Meine Vermutung ist, dass dieser Leitungstyp aus der Übergangszeit von Gummi- bzw. Stoffisolierung auf PVC Isolierung kommt und hier Restmaterial verarbeitet wurde.
Kennt jemand die genaue Leitungsbezeichnung oder kann evtl. sogar das Herstellungsjahr eingrenzen? Würdet Ihr solche Leitungen in Betrieb lassen?
Gruß Micha
Sehe ich auch so, Übergangszeit von Gummi und Textil auf PVC. Da war man wohl noch nicht ganz sicher, ob die mechanische Stabilität von PVC ohne zusätzliche Umspinnung ausreicht.
Abgesehen von den uralten Aderfarben hätte ich bei guten Isowerten keine Probleme mit diesen Leitungen - sofern sie genug Adern haben.
Schreibmaschine
Die "Armierung" ist ziehmlich sicher ein Bleimantel -> Feuchtraumkabel
BID = 1127665
Trumbaschl
Inventar
Offizielle Bezeichnung war umhüllter Rohrdraht.
Stammposter
Zitat :
winnman hat am 3 Dez 2024 17:37 geschrieben :
Die "Armierung" ist ziehmlich sicher ein Bleimantel -> Feuchtraumkabel
Ich kenne diese Mantelleitung nur mit dünnem, gewalztem Zinkblech.
Ich hab so ein Stück mit Bleimantel zuhause liegen, da ist das definitiv Blei und stammt aus einer alten Feuchtraumistallation, sieht 100% so aus wie die gezeigten.
Prüfe doch mal ob das Blei oder was anderes ist.
Blei sollte ca. 1mm Wandstärke haben und leicht mit Schraubendreher oder sogar Fingernagel anritzbar sein.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!