Unbekannte Historischer Leitungstyp Rohrdraht mit PVC Adern aber Stoffisolierung

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  18:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Unbekannte Historischer Leitungstyp Rohrdraht mit PVC Adern aber Stoffisolierung
Suche nach: leitungstyp (225)

BID = 1127644

Elektro Freak

Inventar

Guten Morgen zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ein Konvolut schwarzer Bakelitabzweigdosen gekauft, darin habe ich die im Anhang ersichtlichen Leitungen gesehen.

Aufbau wie folgt:

Getränkte Stoffummantelung --> Gummiisolierung --> Armierung --> Teerartiger Füller --> PCV isolierte Adern --> 1,5mm² Kupfer

Meine Vermutung ist, dass dieser Leitungstyp aus der Übergangszeit von Gummi- bzw. Stoffisolierung auf PVC Isolierung kommt und hier Restmaterial verarbeitet wurde.

Kennt jemand die genaue Leitungsbezeichnung oder kann evtl. sogar das Herstellungsjahr eingrenzen? Würdet Ihr solche Leitungen in Betrieb lassen?

Gruß Micha

BID = 1127653

Trumbaschl

Inventar

Sehe ich auch so, Übergangszeit von Gummi und Textil auf PVC. Da war man wohl noch nicht ganz sicher, ob die mechanische Stabilität von PVC ohne zusätzliche Umspinnung ausreicht.

Abgesehen von den uralten Aderfarben hätte ich bei guten Isowerten keine Probleme mit diesen Leitungen - sofern sie genug Adern haben.

BID = 1127654

winnman

Schreibmaschine

Die "Armierung" ist ziehmlich sicher ein Bleimantel -> Feuchtraumkabel

BID = 1127665

Trumbaschl

Inventar

Offizielle Bezeichnung war umhüllter Rohrdraht.

BID = 1127666

J_B

Stammposter

Zitat :
winnman hat am  3 Dez 2024 17:37 geschrieben :

Die "Armierung" ist ziehmlich sicher ein Bleimantel -> Feuchtraumkabel

Ich kenne diese Mantelleitung nur mit dünnem, gewalztem Zinkblech.

Siehe auch hier:
https://img.antpedia.com/standard/f.....1.pdf

BID = 1127673

winnman

Schreibmaschine

Ich hab so ein Stück mit Bleimantel zuhause liegen, da ist das definitiv Blei und stammt aus einer alten Feuchtraumistallation, sieht 100% so aus wie die gezeigten.

Prüfe doch mal ob das Blei oder was anderes ist.

Blei sollte ca. 1mm Wandstärke haben und leicht mit Schraubendreher oder sogar Fingernagel anritzbar sein.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182621936   Heute : 5835    Gestern : 8013    Online : 164        29.12.2024    18:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495920181274