlötet?
War dieser nur oberflächlich auf der Platine verlötet oder auch oder nur auf der Unterseite?
Wenn dieser mit dem Modul rausging könnte es sein, dass da auch ein Stück der Leiterbahn abgerissen ist. So mal meine Vermutung.
Mach doch auch mal ein Foto von der Unterseite.
Dann gestaltet sich die Reparatur etwas schwierig, je nach Layout bzw. Layer der Platine (Es gibt auch Multilayerplatinen, also Platinen, die mehrere Leiterbahnebenen haben)
Andere Möglichkeit, dass Du statisch aufgeladen warst und dabei einige CMOS-Ic's beim öffnen des Gerätes gehimmelt hast.
Vielleicht wissen ja die Profis im Forum Rat oder können besser helfen?
Lg Grek-1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 24 Nov 2024 20:44 ]

Nein der Connector ist zum abnehmen, das 4te Bild ist der Connector von unten der einfach aufgesteckt wird auf die Pins zu sehen auf dem 2ten und 3ten Bild.

Statische aufladung ist auszuschliesen.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelhofer am 24 Nov 2024 20:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182622322   Heute : 6221    Gestern : 8013    Online : 113        29.12.2024    19:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588760375977