Autor |
Unbekannter Lichtschalter aus Deutsch Südwestafrika vor 1914? Suche nach: lichtschalter (1271) |
|
|
|
|
BID = 1127581
zombie70 Gelegenheitsposter
|
|
Hab mich lange nicht gemeldet, aber doch eine brennende Frage?
Tief in der namibianischen Wüste, habe ich diesen Lichtschalter geborgen. Leider das einzige, was auf das Vorhandensein elektrischer Bauelemente hingewiesen hat, außer alte Fernsprechtechnik! Der Schalter ist sehr klein, siehe Größenvergleich zu den anderen, unteren Schaltern. Offenbar war oben noch ein Deckel aus Porzellan, Holz, Metall oder Pressmasse drauf.
Was ist das für ein Schalter? Am Drehknopf steht "Licht" und "Dunkel". Die deutsche Beschriftuing ist kein Beweis für eine Herstellung vor 1914, da im Diamantengebiet noch bis in die 30er Jahre zu hundert Prozent mit deutscher Technik gearbeitet und auch komplettt Neues gebaut wurde. Ganze Häuser wurden in den 20er Jahren mit deutscher Elektrik errichtet. Seit Mitte der 30er Jahre waren die Siedlungen aber größtenteils verlassen.
Ist es vielleicht ain Schalter einer kleinen, lokalen Gleichstromanlage? Bitte vielleicht weiß jemand was?
Liebe Grüße.
|
|
BID = 1127590
Trumbaschl Inventar
|
|
Kannst du noch Fotos aus anderen Blickwinkeln machen? Ich verstehe die Konstruktion so ehrlich gesagt nicht ganz.
schmitzalex Schriftsteller
|
Hast du von der Fernsprechtecjnik auch ein Bild? Würde mich interessieren.
|
BID = 1127609
|
Hier erstmal die Bilder von dem Schalter.
Viele Grüße :)
|
BID = 1127610
|
Naja FernsprechTECHNIK ist das auch nicht mehr wirklich. Die um 1900 erbaute Telegrafenleitung steht rudimentär noch in der Wüste, ein Isolator liegt jetzt bei mir. Das OB05 steht im Museum in Swakopmund und der Heliographenberg ist ja auch irgendwie Fernsprechtechnik Interessant ist halt das Ganze, da seit den 30ern die Gegend komplett verlassen ist.
|
BID = 1127621
Trumbaschl Inventar
|
Interessante Bauart Schalter, hab ich so definitiv noch nie gesehen! Hat er irgendwelche Aufschriften zu Stromart, Spannung und Strombelastbarkeit?
|
Leider überhaupt nichts, keine Marken, keine Angabven, auch von unten nicht. Ich vermute mal ganz locker, daß es vielleicht eine lokale Gleichstromversorgung irgendwo gab, vielleicht auch mit Niederspannung. Reste von Petroleumlampen lagen dort vielfach übrigens rum.
Liebe Grüße.
PS: Eine Idee hätte ich noch, könnte das Teil aus dem Ersatzteilbestand eines Schiffes sein? Dort in der Nähe landeten auch größere Schiffe an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 2 Dez 2024 14:46 ]
|
BID = 1127625
winnman Schreibmaschine
|
Interessant wäre die beiden Drähte nachzuverfolgen wo die hingehen.
Der Schalter erinnert mich an die Walzenschalter die es in alten Fassungen gab um direkt an denen die Glühlampe zu schalten.
|
BID = 1127631
|
Nochmal ein Bild von unten,aus den beiden Löchern kommen bzw. kamen die Adern raus.
Liebe Grüße.
|
BID = 1127655
winnman Schreibmaschine
|
ja das ist schon klar, interessant wäre eben wo die am ursprünglichen Installationsort hingegangen sind.
|