Autor |
Dieser on-off-on Schalter hat nur 5 statt 6 Kontakte(?) Suche nach: schalter (25894) |
|
|
|
|
BID = 1127454
OmarKN Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
|
|
Guten Abend Murray!
>R13-271_ROCKER_SWITCH.pdf
Dieser Schalter sieht gut aus, ich lese da im Datenblatt
Funktion D: 3P SPDT
Funktion E: 6P DPDT
Heisst das:
3P = 3 polig und
6P = 6 polig?
Beleuchtung braucht's keine, in der Nacht wird geschlafen.
Grundsatzfrage:
Was wäre besser für meine Anwendung, 3 Pole oder 6.
Übrigens1:
Mir wurde hier in Schweden mir dieser 6 polige empfohlen:
C1570ATAAJ - on-off-on, 16 A, IP40, Bulgin Limited
Datenblatt
https://media.distrelec.com/Web/Dow.....s.pdf
Da gibt's 1570, 1571, 1572
(Siehe Bild)
Übrigens2:
Wenn man den ROCKER_SWITCH von Deutschland bestellen will, bei wem würde man das tun?
Mit freundlichen Grüssen,
OmarKN
|
|
BID = 1127456
OmarKN Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
|
|
Hallo Rafikus!
Dieser doofe Schalter: ich traue dem nicht. Und 3 polig.
Ist doch besser einen neuen zu bestellen.
Kannst Du mir empfehlen ein online Geschäft.
Mit freundlichen Grüssen,
OmarKN |
|
BID = 1127458
Murray Inventar
     
Beiträge: 5137
|
Eigentlich wurde mehrfach gefragt was dein Laderegler maximal an Strom/Leistung bringt.
Und wieviel Solarmodule hängen da dran bzw. wieviel kWp leisten die überhaupt?
Warum nimmst nicht einen üblichen automatischen Akkutrenner?
Wahrscheinlich kommt wohl sowieso nicht genug Leistung und du lädst mit Landstrom ....
Fragen über Fragen ....
|
BID = 1127459
Rafikus Inventar
      Beiträge: 4212
|
Zitat :
OmarKN hat am 24 Nov 2024 20:23 geschrieben :
|
Dieser doofe Schalter: ich traue dem nicht. Und 3 polig.
Ist doch besser einen neuen zu bestellen.
...
|
An dem Schalter ist nichts auszusetzen.
Wenn du aber nicht einmal mit einem Multimeter nachmessen kannst, wie die Kontakte schalten, wirst du auch mit einem neuen nicht glücklich.
Ich möchte da keinen weiteren Tipp geben, da du offenbar mit Stömen arbeitest die schnell für einen Brand sorgen können, wenn etwas falsch zusammengeschaltet ist.
Und wenn jemand an einen solchen Schalter mal eben den + und den - einer Spannunsquelle dran legt um zu schauen was passiert, dann ist das keine gute Ausgangssituation.
|
BID = 1127460
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12818 Wohnort: Cottbus
|
Apropos, sind die "Batteriemassen" nicht eh schon irgendwo zentral verbunden?
Zitat :
|
Was wäre besser für meine Anwendung, 3 Pole oder 6. |
1 Pol. Eben als Wechsler mit 3 Anschlüssen. Ich würde keinen der Schalter nehmen, sondern ein "Kfz-Leistungsrelais". Bekommst du entsprechend in jeder Kfz-Werkstatt.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1127461
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Nov 2024 06:44 geschrieben :
|
Apropos, sind die "Batteriemassen" nicht eh schon irgendwo zentral verbunden? ...
|
Manche Solarregler schalten Minus. Es würde dann gar nicht funktionieren.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Nov 2024 6:57 ]
|
BID = 1127466
Murray Inventar
     
