Miele Waschmaschine Deluxe Electronic W 723 Reparaturtipps zum Fehler: el. Türöffner geht nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1127261
eLaie Gesprächig
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : el. Türöffner geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic W 723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
die von mir 2009 und 2016 reparierte Miele, die sich seit Neukauf (Baujahr 8/1987 !) in Familienbesitz befindet, öffnet gerade wieder nicht - und mechn. Zugöffner ist (wieder) verschwunden, wohl nach oben weg...
Vor drei Tagen war das schonmal, habe meinem Vater am Tel. empfohlen, u.a. den Strom (Sicherung/Stecker/andere Steckdose etc.) zu prüfen. Oder auf z.B. kurzes "Stärken"-Programm (ist wohl Spülgang)zu schalten ... und irgendwann machte es "Klick" und die Tür ließ sich el. öffnen.
Dann hat er doch die ganze Tür aufgebaut, den mechan. Zug f.d. Türöffnung gefunden.
Jetzt lief ein Waschgang normal, Tür ließ sich öffnen. Der zweite Waschgang lief auch durch, aber Tür läßt sich nicht mehr öffnen. AUCH meine tel. Empfehlung Tür kräftig zu drücken und die gelbe Taste für den Türöffner zu betätigen, half nicht. Auch einmal das "Schleudern"-Programm durchlaufen zu lassen, oder einfach nur auf "0" bzw. dann "Stop" zu stellen, so daß entweder nur kurz der rote Zeiger zuckt, oder ein anderes Mal ganz herumläuft, half nix.
Natürlich kann man so die Front der WaMa nicht öffnen, da man ja nicht an die Schrauben rankommt. Und an den mechan. Türöffner kommt er auch nicht.
Irgendeine Idee? Wackelkontakt der gelben Taste? Wieder die Elektronik (weiter) kaputt?
Müsste man die Vordertür aufbekommen, wenn man die schwere Maschine auf den Kopfstellt - kann mich nicht mehr erinnern, als ich die Stoßdämpfer etc. ausgetauscht hatte vor 15 Jahren...
|
|
BID = 1127262
driver_2 Moderator
|
|
Hallo, Zipper suchen und Tür über den Notzipper öffnen.
Eine WA muß man nie auf den Kopf stellen für Stoßdämpfer erneuern, macht man durch öffnen der Schwenkfront.
Türschloß austauschen, gibt es gebraucht wie Sand am Meer, sofern es Strom bekommt.
Drucktastenschalterkombination Lötstellen nachlöten, oder gegen bessere austauschen.
Elektronik wurde bereits überholt ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1127263
eLaie Gesprächig
|
Danke.
Zipper/mechan. Türöffner findet mein Vater wieder nicht, kann mit den Fingern wieder nix ertasten. Der mechan. Türöffner muss bei 2x Waschen schon wieder irgendwie nach oben verschwunden sein, er wollte ja eine Schnur anbinden...
Habe wohl mal die Maschine auf den Kopf gestellt, als ich am Austrittsort des Stromkabels einen Kondensator ersetzt hatte, aber da ging sicher auch die Front auf... Vermutlich ist ja unten auch eine Abdeckplatte, so daß man da auch nicht einfach den Zugring finden kann.
|
BID = 1127272
driver_2 Moderator
|
Ja dann geh hin zum Babbe und hilf ihm. Die Zipper waren erst ab Baureihe 8/900 zwangsgeführt, daß sie immer im Ausschnitt der Flusensiebabdeckklappe sichtbar waren, muß man halt ums Eck greifen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1127273
eLaie Gesprächig
|
Er sagt, er habe alles probiert... habe nun empfohlen, einfach mit einem Draht herumzustochern (vorher Stecker ziehen).
ironischerweise hatte ich vor ca. 2 Wochen schon eine neue WaMa vorgeschlagen, aber meine Mutter hat sich noch an den 8 kg gestört...
jetzt schaue ich mal, was es am "Black Friday" so gibt, vermutl. einfache Bosch/Siemens ohne zuviel Schnickschnack (obwohl mich wohl Dampffunktion interessieren würde), aber AEG und Samsung haben wohl für alte Menschen besser lesbare Beschriftungen...
Irgendwie haben die einfacheren Miele keinen Aquastop - eine Verkäuferin meinte, die kann man im Baumarkt kaufen, was wohl ziemlicher Quatsch ist bzw. nicht dasselbe.
|
BID = 1127275
Mr.Ed Moderator
|
Aeg oder Samsung würde ich nicht empfehlen. Die neueren BSH haben doch beleuchtete Schalter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1127277
eLaie Gesprächig
|
Nun hat er doch den Ring gefunden - und mit einem Karabinerhaken gesichert.
Aber anstatt dann dran zu ziehen, hat er noch mein verzweifeltes Brainstorming ausprobiert, den Stecker (die Pole) umzudrehen - und plötzlich ging der elektr. Türöffner wieder... wie kann das sein? Wäre doch absurd? - Ich wollte nur verhindern, daß er die Maschine mit der Flex aufsägt...
Eigtl. könnte ich jetzt für ja die Schalttasten mit dem Türöffner besorgen, wenn es nur das ist.
Was die beleuchteten Displays bei aktuellen Bosch/Siemens angeht, so finde ich die schon klasse - und alle anderen haben ja mittlerweile auch ein Display, aber eine fette Schrift der Programme anderer Maschinen ist für alte Menschen wohl besser lesbar. Geschockt bin ich von günstigen Bauknecht, sehen wirklich billig nach China aus, wenn die Plastikteile aus der Trommelgerissen werden.
Also DANKE für den guten Support !
|
BID = 1127279
driver_2 Moderator
|
Was die neue angeht:
Miele oder BSH, Elux & Whirlpoolgruppe zur Not auch noch, aber denke immer drüber nach: Wer repariert die Kiste im Bedarfsfall.
Von allen anderen insbesondere den Asiaten rate ich, da gibt es mit dem Kundendienst, was alles nur Fremddienstleister sind, meist nur Ärger und lange Wartezeiten.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182352444 Heute : 4362 Gestern : 6536 Online : 568 18.11.2024 19:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0811150074005
|