Allpax Ultraschallbad / Elektronik defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:40:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Allpax Ultraschallbad / Elektronik defekt
Suche nach: elektronik (25357)

BID = 1127511

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe hier ein schönes chinesisches Qualitätsprodukt am Tisch.
Auch nach Tausch der defekten Transistoren und Dioden zerlegt es diese nach kurzer Betriebsdauer wieder.

Auffällig ist, dass auch schon akustisch der Wandler nicht ganz rund läuft.
Der kreischt eher - hat nichts mit dem "normalen" Geräusch zu tun.

Anbei zwei Fotos von dem Teil. Vielleicht kennt es jemand und kann mir weiterhelfen.

btw. Wie prüft man eigentlich den Piezowandler?

BID = 1127521

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie prüft man eigentlich den Piezowandler?
Hat er denn nur einen?
Sonst könnte man die Resonanzeigenschaften vergleichen.
Vorsicht mit dem Scope, in der Schaltung könnten über 1000V vorhanden sein. Ohne HV-Tastkopf solltest du da nicht drangehen.

Wenn der Wandler ein großer Piezoring mit einer dicken Schraube in der Mitte ist, solltest du der Versuchung widerstehen diese Schraube zu lösen um den Ring anzusehen. Diese Schraube ist nämlich mit definiertem Drehmoment angezogen und setzt das Piezomaterial unter eine bestimmte Druckspannung, damit es nicht beim Auseinanderschwingen zerreisst.
Evtl. kannst du auch schon Risse sehen und die Brösel finden...

Sonst kann das Piezomaterial auch noch durch zu hohe Temperatur oder zu hohe Wechselspannung depolarisiert werden. Um das zu vermeiden gibt es gewöhnlich noch einen Schwimmerschalter und evtl einen Temperatursensor.

Als erstes würde ich insbesondere mal die beiden großen Folienkondensatoren prüfen, die vermutlich den Schwinger an den Oszillator anpassen.

Ich habe diese Art von Leistungsoszillator in US-Bädern noch nicht gesehen, aber das Erscheinungsbild erinnert mich an die Gegentaktwandler, wie sie z.B. auch in Energiesparlampen vorkamen.
Hier muss aber noch etwas für die richtige Frequenz sorgen. Evtl ist das R8, wenn es sich dabei um eine Kreuzwickelspule handelt.
Dass da R statt L dransteht, ist etwas seltsam, aber eine entsprechende Diskrepanz findet sich auch bei L2, was ja offensichtlich ein Widerstand ist, und überdies doppelt vorkommt (der Ringkern.)

Die Schaltung rausmalen ist immer hilfreich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Nov 2024 22:26 ]

BID = 1127522

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am 28 Nov 2024 22:20 geschrieben :
...
Hier muss aber noch etwas für die richtige Frequenz sorgen. Evtl ist das R8, wenn es sich dabei um eine Kreuzwickelspule handelt.
Dass da R statt L dransteht, ist etwas seltsam, aber eine entsprechende Diskrepanz findet sich auch bei L2, was ja offensichtlich ein Widerstand ist, und überdies doppelt vorkommt (der Ringkern.)

Die Kreuzwickelspule ist nur ein Farbfleck.
Anfangs habe ich auch eine gesehen
Das R8 gehört zum R rechts daneben
Und L2 ist halt nur doppelt
Der andere R ist R10

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420890   Heute : 5388    Gestern : 7490    Online : 348        28.11.2024    23:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0140769481659