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BID = 1127337
Acrylfarbe Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI wurde ausgelöst
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7840
S - Nummer : 84030069
FD - Nummer : 2018?
Typenschild Zeile 1 : TYPE: PS10/23140 MODEL: WA7840
Typenschild Zeile 2 : ART.No: 492695/05 Ser.No: 84030069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
bei mir wurde der FI von der WM ausgelöst.
Festgestellt habe ich
- dass der NTC des Heizstabs einen unendlichen Wert anzeigt
- der verkalkte Heizstab einen Widerstand von 25 Ohm anzeigt, aber an zwei Stellen schwarz ist (siehe Bild)
- dass die Steuereinheit schwarzen Ruß aufzeigt (siehe Bild)
Daraufhin habe ich bei Gorenje nach diesen neuen Bauteilen angefragt. Sie haben mir eine Explosionszeichnung geschickt, aus der ich die Ident-Nummern der entsprechenden Teile herauslesen konnte.
Stutzig gemacht hat micht, dass die Ident-Nr. der Steuereinheit eine andere ist als bei mir. Gorenje sagte aber, dass ist so richtig. Das ist das Nachfolgermodell.
Auch die Nachfrage bei einem anderen Ersatzteilshop ergab die gleiche Auskunft.
Die Teile sind nun angekommen und da musste ich feststellen, dass die Steuerinheit erst programmiert werden muss . Das Problem ist aber, aufgrund welchem Code?
Auf meiner defekten Steuereinheit (siehe Bild) steht:
Zitat :
| Sifra: 343064
EK C/1 PS-10/A3-14-7/17 |
Auf der gelieferten
Zitat :
| Sifra: 499130
EK C/1 PS-10/A3-10-7/17 |
Der Unterschied ist also nur in der Drehzahl (Spin Speed, siehe Bilde Code). Ich denke, dass die 14 = 1400 Umdrehungen und die 10 = 1000 Umdrehungen bedeuten. Meine WM dreht mit 1400 Umdrehungen.
Laut den einzugegeben Parametern (siehe Bild Parameters) unterscheidet sich sommit nur die Angabe der Geschwindigkeit.
Weiß jemand, welchen Parameter ich nun nehme; 7 oder 3?
Ich will nicht, dass die WM mit zu geringer Drehzahl dreht.
Der Kontakt mit derm Hersteller erweist sich als zäh. Daher meine Nachfrage hier.
Vielen Dank für eure Hilfe
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BID = 1127338
silencer300 Moderator
Beiträge: 9849 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Ruß auf der Platine ist lediglich Abrieb der Motorkohlen und läßt sich problemlos wegputzen.
Die Heizung wird an den schwarzen Stellen Isolationsfehler aufweisen, die letztlich den FI auslösen.
Heizelement (ggf. samt NTC) erneuern und gut ist.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1127342
Acrylfarbe Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Zitat :
silencer300 hat am 18 Nov 2024 08:05 geschrieben :
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Ruß auf der Platine ist lediglich Abrieb der Motorkohlen und läßt sich problemlos wegputzen.
Die Heizung wird an den schwarzen Stellen Isolationsfehler aufweisen, die letztlich den FI auslösen.
Heizelement (ggf. samt NTC) erneuern und gut ist.
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Vielen Dank für das willkommen.
Und auch vielen Dank für den Rat mit der Platine. Das konnte ich tatsächlich wegputzen. Hätte ich bloss eher hier gefragt. Aber aus Schaden wird man klug und der Schaden liegt nun bei mir in Form einer Steuereinheit vor, die ich nicht mehr brauche.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Der Stecker des NTCs ist ein anderer, so dass die vorhandene Buchse am Kabelbaum nicht passt. Es ist zwar ein Verbindungskabel dabei, aber auch das passt nicht in die Buchse am Kabelbaum. Ich würde jetzt einfach beide Kabel von ihrem Stecker/Buchse befreien und dann neu crimpen. Oder spricht da etwas gegen?
Edit: Könnte sonst auch die Nasen an der Buchse wegschneiden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Acrylfarbe am 18 Nov 2024 12:19 ]
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BID = 1127345
silencer300 Moderator
Beiträge: 9849 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Da spricht nichts dagegen, den Stecker neu zu crimpen.
Das ursprüngliche NTC mit den 6,3mm Anschlüssen scheint tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein.
VG
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BID = 1127347
Acrylfarbe Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Habe nun die Nasen der Buchse abgeschnitten. Das hat gereicht.
Es ist alles okay. Gerade einen Testlauf gemacht und es funktioniert alles. Vielen vielen Dank.
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