Tektronix 5103N / D12 Fehlersuche

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  08:06:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Tektronix 5103N / D12 Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3373)

    







BID = 1125841

JekTi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute,

ich habe mein altes Textronix Oszi 5103N aus dem Keller gekramt, leider zeigte sich bei dem alten Stück nach einiger Zeit normalen Betriebs ein Problem:

Das Schirmbild wird in beiden Achsen ca. 1/3 kleiner und heller, Helligkeitsverstellung hat nur noch wenig Einfluss, Focus tut noch was.
Das Schirmbild ist etwa so, wie wenn man den "Beam Finder" drückt.
Die Verstärker und Ablenkung arbeiten weiterhin wie gewohnt. Siehe Bild - hier das Rechtecksignal vom Kalibrator auf den linken Kanal gelegt.

Vielleicht weiß jemand Rat, wo die Ursache liegen könnte.
Für das "Mainframe" bekommt man im Netz (TekWiki) das Servicemanual, aber das "Display Service Manual" für den D12 Zweistrahl CRT leider nicht.

Kennt jemande solche Fehler?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße und schönes Wochenende,
Tim




BID = 1125846

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

 

  

Wenn es die Versorgung der Ablenktransistoren wäre würde die Helligkeitsregelung weiter gut funktionieren.
Ich seh hier Untersuchungsbedarf für die negative Hochspannung an der Kathode der Bildröhre. (Bei Dual Beam wird die meist nur 1x erzeugt so betrifft es dann beide Strahlen).

Vorsicht HV.
Diese Dinge haben meist als Hintergrund einen defekten Siebkondensator im HV Teil.
Das kommt relativ häufig vor.

Die Forenregeln hier sind etwas merkwürdig, sie untersagen Fragen zu HV Reparaturen. Ich empfehle daher das wellenkino.de - Forum (das ist meins, es soll aber keine Werbung dafür sein )

Eine "gerechte" Methode wär also die, das Problemchen drüben bei uns zu lösen und hier dann als Reparaturbericht zu posten.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  8 Sep 2024 14:49 ]

BID = 1125849

Mic4

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: bei H


Zitat :
Die Forenregeln hier sind etwas merkwürdig, sie untersagen Fragen zu HV Reparaturen

naja, früherTM, als Fernseher noch Zeilentrafo und Kaskade hatten, durfte man auch Reparaturanfragen dazu stellen und erhielt auch Antworten.
Ich denke, so streng werden die Moderatoren hier nicht sein, die Anfrage zum Scope ist ja keine "Hochspannungsbastelei"



BID = 1125852

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141


Zitat :
die Anfrage zum Scope ist ja keine "Hochspannungsbastelei"

So ist es.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125865

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

sehr nett, danke.

Display Unit D12, HV.

Bitte prüfen, 3x Kondensator und 1x minus 3,5kV (die zuerst).
Vorsicht sehr hohe Spannung. Diese geht zu Kathode der Bildröhre.
Helligkeit und Dunkeltasten für den Strahlrückluf:

Falls die Kondensatoren nicht geprüft werden können,
4kV Typen sind OK als Ersatz, 10 oder 15nF, oder je 2x 4,7nF parallel.

Der Resonanz C am Trafo ist bitte ein Wickelkondensator mit mind. 1kV DC.

Fragen einfach hier posten

lG Martin




danke für den Hinweis, das Tekwiki wird umgehend angepasst.
Du findest das am Link D13 ( passt auch für D12 ) beim Tek5112 (= 5103N D12)

Einen Isolationsfehler der Heizwicklung CRT halte ich hier für unwahrscheinlich weil das mit einer eingeschleppten 50Hz Amplitude einhergehen würde.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  8 Sep 2024 20:19 ]

BID = 1125868

JekTi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für den Hinweis auf das Wellenkino, ich werde es dort dann parallel mein Glück versuchen.


BID = 1125870

JekTi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Martin,

danke schon mal für die Hilfe, D13 Manual habe ich grade gezogen.

1. Problem: so aus dem Stand kann ich mit dem DMM max 1000V messen... So einfach kann ich die 3400V also nicht im Betrieb überprüfen. Bezüglich der defekten Siebkondensatoren: das wäre dann ja ein Fall für einen Hochspannungstastkopf, hab+ ich leider nicht

Mit den Kondensatoren muss ich gucken. Mit dem DMM kann ich Kapazität und Widerstand checken, allerdings nur mit <9V.

Frage:
Wenn sowohl x als auch y-Achse betroffen sind, wäre die Power Supply nicht auch ein Kandidat als Quelle? Die Elkos dort sind ja auch 40+ Jahre alt.
=> Wenn ich ein zweites Oszi aufgetrieben habe, check ich die Spannungen dort mal. Mit dem DMM messe ich die vorschriftsmäßigen 5 / 30 / 200V an den Messpunkten.
Oder denke ich da gänzlich falsch?

Tim

P.S.: ich bin jetzt nicht so tief in der Elektronik drin, darum nicht böse sein wenn vermeintlich dumme Fragen kommen. Mit DMM und Lötkolben komme ich zurande...

BID = 1125871

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

wenn es an der Ablenkung läge würde die Helligkeitsregelung noch tadellos arbeiten.
Damit hab ich das aus der Betrachtung ausgeklammert.

Wenn die HV nicht stimmt ändert sich die Ablenkempfindlichkeit der Bildröhre, das kommt mir hier eher in Betracht.

BID = 1125872

JekTi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Und weiterhin herzliches Dankeschön für den Hinweis aud die D13 im TexWiki. Das ist schonmal sehr viel wert!

BID = 1125917

JekTi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Und eine weiter Kuriosität:
Ich wollte heute nochmal die Spannungen am Netzteil messen, schalte es an und...
läuft ganz brav wie es soll.

Ich hätte es gerne etwas länger laufer lassen um zu schauen, ob der Fehler wiederkommt, leider hab ich mir nun eine Sicherung zerschossen und muss erst Ersatz besorgen.

Schönen Abend!

BID = 1125943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn sowohl x als auch y-Achse betroffen sind, wäre die Power Supply nicht auch ein Kandidat als Quelle?
Die Spannungen dort sollte man ohnehin als erste kontrollieren und ggfs in Ordnung bringen, da viele Funktionen davon abhängen.
Wenn man weiss, dass dort alles in Ordnung ist, hat man mindestens eine Unbekannte weniger, falls man "seltsame" Werte in einer der signalverarbeitenden Stufen findet.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182026876   Heute : 928    Gestern : 5869    Online : 104        17.9.2024    8:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404858589172