Beiträge: 5137
|
Zitat :
Ltof hat am 25 Nov 2024 06:52 geschrieben :
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Nov 2024 06:44 geschrieben :
|
Apropos, sind die "Batteriemassen" nicht eh schon irgendwo zentral verbunden? ...
|
Manche Solarregler schalten Minus. Es würde dann gar nicht funktionieren.
|
Aber nur zur Last/Verbraucher hin.
Darum geht es ja nicht
|
BID = 1127468
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
|
Nö, schon auch zwischen Solarmodul und Akku zum Regeln. Da wir aber nicht wissen, was für ein Regler das ist, ist das eh wurscht.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 1127469
Murray Inventar
     
Beiträge: 5137
|
Zitat :
Ltof hat am 25 Nov 2024 11:50 geschrieben :
|
Nö, schon auch zwischen Solarmodul und Akku zum Regeln. Da wir aber nicht wissen, was für ein Regler das ist, ist das eh wurscht.
|
Das hängt doch Richtung Modul sowieso "in der Luft".
Also auch egal
|
BID = 1127472
OmarKN Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
|
>was dein Laderegler maximal an Strom/Leistung bringt.
Es ist ein MPPT Regulator, mit max 13,3 V für die Batterie.
Das reicht die Spannung meiner SB Batterie aufrechtzuerhalten.
/
|
BID = 1127473
OmarKN Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
|
>Rafikus schrieb am 2024-11-24 21:38
>Und wenn jemand an einen solchen Schalter mal eben den + und den - einer Spannunsquelle dran legt um zu schauen was passiert, dann ist das keine gute Ausgangssituation.
Ja klar, das war nicht so intelligent. Aber vergessen wir diesen Schalter.
Ausserdem
Habe schon mit einem Multimeter nachgemessen.
Die einzigen Ergebnisse bekam ich egal ob auf rot oder blau - der Schalter
wenn Regulator + an Kontakt 3
und Regulator - an Kontakt 5
andere Möglichkeiten ohne Resultat.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Deswegenmit einem 6 poligen Schalter wird es bestimmt gehn oder gibt es da Bedenken?
(Ich glaube ich hab' das schon vor Jahren mal gemacht.)
Regulator + und Regulator -
an die beiden mittleren Kontakte
und dann zur linken Batterie mit den beiden linken Kontakten
und dann zur rechten Batterie mit den beiden rechten Kontakten.
Das geht bei diesen relativ schwachen Strömen.
Die Sonnenzellen liefern 44 W och 13,7 V ≈ 3,2 A unter Idealbedingungen, dann der MPPT Regulator lässt nur ≈ 13,3 V zu.
Meine Frage war auch bei welchem Lieferant Du dieses Schalter (R13_271_ROCKER_SWITCH) mit dem Datenblatt gefunden hast. Das ist einer mit 6 Polen, nicht war?
|
BID = 1127474
OmarKN Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 88 Wohnort: Schweden
|
>Murray schrieb : was dein Laderegler maximal an Strom/Leistung bringt.
44 W* och 13,7 V inkommande ≈ 3,2 A
>Warum nimmst nicht einen üblichen automatischen Akkutrenner?
Das klingt sehr aufwendig, was kosten diese Dinger ungefähr?
/
|
BID = 1127475
Murray Inventar
     
Beiträge: 5137
|
Die bringen dir wahrscheinlich doch nix weil mit deinen max. 44W bekommst eh nie den einen Akku annähernd voll (ausser das Boot liegt wochenlang ungenutzt im Hafen) dass der durchschaltet.
Wieviel Ah haben denn die Akkus?
Wie lädst du die normalerweise wenn die leer sind?
|
BID = 1127488
prinz. Moderator
       Beiträge: 8935 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
|
Zitat :
| Die bringen dir wahrscheinlich doch nix weil mit deinen max. 44W bekommst eh nie den einen Akku annähernd voll (ausser das Boot liegt wochenlang ungenutzt im Hafen) |
Meine 120AH Batterie hab ich im Sommer in 14 Tagen wieder voll wann die allerdings schon voll ist kann Ich nicht sagen bin immer so alle 14 Tage beim Boot
Solarzelle hat 50W
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1127489
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
OmarKN hat am 25 Nov 2024 22:15 geschrieben :
|
... mit max 13,3 V für die Batterie. ...
|
Das reicht nicht.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|