Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 4268 SCVi XXL Reparaturtipps zum Fehler: "F13" - Zu-/Ablauf Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1127320
RiggiTiggiTavi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "F13" - Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4268 SCVi XXL
S - Nummer : 63/103465562
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Hier einmal die Werte des hiesigen Versorgers:
Gesamthärte °dH m 19,7
Gesamthärte (Summe Erdalkalien) mol/l 3,51
Gesamtmineralisation (berechnet) mg/l 564
Härtebereich hart
Allmählich scheint es, als würde die Entkalkung nicht mehr all zu viel bringen. Hat hier vielleicht noch jemand Tipps?
Ansonsten hätte ich eine Frage bzgl. des Tausch des Zu-/Ablaufs mit Aquastop.
Ich hänge dazu mal das Typenschild des Verbauten Zulaufs an und ein weiteres von einem gebrauchten, den ich mir vielleicht als Ersatz kaufen würde.
Die Typenschilder stimmen fast überein, außer die Ziffen 44/66 VS. 37/66.
Kann mir hier jemand helfen, ob der Zulauf kompatibel wäre?
Was sagen diese Ziffern aus?
Herzlichen Dank vorab!
Gruß
RiggiTiggiTavi |
|
BID = 1127322
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
Eckventil tauschen, oder Platine Flügelradzähler, oder ganze Wassereinlaufeinheit ("Wassertasche"), wenn diese massiv verkalkt ist und das Kunststoffflügelrad nicht mehr sauber dreht.
Die Messung der Impulse (zu langsam, ausreichend, zu wenig) kann man nur mit dem Miele Laptop machen.
Ich gehe nicht davon aus, daß der Aquastopschlauchkopf defekt ist. Als allererste Maßnahme sicherstellen, daß im schlauchkopf Sieb und Reglerscheibe untendrunter sauber sind.
F13 = Wasserzulauf zu langsam/unzureichend.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1127326
|
Hallo driver,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort und die Tipps.
Klingt natürlich nach einem größeren Aufwand…
Kannst Du mir noch sagen, ob der gebrauchte Zu-/Ablauf passen würde?
Es wäre mir zumindest einen Versuch wert , bevor ich mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Dazu hänge ich aber auch noch zwei Audioaufnahmen mit an, vielleicht hört hier Dein geschultes Ohr, was es ist. Klingt für mich z.T., als könnte man den Fehler hören.
- Zum einen klingt es oft so, als wäre Luft im Wasser, was die Maschine ansaugt (ich hoffe man versteht was ich meine)
- Zum andern klingt es, als würde man ein „Flügelrad“ hören (wenn es das denn ist)
Vielleicht ergibt sich daraus ja ein Fehlerbild.
Nochmals herzlichen Dank vorab für die Hilfe!
Gruß
RiggiTiggiTavi
P.S.: Die Audioaufnahmen scheinen in „*.txt“ umgeschrieben zu werden. Ich hoffe es genügt, sie nach dem Download wieder in „*.m4a“ zurück zu benennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RiggiTiggiTavi am 17 Nov 2024 9:05 ]
|
BID = 1127328
|
So, hab das Ding jetzt außeinander und die Wassertasche ausgebaut.
Das sieht so aus, als wäre da ordentlich Kalk drin :/
Kann mir mal jemand sagen, was die braune Pampe am Boden ist?
Zudem habe ich schon gelesen, dass das Flügelrad wohl nicht „beservicebar“ ist.
Kann ich dann wenigstens noch versuchen , mal Entkalker in die Tasche zu hauen?
Gruß
RiggiTiggiTavi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RiggiTiggiTavi am 17 Nov 2024 15:18 ]
|
BID = 1127329
|
|
BID = 1127332
driver_2 Moderator
|
Ich kann keine braune Pampe erkennen, solange das Flügelrad bei Wassereinlauf sich dreht, ist alles OK. Nur wie schnell dreht es sich ? Mach mal ein Video.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1127335
|
Die „braune Pampe“ ist wohl Harz vom Ionenwechsler, somit also völlig normal. Ist auf keinem Foto drauf.
Wassertasche wurde entkalkt, das hat auch soweit geklappt. Allerdings läuft die Schüssel jetzt in den Fehler „F70“. Tolle Wurst.
Also nochmal aufschrauben, alles kontrollieren und wieder zu….
Miele Kundendienst schreibt in seinem Forum in einem anderen Fall:
„ Der Fehlercode F70 bedeutet, dass sich Wasser in der Bodenwanne des Gerätes befindet und der Schwimmschalter ausgelöst hat.
Das Gerät versucht nun permanent Wasser abzupumpen, um ein eventuelles Überlaufen der Bodenwanne zu verhindern.
Um den Fehler zu beheben, muss das Wasser aus der Bodenwanne vollständig entfernt werden. Dazu bauen Sie das Gerät am besten aus der Küchenzeile aus und kippen dieses im Anschluss um ca. 40-Grad nach vorne oder nach hinten, damit das Wasser aus der Bodenwanne laufen kann. Diesen Vorgang wiederholen Sie so oft, bis absolut kein Wasser mehr aus der Bodenwanne läuft. Danach setzt sich der Fehler selbst zurück und Sie können das Gerät wieder normal verwenden.“
Das kann auch gut sein, weil beim Ein- und Ausbau Wasser in die Bodenschale gelaufen ist. Es war die Hoffnung, dass das verdampft. War wohl zu viel?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RiggiTiggiTavi am 17 Nov 2024 20:44 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182347986 Heute : 6437 Gestern : 5539 Online : 408 17.11.2024 23:19 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0399518013
|